Schwalbe mit Blinkproblem

  • Zitat

    Erstens geben Ladeanlage und Batteriegröße der Schwalbe das erst recht nicht her


    Würde es gehen wenn ich die Schwalbe auf 12v umrüste und eine Vape einbaue?


    und das mit dem s51 haltern. Muss ich die nur an die Heckleuchtenkappe schrauben oder wie?

    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

  • Die VAPE-Anlage füttert dir vier Blinker problemlos - und bei 12V hast du ja auch eine breite Auswahl von LED-Blinkern fürs Heck, und dann ist Stromverbrauch sowieso kein Thema mehr.


    Die Leuchteneinheit vom Moped samt Blinkern ist an der KR51/2 die stimmigste Lösung.


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Rckleuchtenkombination S51 H5000


    ... wie immer bei den Nachbauten sind alle Leuchten ohne Prüfzeichen.

  • mit dem s51 haltern. Muss ich die nur an die Heckleuchtenkappe schrauben oder wie?



    Nein, an der KR muß die leuchte ab, an den S51 Teilen muß der schwarze Halter ab (oder paßt der sogar, wenn man den der Schwalbe abschraubt?) und das ganze dann auf den Halter der Schwalbe schrauben.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Okay also ist sparen angesagt. ;)


    Jetzt ist nur das problem das ich eine KR51/1 Habe und damit bei mir kein rundes hecklicht rankommt/ kann

    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

  • An einer Schwalbe waren hinten NIE Blinker dran.
    Ergo: Einen Tod mußt du sterben!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Als erste kommt die Vape-zündung und dann sehe ich weiter wie ich das genau mache und wo und wie ich die Blinker anbringen möchte.

    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

  • Zitat

    wenn die Batterie zu schwach ist - und das ist bei der Schwalbe leider Dauerzustand, wenn man brav mit Licht fährt und nicht auf "Taglichtschaltung nach DDR-Art" umverkabelt hat.


    Also ich habe eine /1 Schwalbe, kein Tagfahrlicht und habe immer das Licht an.
    Ich habe keine Probleme mit der Batterie und/oder den Blinkern.

    Die Räder müssen aufm Asphalt drehn!!! ^^

  • Dass im städtischen Alltagsbetrieb der Ladestrom der 6V-Simsons eben nicht mehr reicht, seit am Tag mit Licht gefahren werden muss, das wusste man schon 1987 in der DDR. Deswegen wurde diese Ausnahmegenehmigung damals erlassen.


    Das ist natürlich durch deine individuelle Anekdote komplett hinfällig, danke für den Hinweis. Was waren das doch alles für Deppen, die Ingenieure damals in Suhl.

  • Ich habe auch keinen Umbau, und meine Batterie ist auch nie leer. Ich nehme mal an dass es auf mehr ankommt als auf das Licht - beispielsweise auf Häufigkeit und Dauer des Blinkens... Deppen hin oder her, fest steht, dass eine gewisse Menge Energie auch mit eingeschaltetem Licht noch die Batterie erreicht. Diese ist zwar gering, und vor allem geringer als man es sich erhofft hat, aber reicht bei Vielfahrern und Wenigblinkern sicherlich aus.

  • Und wenn dann noch die Batterie nicht allzualt ist, macht sich das auch noch nicht bemerkbar, ist diese aber schon älter, tritt der Effekt immer stärker zu Tage.
    Ich halte es für realistisch, daß jemand der viel fährt, wenig blinkt und hupt und alle paar Jahre die Batterie ersetzt dieses Phänomen nicht kennt.
    Auch eine Streuung in den Ladeanlagen schließe ich nicht mehr aus, genauso spielt auch die Qualität der Batterie selbst meiner Ansicht nach eine gewisse Rolle dabei.
    Gute Batterie + gute Ladeanlage + viel fahren und wenig blinken = sehr lange Zeit keine Probleme
    Schlechte Batterie + mäßige Ladeanlage + wenig fahren und viel blinken = dauernd Batterie leer
    Dazu kommen noch irgendwelche Kombinationen, welche die Zeit meiner Ansicht nach verschiebt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Da wirst du vermutlich recht haben - Meine Batterie ist erst zwei Jahre alt, und ich zähle mich nicht gerade zu denen die viel blinken - Wenn man dann noch etwas Glück mit der Ladeanlage hat...


    Ncihtsdestotrotz: Ich würde den Umbau durchaus empfehlen (und beim nächsten mal wenn ich de Nase offen habe auch bei mir durchführen). Schaden wird es sicher nicht, mit der Batterie auf der sicheren Seite zu sein.


    Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das speziell im Westen der Republik Zündstoff für Diskussionen in der Polizeikontrolle gibt. Schon mitten in Thüringen wollte mir eine (sehr junge) Polizistin nicht glauben, dass das Frontlicht nur brennt wenn der Motor läuft, und hatte den Mängelschein schon fertig, bis ihr Kollege diese Tatsache bestätigt hat. Was soll das dann nur werden wenn das Frontlicht leuchtet, aber das Hecklicht explizit ausgeschaltet ist... :D

  • Ich hab jetzt meine schwalbe auf Tageslicht umgebaut und es funktioniert auch alles super. bis auf die Blinker mal wieder. Die Batterie hat Saft und alles bis auf die Blinker Funktioniert wieder. Kann es sein dass wenn ich fahre und die Blinker eine kurze Zeit Funktionieren und dann wieder nicht, dass dann meine Ladeanlage kaputt ist? also die Blinker funktionieren durchgehend nicht außer wenn man einige zeit gerade ausfährt( ohne zu blinken, hupen, etc.) und dann nur evtl. nur 3 sek. leuchten und dann nicht mehr funktionieren.

    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

  • Ja, rechtlich ist das sicher. Rechtlich ist es ja auch unproblematisch, dass das Licht nur an geht wenn der Motor läuft. Aber diese komischen Menschen sind erstaunlich diskussionsfreudig :D

  • Also ich war jetzt fast überall rumfragen wegen einem Ladegerät und war heute bei meinem Nachbarn ( ich wollte mir keins kaufen.) und habe sein altes Ladefix Ladegerät geschenkt bekommen. Bin gespannt ob ihr recht hattet ;)

    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

  • Ich habe das gleiche Problem bei meiner Kr51/1. Blinker gehen nur während der Fahrt. Batterie ist neu und voll.
    An der Ladeanlage sollte es nicht liegen. Leider habe ich das Problem noch nicht gefunden aber ich Tippe auf Blinkgeber.


    Bin gespannt ob es bei dir morgen funktioniert!

    • Offizieller Beitrag

    Batterie ist neu und voll.
    An der Ladeanlage sollte es nicht liegen.


    An der beschriebenen Batterieeigenschaft hätte ich meine Zweifel, an der der Ladeanlage weniger.


    Klemm mal eine Prüflampe an die Batterie, die sollte hell leuchten. Dann schalte die Zündung ein und hupe oder schalte den Blinker ein. Wie verhält sich die Helligkeit der Prüflampe? Geht sie aus oder wird sie merklich dunkler, dann ist die Batterie nicht geladen.


    Dann wirf den Motor an und mach die Tests noch einmal.


    Peter

  • Naja bei mir Funktionieren die Blinker bei der fahrt evtl. nur 3 sek. und sonst garnicht. Ich bin auch gespannt und hoffe, dass es funktioniert. Ich schreibe dann ob es geklappt hat oder nicht.

    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!