S51 Scheppern

  • hallo!
    Bei meiner S51 B1 ist folgendes Problem aufgetreten.
    Nachdem Sie mangels Sprit ausging habe ich sie neu betankt. Möglich, dass das 1:50 Gemisch bei der Ölfraktion ein bisschen wenig abbekommen hat - werde ich gleich nachfüllen.
    Jedenfalls: Sobald ich sie nicht sehr niedrigtourig fahre, scheppert sie wie verrückt. Außerdem habe ich einen krassen Leistungsverlust bemerkt. Das Dichtgummi zwischen Zylinderkopfdichtung und Flansch war nach der Fahrt am Bruzzeln und Blubbern.
    Meine Frage: Ist das Gemisch zu fett? Woran kann es liegen? Zündkerze habe ich getauscht und die Flanschdichtung angesehen, die war allerdings dicht!

  • Blubern sollte da nichts, der Leistungsverlust kann von der Nebenluft kommen, die am Vergaserflansch angesaugt wird.
    Muttern nachziehen, besser wäre Vergaser ausbauen und schauen ob der Vergaserflansch noch gerade ( eben) ist.

  • Okay, jetzt weiß ich weiter. Statt Zweitaktöl ist im Benzingemisch TBE, also synthetischer Bleiersatz gewesen. Unglaublich.
    Gut, die Folgeschäden sind wohl nun schon da. Bei dem Scheppern muss ein neuer Zylinder her? Habe jetzt den alten Sprit raus, neuen mit Öl reingetan und etwas gefahren, bei hohen Touren scheppert er leider noch.

  • Wie kann denn sowas passieren? Hast du es an der Tankstelle gekauft, oder wo?


    Neuer Zylinder nicht unbedingt, man kann den alten auch Schleifen lassen und mit neuem Kolben versehen(ist meist dabei).
    Aber ich würde erstmal den Zylinderkopf ab machen und mal schauen wie die Laufbahn aus sieht, ob sich Riefen gebildet haben oder sowas. Es kann durchaus sein das dein Motor schaden genommen hat, theoretisch bei allen Teilen die geschmiert werden müssen, also Kolben/Zylinder, Pleullager, Kurbelwellenlager.


    Unter welchen Bedingungen bzw wie lange bist du denn mit dem falschen Sprit gefahren?


    Es wäre sicher nicht verkehrt jetzt erstmal ne Tankfüllung 1:33 zu fahren, ka ob das was bringen könnte.


    Klingt es denn eher wie ein Rasseln, Klingeln oder wie muss man sich das Scheppern vorstellen? Meine Lilly, deren Garnitur über 60.000km runter hatte hat in den oberen Drehzahl auch ziemlich gerasselt, aber das hat se am Ende auch shcon seit über 10.000km gemacht, geschadet hat das nicht.
    Dont-change-a-running-system, soll heißen, wenn der Motor läuft und auch akzeptable Leistung bringt lass ihn halt scheppern.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • dankesehr!
    Ja, an der Tanke ists gekauft. Es stand unter dem Coupon "Zweitaktöl" und selbst auf meine Nachfrage hat der Tankwart mir das bestätigt...ich sollte mich besser auf mich selbst verlassen.
    Bezüglich der Leistung kann ich noch nichts sagen, ich werde sie heute mal anfahren.
    Ich werde das Geräusch mal aufnehmen und posten.
    Bei wem kann ich denn den Zylinder schleifen lassen? Örtliche Werkstätten?

  • Wenn man wüsste wo du wohnst (füll am besten mal dein Profil aus), dann könnte man dir Tips geben. So bleibt nur zu empfehlen bei einer Simsonwerkstatt vorbei zu schaun, die haben meist ne Zylinderschleiferei wo sie die Dinger hin schicken.
    Oder eben per Google, Gelbe Seiten, usw nach "Zylinderschleiferei" suchen. Aber du kannst auch mal bei ner ganz normalen Auto- oder Motorradwerkstatt anfragen.


    Hast du jetzt eigentlich an der Tankstelle Öl gekauft oder fertig gemischtes Benzin aus der Zapfsäule? Und auf was für einem Coupon stand das?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Danke!
    Ich bin in Tübingen, fernab aller Simson-Fahrzeuge...werde den Motor nun leeren und dann per Post in die Heimat schicken, dort kümmert sich jemand darum.
    Hier eine besondere Augenweide. Ich warte auf das "...das wird teuer..." :(

  • kann es in dem Fall reichen, wenn bloß ein neues Nadellager reinkommt? Zu dem Kolben etc natürlich. Oder muss gleich die ganze Kurbelwelle neu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!