App für dieses Forum ?

  • Ich würde dieses Thema gerne noch einmal anreißen, da ich heute durch Zufall auf das noch relativ junge Schwalbe-Forum.de | Das Forum f gestoßen bin.
    Dieses Forum läuft, wie unser Nest, auf vBulletin und hat eine Darstellungsoptimierung für mobile Geräte. Das empfand ich als äußerst gelungen und angenehm. Es lädt natürlich auch wesentlich schneller als in der herkömmlichen Version. Ich weiß nicht, wie hoch der Aufwand wäre, das für das Nest umzusetzen, aber scheinbar bietet vBulletin das ja an.


    mfg
    Albi

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich ist das Forum neu aufgesetzt worden mit vB 4.2 und somit ist eine mobile Fassung auch möglich. Wir hatten schon mal versucht, eine Kopie unseres Forums auf die Version 4.2 zu setzen, was allerdings einige Probleme mit sich brachte, u. a. funktionierte auch das Wiki nicht mehr richtig. Dieses Wiki ist aber für uns sehr wichtig und unverzichtbar.
    Das ist der große Nachteil von fremden Addons, wenn diese nicht ständig vom Programmierer an die jeweils neueste vB-Version angepasst werden.
    Im Moment sehe ich keine Möglichkeit unser Forum auf das neue vB 4.2 zu setzen, es sei denn, das Wiki-Addon wird aktualisiert.

  • Was wäre denn, wenn du mal die Programmierer anschreibst?


    Vielleicht haben die ja Interesse unser geliebtes Schwalbennest umzuarbeiten. Manchmal geben sich die Programmierer dann echt Mühe um dem Kunden zu helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Was wäre denn, wenn du mal die Programmierer anschreibst?


    Vielleicht haben die ja Interesse unser geliebtes Schwalbennest umzuarbeiten. Manchmal geben sich die Programmierer dann echt Mühe um dem Kunden zu helfen.


    Meist schreiben die dann aber auch eine Rechnung. Im Internet ist nicht alles kostenlos.


    Ich blicke immer noch nicht warum wir überhaupt eine APP brauchen.


    Ich bin manchmal echt froh, kein Internet in der Werkstatt zu haben. Wenn ich was nicht weiss, gibt es dafür sowas aus Papier. Nennt sich Bücher...


    Du glaubst gar nicht wie gut das sein kann, mal nicht erreichbar zu sein und seine Ruhe zu haben.


    MfG


    Tobias

  • Rossi, ich habe nicht von einer App gesprochen. Das will ich auch gar nicht. Es geht um eine mobile Version des Forums, welche von Smartphone-Browsern genutzt wird.
    Bei deinem letzten Satz gebe ich dir recht, aber es kann durchaus Situationen geben, wo das Forum unterwegs sinnvoll ist. Und als mobile Version baut sich die Seite erheblich schneller auf, man muss nicht zoomen, warten bis sich alles geordnet hat, sondern man scrollt einfach durch. Es ist ein bisschen schwer zu erklären, aber wenn man einmal den Vergleich hat, z.B. zwischen Schwalbennest in Originalfassung und Schwalbe-Forum in mobiler Fassung, dann möchte man das eigentlich nicht mehr missen.


    mfg
    Albi

  • Stellt sich nur die Frage nach dem Verhältnis von Aufwand und Nutzen. Wieviele werden die mobile Version wie oft nutzen? Noch berechtigter ist diese Frage durch den Umstand, dass das Schwalbennest von privater Hand unterhalten wird.

  • Noch berechtigter ist diese Frage durch den Umstand, dass das Schwalbennest von privater Hand unterhalten wird.


    Das ist natürlich ein berechtigter Einwand, aber ich weiß ja nicht, bzw kann ja gar nicht wissen, wer die ganze Geschichte finanziert, was ein Update kostet, wie die Konditionen sind, usw.


    Ich denke, dass WENN es die mobile Version gäbe, sie auch genutzt wird. Mittlerweile hat ja auch fast jeder ein Smartphone. Ich bin z.B. manchmal wochenweise auf Seminaren, wo ich keinen PC zur Hand habe und trotzdem gern mal ins Nest gucken würde. Ich denke, dass es vielen ähnlich geht. Aber wenn der Aufwand dafür zu groß ist, dann werde auch ich darauf verzichten können ;).

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich ein berechtigter Einwand, aber ich weiß ja nicht, bzw kann ja gar nicht wissen, wer die ganze Geschichte finanziert, was ein Update kostet, wie die Konditionen sind, usw.



    Was so eine Software kostet ist auch klar:


    vBulletin - Die starke Community Software


    Bei den Addons kann es sein, dass die auch nicht umsonst sind.


    Dazu kostet der Server auch einiges im Monat.


    Daher auch die Werbung auf der Seite wenn du nicht eingeloggt bist und rechts neben dem Bildschirm. Die hat seinen Grund.


    MfG


    Tobias

  • Achso ich hab mich schon gewundert warum mich plötzlich so ne komische nummer andauernd anruft. Jetzt weiß ich warum.:confused:

  • achso ich dachte der wäre nicht geschickt worden, wegen dem Handy... Sorry. Da wöre die App gut oder eine Mobilansicht, dann würde es schneller laden...

    • Offizieller Beitrag

    Soooo.... nachdem noch etwas Wasser die Elbe hinuntergeflossen ist, wage ich einen erneuten Versuch. Ich bin unfassbar gern in den Foren unterwegs. Auch in Werkstatt, in der Bahn, Konferenzen und wenn es bei Omas Kaffeeklatscch langweilig ist.


    Ich habe fast alle meine Lieblingsforen (Wohnwagenforum, Pedelecforum, Simsonforum.net) als Tapatalk Version bei mir.
    Nur das Nest weigert sich. Sind wir auch hier im Smartphonezeitalter angekommen? Es wäre für mich ja nicht mal schlimm, wenn man auf Wiki und Co. keinen Zugriff hätte.


    Ich ersuche erneut darum, ernsthaft in Betracht zu ziehen, sich auch auf dieser Plattform zu zeigen. Meinen Mod-tätigkeiten würde das auch entgegen kommen.
    Sirko

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn ich die ganze Diskussion hier lese, ist die Forderung eigentlich hinfällig, Nestdj hatte begründet, dass es mit der aktuellen Forensoftware nicht geht und das es dazu auf Dauer Pläne geben soll.


    Ich verstehe auch wie man so eine Forderung einer App an seine Modaktivitäten knüpfen kann.


    Persönlich halte ich diese App immer noch für unnötig, aber das ist meine persönliche Meinung.


    Ich möchte übrings auch kein Tapatalk, das nervt mich jedesmal, wenn der auf dem Tablet mich dazu überreden will beim aufrufen eines Forums wo das installiert ist. Es geht auch ohne wunderbar und problemlos.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!