Ölaustritt zwischen Kickstarter- und Schaltwelle

  • Hi Leute,


    vor anderhalb Jahren habe ich den Motor meiner Schwalbe (standard-S51 Motor. 4-Gang) neu abgedichtet.
    Jetzt hat er seit gut 3 Monaten Öl verloren und nicht nur einen Tropfen, sondern so viel, dass er fast trocken lief. Die Diagnose hat ergeben, dass mittlerweile zu viel Spiel zwischen Kickstarter- und Schaltwelle ist, hier läuft das Öl heraus.
    Welche Optionen habe ich, gibt es eine Lösung ohne die beiden Wellen komplett zu ersetzen?


    Danke
    Hans

  • Ja, die gibt es durchaus.
    Mach den linken Seitendeckel runter und ersetze dot den Wellendichtring. Dann nimmst du die Schaltwelle raus und ersetzt den O-Ring auf der Kickerwelle. Das ganze dann mit einer neuenDeckeldichtung montiert und dein Ölverlust wird weniger, sowie auch das Spiel zwischen Schaltwelle und Kickerwelle.
    Kostet keine fünf Euro und du hast gleich mehrere Fehlerquellen beseitigt.
    Ersetzen muß du nur, wenn du siehst, daß sonst noch etwas kaputt ist. Deiner Beschreibung nach ist dies aber eher nicht der Fall.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Steht die Karre viel aufm Seitenständer? Dann stell sie lieber aufn Hauptständer .. Ansonsten gucke dir mal die Schaltklaue an wenn die starke Rillenbildung hat ist das auch ne Möglichkeit bauste ne neue ein kostet knappe 22 Euro ... ansonsten hat H.J. alles gesagt !

  • Ja, die gibt es durchaus.
    Mach den linken Seitendeckel runter und ersetze dot den Wellendichtring. Dann nimmst du die Schaltwelle raus und ersetzt den O-Ring auf der Kickerwelle. Das ganze dann mit einer neuenDeckeldichtung montiert und dein Ölverlust wird weniger, sowie auch das Spiel zwischen Schaltwelle und Kickerwelle.
    Kostet keine fünf Euro und du hast gleich mehrere Fehlerquellen beseitigt.
    Ersetzen muß du nur, wenn du siehst, daß sonst noch etwas kaputt ist. Deiner Beschreibung nach ist dies aber eher nicht der Fall.


    ja dem stimme ich zu hatte so ein Änliches problem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!