Schwalbe KR51/1 Benzin bis hoch zum Luftfilter!

  • Irgendwann ist das Getriebeöl ja auch mal alle, wobei die Wellendichtringe auf meiner Liste auch weit oben stehen würden.
    Ich tippe immer noch auf ein Wärmeproblem.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Getriebeöl erkennt mann doch leicht am Geruch , das ist auch für den Laien leicht herraus zu bekommen

  • Das ist ganz einfach , den Motor spalten , Wellendichtringe wechseln vertich , besser ist natürlich gleich die Lager und Kurbelwelle mit zu wechseln , also Kurbelwelle , Lager , Wellendichtringe , Ausgleichscheiben ,Scheibenfedern und Dichtungen besorgen und einfach drauf los schrauben , achso eventuell noch ein bischen Werkzeuch zusammerleihen , wie Motorspalter , Heizpilze , Kolbnestopper , Abzieher uvm.
    mfg :D

    • Offizieller Beitrag

    hat jemand einen Link/ Anleitung zum fachgerechten Wechsel des Wellendichtrings?


    Um beim M53 Motor die Wellendichtringe zu wechseln, brauchst Du die Reparaturanleitung oder mindestens DAS BUCH, weil dazu der Motor komplett auseinander muss.
    Google mal nach "mutschy" oder "miraculis" oder schau hier:
    Simson Seiten


    Peter

  • Danke schon mal für die Tipps/Links.


    Habe jetzt mal das Öl abgelassen, hat einen verdächtig hohen, blau schimmernenden Anteil (Benzin?).


    Dann habe ich einfach mal Muffe von Vergaser getrennt: jetzt läuft sie ohne aus zu gehen durch, scheinbar gibts also 2 Probleme...


    Jetzt lief sie im Stand einige Minuten ohne Muffe und ohne Getriebeöl, trotzdem: sie sabbert immer noch schwarze Brühe aus der Tüte und das kann ja wohl kaum Öl sein, oder?

  • Ich hatte schon ein paar mal versteckt gefragt, diese Sauerei kann aber nichts mit der Ansaugung zu tun haben oder, was weiß ich...zu viel Luft, falsche Druckverhältnisse oder so...? Ich finde den Thread jetzt nicht mehr, in dem das angeblich der Grund für die Brühe gewesen sein soll. Der Kollege hatte damals auch verschiedenste Undichtigkeiten etc. und meinte, als dann alles dicht war, dass es damit erledigt sei... könnte das sein?

  • Beim Zweitakter ist der Ansaugweg und der Auspuff immer genau auf den Motor/Vergaser abgestimmt. Ist dort was falsch, kann das natürlich zu seltsamen Phänomenen führen, wie halt falsches Benzin/Luft Mischungsverhältnis, und insbesondere Leistungsverluste.
    Jedoch glaube ich nicht, dass ein undichter Ansaugweg sich so auswirken kann, dass der Motor so extrem zu fett läuft dass überall die Brühe rausläuft.
    Deshalb ist die Ansauggeschichte eher nach hinten zu schieben.
    Für dich ist nach wie vor wichtig:
    - riecht das Getriebeöl nach Benzin? -> WeDis sind kaputt, Motorregeneration
    - ist der Ansauggeräuschdämpfer voll? -> Stopfen raus und auslaufen lassen
    - Stimmt der Zündzeitpunkt? Spätzündung wirkt sich ein wenig aus wie ein zu fetter Lauf

  • Danke für deine Antwort!


    - Ganz ehrlich: wenn ich am Tank und dann an der Ölflasche rieche, klar - dann rieche ich einen Unterscheid, bei der Brühe, die aus dem Motor lief respektive aus der Tüte: kann ich nicht sagen...
    - Ich zieh gleich mal den Stopfen aus dem Beruhigungskasten, sammelt sich dort Sprit?
    - Leider fehlt mir zum Zündung einstellen das Werkzeug/ Know how ...ich gebe hier bald auf...


    Matze


  • - Ich zieh gleich mal den Stopfen aus dem Beruhigungskasten, sammelt sich dort Sprit?


    Eher handelt es sich dabei um Benzin/Öl Matsch. Also ein Auffangbehältnis drunter halten wenn es nicht in der Einfahrt zu bleibenden Flecken kommen soll ;)

  • Sehr guter Tipp von micha_ge! Ich habe genauso einen schönen Flecken produziert...
    Wie kommt die ganze Soße da eigentlich rein? Das konnte ich mir nicht logisch erklären, da über den Luftberuhigungskasten doch nur Luft angesaugt wird und keine Luft mit Öl/Benzin von irgendwo reingeblasen wird...
    Über eine Erklärung würde ich mich freuen!

  • Du hast im Vergaser eine schwingende Benzin luft säule!


    da durch wird auch etwas vom dem Gemisch in den luftberuhigungs behälter gedrückt. das ist aber sehr wenig es reicht aber um dort in 30 jahren eine ordetliche Menge ansammeln zu lassen

  • Besten Dank, Harlekin!
    Das erklärt die Menge, die da bei mir rauskam. Sollte man den Kasten sonst noch irgendwie von innen reinigen?
    Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass hier mal kurz ein wenig Off-Topic drin steckt. Aber wenn ich dazu nen neuen Fred aufmache, bekomme ich doch bestimmt auch auf die Ohren! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!