Welche Modelle hatten Kennzeichenbeleuchtung im Rücklicht?

  • Heute kann man sich bei den Händlern scheinbar aussuchen, ob man eine Schlussleuchte mit oder ohne Kennzeichenbeleuchtung haben will. Ich beziehe mich insbesondere auf S 50, S 51 sowie die Schwalbe KR51/2.


    Bei welchen Modellen war die Kennzeichenbeleuchtung in der Schlussleuchte damals ab Werk verbaut? Oder war das generell nur eine Extra-Option? Gab es sowas vielleicht gar nicht? In der DDR gab es doch auch gar keine Kennzeichen für Mopeds???

  • Heute kann man sich bei den Händlern scheinbar aussuchen, ob man eine Schlussleuchte mit oder ohne Kennzeichenbeleuchtung haben will. Ich beziehe mich insbesondere auf S 50, S 51 sowie die Schwalbe KR51/2.



    Das mit dem Aussuchen bezieht sich wohl nur auf das runde Rücklicht mit 120mm Durchmesser. Hier gibt es diese zwei Varianten. Das liegt daran, weil die Runden "Mülleimer" z.B. auch bei LKW usw. eingesetzt worden sind. Da die Rückleuchen beim LKW rechts und links montiert werden, und das Kennzeichen meistens mittig wurde hier natürlich eine separate Kennzeichenbeleuchtung montiert. Die Rücklichtkappen hatten dann eben kein Fenster für die Kennzeichenbeleuchtung.


    Also sind diese Kappen ohne Fenster für diejenigen Fahrzeuge gedacht, die unter dem Rücklicht kein Kennzeichen haben! Da es in der DDR für Mopeten keine Kennzeichen gab, konnte man natürlich auch die Kappen, die ohne KZ-Beleuchtung ausgerüstet waren verwenden. Soweit mir bekannt ist, ist eine Beleuchtung der KZ zwingend vorgeschrieben.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Eure Antworten wirken so, als hätte keiner von euch richtig Ahnung und jeder schriebe nur etwas, um etwas zu schreiben. Weiß das denn keiner genau? Ich habe an dem Rücklicht meiner S 50 (die kleine, runde Ausführung mit Blechbasis) unten ein Glas, sodass das Licht auf ein Kennzeichen durchscheinen kann; also in dem Blech ist eine Aussparung und da ist dann ein durchsichtiges Glas eingebaut. Natürlich gibt es das Rücklicht auch ohne dieses Beleuchtungsglas. Und natürlich gibt es auch bei dem großen, runden Rücklicht der S 51 diese beiden Optionen (mit oder ohne Kennzeichenbeleuchtungs-Öffnung).


    Aber das weiß keiner von euch, oder wie? Sind die mit Beleuchtungs-Öffnung Nachbauten? Für welche LKWs sollen denn die runden Rückleuchten verwendet worden sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!