Autobenzinfilter in Moped

  • Hallo,
    der Benzinfilter meiner Schwalbe war schon sehr derbe verloddert und geflickt, nun habe ich ihn ausgetauscht gegen einen ca. 15 cm langen Autobenzinfilter (das ding ist größer als der Vergaser:D:D:D
    Ich habe zwar noch einen neuen Benzinfilter für die Schwalbe liegen, aber irgentwie macht der Autobenzinfilter einen kompetenteren Eindruck auf mich, kann ich den drin lassen, oder doch lieber den Mopedfilter?


    Lg Steffen


    Anbei Ein Foto eines ähnlich aussendem Filter.


    http://www.auto-innovation.de/…PanneWerkstatt/200130.jpg

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wozu brauchst du einen Benzinfilter? Bei der Schwalbe kann das sein, das dadurch, wenn der Tank fast leer ist, nicht mehr genug Sprit nachfliesst.


    Wenn der Tank sauber ist, ist der überflüssig.


    Wenn Tank nicht sauber.. sauber machen.


    MfG


    Tobias

  • also ich bin bisher immer mit Benzinfilter gefahren und ging alles gut, hab bei meiner S51 auch einen gehabt, ich weiß net wie mein Tank von innen aussieht, bis meine Dicke eh neu gemacht wird, fahr ich noch mit Filter

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Wenn dein Tank zu rostig ist, setzen sich schon die Filter im Benzinhahn zu => suboptimal


    Wenn nötig, am besten den Tank entrosten und versiegeln (dazu gibt es reichlich Lesestoff im Forum).


    Ein zusätzlicher Filter ist im besten Fall überflüssig, ansonsten eine Fehlerquelle durch die Reduzierung des Benzindurchflusses. Deshalb wird hier meistens abgeraten.


    Miss mal, wie viel Bezin in einen Messbecher fließt, wenn du den Schlauch vom Vergaser abziehst und 1 Minute lang den Benzinhanh öffnest. Es sollten mindestens 200 ml sein. Solange das Benzin schnell genug fließt schadet der Filter aber auch nicht.

  • ok, mir geht es ja garnicht um den Rost im Tank, der ist da und der soll da weg, ne ich wollte nur wissen,,eigentlich, ob der Autofilter schädlich ist, also nicht dass er mir wieder das Öl ausm Sprit filtert:D
    Ich fahr halt nunmal lieber mit Filter, habe ich n besseres Gefühl bei und net so viel Rotz im Vergaser.

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Falls in dem Filter noch eine kleine Zentrifuge eingebaut ist :mrgreen:, könnte das problematisch sein mit dem Öl.


    Ich würde erstmal mit irgendeinem Filter weiterfahren und bei Gelegenheit den Tank sanieren und ggf. den Benzinhahn regenerieren z.B. hiermit http://www.dumcke.de/product_i…atz-Benzinhahn-KR-SR.html Dann kannst du den Filter ausbauen und hast eine Sorge weniger.


    Aber bis dahin miss zuerst den Bezinfluss, bevor du dich hier mit Motorproblemen meldest, sonst wird der Prof böse ;)

  • ... ich wollte nur wissen,,eigentlich, ob der Autofilter schädlich ist, also nicht dass er mir wieder das Öl ausm Sprit filtert:D



    Nie einen Papierfilter verwenden, wenn Du Pech hast, filtert er das Öl aus dem Sprit.


    Lieber den Tank entrosten, sonst kommt gelöster Rost bis in die Kurbelwellenlager und die sind in Kürze hin.


    Gruss von Frank

  • Ach! Das hätte ich nicht gedacht.
    Ich selbst bin 2 Jahre mit einem Filter wie oben gefahren. Allerdings in der S51. Probleme hat es erst gegeben, als ich nach einer Reinigung vergessen habe die Anschlüsse vom Benzinschlauch wieder mit Draht dichtzuzwirbeln. Ich hab mich beim Fahren ständig gewundert was mir da auf die Füße tropft^^


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!