SL1S - Restaurierung

  • Hallöchen liebe Leute !
    ich bin nun seit ungefähr nem guten halben Jahr Besitzer eines SL1 S was jedoch in seine einzelnen Bestandteile zerlegt ist und das ich gerne wieder aufbauen würde sobald meine Enduro richtig läuft !
    Ich wurde angesprochen ob ich nicht Simsonersatteile suche Altware Made in German Democratic Republic und das da jmd. ganz viel und schönes auf Lager hätte.
    Es war alles dabei aber am interressantesten ( richtig geschrieben?!) fand ich das in diesen 5 Kisten teilweise Schrott zwischen Simson, MZ und irgendwelchen Fahrrad- und Autoteilen mir ein SL1S mitgegeben wurde.

    Jedoch weiß ich nicht so richtig aus welchen Bauteilen das gute Stück besteht, was alles Original ist und so weiter ... eine Anleitung zum Aufbau eines sollchen Schmuckstückes wäre nicht schlecht !

    Soll ich mal die Teile raussortieren was ich denke was dazu gehört und mal nette Fotos machen?



  • Ja soviel zum Ist-Zustand hier sind einpaar der Teile obs alle sind weiß ich nicht da ich mich nie mit einem SL beschäftigt habe ! :/
    Ich habe aber Freudensprünge gemacht als ich 4 neue Bremsbacken gefunden habe für die Karre wo noch 1,25 draufstand :D so weit ich noch weiß kosten die bei Sausewind um die 12 nochwas Euro !

  • Für ein komplettes SL1 fehlt mindestens: Tank, Vordergabel, Räder, Motor (der Motor den du hast ist vom Rasenmäherpraktisch nur der Zylinder und das Kurbelgehäuse verwendbar) komplette Fliehkraftkupplung inklusive Riemenscheibe, Blechverkleidungen oberhalb des Motors rechts und links. Lenker mit Anbauteilen, Lampe und Rücklicht.

  • Tank weiß ich ja nicht ob der das ist oder nicht für den Rest muss ich sicher nochmal zwischengucken aber ich habe keinen wirklichen Plan wo was hinkommt... Fliehkraftkupplung ist das so eine große Scheibe wo man einen Keilriemen dran kommt? Lenker habe ich auch einpaar sachen liegen aber ich weiß nicht ob der stimmt ...
    Wenn man genau auf das Bild guckt auf das letzte ...ist das die Radnarbe von einem SL1? Ich sehe noch eine Menge Arbeit ...aber sie hatte noch ein komplettes stehen was mir zu dem Zeitpunkt noch nicht zugesprochen hat war ja hinter S50 bzw S51 Ersatzteilen hinterher !

  • Noch nix gelernt...
    Nimm, was dir bestimmt, bevor ein andrer kommt und der sichs nimmt.
    Oder: Frag nicht und nimm was du kriegen kannst!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!