Zündung - Schwalbe stellt nicht (mehr) ab

  • Servus,


    ich hab mir letzte Woche (http://www.schwalbennest.de/si…74075-62.html#post1156911) eine KR 51/2 E gekauft. Läuft soweit (mit neuem bzw. gereinigtem Auspuff) recht gut, die letzten Tage ging es an die Elektrik da keine Batterie drin war und der Vorbesitzer die Schwalbe auch ohne selbige betrieben hat.


    Zunächst ging nach Einbau der Batterie nur Frontscheinwerfer und Blinker, weder Rückleuchte + Bremslicht wollten arbeiten.
    Also habe ich die Schaltpläne gewälzt (bin jetzt nicht gerade der versierte Elektriker ...) und die Verkabelung überprüft und dabei nebenbei festgestellt dass das Frontlicht auch bei stehendem Motor funktioniert. Also alles laut Schaltplan geprüft und festgestellt (Danke Forum für diesen Tipp, irgendwo hab ich das hier gelesen!) dass u.a. eine Schraube (viel zu lang) scheinbar am Zündlichtschalter einen Kontakt überbrückt hat. Siehe da die, Rückleuchte funktionierte wieder und der Scheinwerfer nur noch bei laufendem Motor. Batterieladung habe ich auch.
    Bremsleuchte kümmere ich mich noch drum, ist erstmal nicht von Belang (denke ich).


    Das eigentliche Problem:


    Die Schwalbe stellt jetzt nicht mehr ab in der Stellung "Aus"!
    Also die Schaltpläne überprüft - die Masseleitung von Kontakt "2" zum Massepunkt am Rahmen ist intakt. Wenn ich Kontakt 2 (braun) mit Masse verbinde stellt die Schwalbe ab (am Kabel funkt's ein bisschen). Ebenso wenn ich 2 mit 31 verbinde (ist ja auch nix anderes als Masse).


    Kann ich / muss ich daraus schließen dass mein Zündlichtschalter defekt ist? Oder gibt es noch etwas anderes was ich probieren könnte? Ich muss auch dazu sagen dass "ursprünglich" (also der Murks wie er vorher war) der Zündlichtschalter irgendwie so funktioniert hat wie er sollte, also aus = aus und entsprechend die anderen Stellungen halt ...


    Auf Dauer möchte ich meine Schwalbe jedenfalls wieder "normal" abstellen können, zumal jetzt jeder Trottel einfach so ankicken kann (auch wenn der "Schlüssel" kein wirklicher Hinderungsgrund ist...)


    Vielen Dank und Gruß,


    Kilian



  • Wenn der Schalter auf 0 oder 3 steht muss der Kontakt 31 mit dem Kontakt 2 verbunden sein (kannst du direkt am Schalter mal mit Durchgangsprüfer prüfen).
    Wenn du das Kabel von Kontakt 2 gegen Masse hälst, und der Motor ausgeht, ist soweit alles in Ordnung. Ist das Kabel auf Kontakt 31 dann auch noch wirklich mit Masse verbunden, dann liegts am Zündlichtschalter.

  • Neues Zündschloss eingebaut, jetzt funktioniert alles wie es soll. Außer das Bremslicht leuchtet jetzt dauernd :roll::confused:


    Dabei hab ich den Bremslichtschalter extra eingestellt, für Hinterrad wieder ausbauen fehlt mir die Lust ...

  • Hmm hab ich teilweise schon versucht aber vielleicht mach ich mich da nochmal dran.


    Wobei ich ehrlich gesagt gute Lust habe und einfach einen anderen Schalter einzubauen der zuverlässiger funktioniert. Mal die Suche bemühen, das hat ja sicher schon jemand probiert ...

  • Wenn der Schalter in der Bremsankerplatte einmal ordentlich eingestellt ist, funktioniert er sehr zuverlässig.



    Naja, hatte ich ja eigentlich gemacht mit Durchgangsprüfer und so, kann mir eigentlich nicht erklären warum das Ding nach dem Einbau Dauermasse hat.



    Da fällt mir ein: Als ich ein Bremslicht drin hatte hat Bremslicht und Rücklicht gleichzeitig geleuchtet. Sollte ja eigentlich nicht sein?! Ist das bedenklich oder zeigt es nur dass die Spulen gut Spannung liefern?

  • Nein dann geht sie aus wenn ich den Stecker ziehe. Naja jetzt kümmere ich mich erst mal um die Ladeanlage, hab ja noch nicht genug Ersatzteile bestellt :D

  • Warte... Wenn du das Kabel vom Bremslicht abziehst, geht das Moped aus? Dann vergiss erstmal die Ladeanlage. Die Verkabelung ist vollkommen verhunzt, wenn das wahr ist.


    Das Geld für die Ladeanlage kannst du dir erstmal sparen, mach das erstmal ordentlich. Bis jetzt gibts nichtmal nen Hinweis darauf, dass der Ladeanlage irgendwas fehlen könnte. Wäre die Drossel durchgebrannt, würde da gar nichts mehr leuchten.

  • Argh ;)
    Sorry nein die Bremsleuchte geht aus wenn ich den Stecker ziehe! :)


    Ladeanlage: Bremslicht und Rücklicht leuchten gleichzeitig und dauernd. Ist das kein Zeichen für eine defekte Drossel in der Ladeanlage?

  • Bremslicht und Rücklicht leuchten gleichzeitig und dauernd!!Da ist doch ein Hinweis bezüglich der Drossel, wenn alles korekt verkabelt ist!!!


    Grüße

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Wenn du das Kabel abziehst, und das Bremslicht ausgeht, aber das Rücklicht an bleibt, dann musst du nur den Bremslichtschalter neu einstellen. Wenn das Rücklicht mit ausgeht, dann liegt der Hund irgendwo anders.

  • Irgendwie bin ich jetzt verwirrt - also noch mal zum Mitschreiben:


    Normalerweise müsste doch im jetzigen Zustand (alles richtig verkabelt, Bremslichtschalter Dauermasse -> Bremspedal "elektrisch gesehen" dauerhaft getreten) das Bremslicht leuchten und das Rücklicht aufgrund der Schaltung mit der Ladeanlage nicht leuchten.


    Bei mir leuchten aber beide Leuchten (bzw. auch noch die Tachobeleuchtung die auch aus sein müsste, da ist jetzt aber die Birne ausgebrannt) was widerum nur auf eine defekte Ladeanlage zurückzuführen sein kann.


    So weit korrekt?

  • Das Rücklicht leuchtet manchmal auch mit, das ist ein wenig Glückssache. Auf jeden Fall ist der Schalter von deinem Rücklich dauerhaft geschaltet, und muss deshalb eingestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!