Wow, da ist einfach mal ein Stück vom Kolbenhemd abgebrochen
Wie kommts zu sowas? War es ein DDR oder ein Nachbaukolben?
Motorschaden?!
-
-
-
Wow, da ist einfach mal ein Stück vom Kolbenhemd abgebrochen
Wie kommts zu sowas? War es ein DDR oder ein Nachbaukolben?
Keine Ahnung, hab sie ja erst gekauft aber da sie ein "Schwiegervater an Schwiegersohn" (Verkäufer) Erbstück zu sein scheint und nur knapp 8000km drauf hat denke ich ganz stark Original Kolben. -
Komm mal bei mir vorbei mit deinen Ersatzteilen die de haben willst, dann is des kein großer Akt Motor überholen bin ganz in deiner Nähe
lg daniel
-
Komm mal bei mir vorbei mit deinen Ersatzteilen die de haben willst
Ich schätze das sieht man erst wenn der Motor auseinander ist, oder?Mal sehen, Vilsbiburg ist doch ein ziemliches Stück. Muss jetzt dann erst mal in die Arbeit, vor Mitte der Woche kann ich mich nicht drum kümmern. Danke schon mal für das Angebot.
-
Naja Lager, Wedis, Kw, Zylinder, Kolben, Dichtungen, Öl, wirste brauchen den Rst hab ich rumliegen (4 Motoren in Teilen)
lg
-
-
Der Zylinderkopf wird mit 10 Nm angezogen !und die Zündkerze ..najanach fest kommt ab ! wenn du aber die Zündkerze zu locker machst fehlt die Kompression ..einfach mal Zylinderkopf und Zylinder abnehmen und gleichzeitig ein Tuch (nicht Muttis Abtrocknetuch sondern ein altes Tuch !) beim Kurbelgehäuse reinlegen(drücken aber sanft!) und um die Pleuelstange legen so das dein Raum da geschützt ist und dann nimmst du deinen Zylinder weiter ab ... na hoffentlich ists nicht alzu schlimm ! mach mal bilder setzte sie hier rein und lass mal angucken wie der dann von innen aussieht
vergesst was ich hier geschrieben habe ich war auf seite eins und habe auf antworten geklickt >.> -
Der Zylinderkopf wird mit 10 Nm angezogen !und die Zündkerze ..najanach fest kommt ab ! wenn du aber die Zündkerze zu locker machst fehlt die Kompression ..einfach mal Zylinderkopf und Zylinder abnehmen und gleichzeitig ein Tuch (nicht Muttis Abtrocknetuch sondern ein altes Tuch !) beim Kurbelgehäuse reinlegen(drücken aber sanft!) und um die Pleuelstange legen so das dein Raum da geschützt ist und dann nimmst du deinen Zylinder weiter ab ... na hoffentlich ists nicht alzu schlimm ! mach mal bilder setzte sie hier rein und lass mal angucken wie der dann von innen aussieht
Bilder siehst du doch oben. Dort sieht man auch dass da Teile/Splitter im Kurbelgehäuse liegen. Irgendwas muss den Pleuel ja auch blockieren, sonst wäre er ja nicht fest.
Der Zylinder ist also erst mal die geringste Sorge.
-
Ich habe mal das eine Foto von dir klarer gemacht und nun sieht man es auch alles etwas besser;)
Sieht ja echt gut aus:)) -
Gerade bei den Laufleistungen um 8000km würde ich anders vorgehen.
1.) Motor ausbauen und Kurbelgehäuse IMMER abdecken
2.) das untere Nadellager und die Kurbelwellenlager auf Radialspiel überprüfen
wenn das zu groß ist, muss der Motor auf, wenn es aber noch i.O. ist, dann
3.) Motor von außen putzen (wann hat man sonst die Möglichkeit?)
4.) Kurbelgehäuse mit sauberem Benzin mehrfach fluten und dann mit Druckluft ausblasen
5.) dem unteren Nadellager wieder einen Schuss Öl gönnen
6.) einen neu geschliffenen Zylinder oder auch nur einen neuen Kolben (je nach Laufbuchsenzustand) verbauen
7.) Prophylaktisch neue Wellendichtringe einbauen
8.) alles wieder einbauen und weiterfahrenDas spart im besten Falle das vielleicht unnötige Motoröffnen, hat aber immer die Gefahr, dass du vorhandene Schäden falsch einschätz oder doch ein Kolbenstück übersiehst und nochmal dassselbe passiert.
Gruß aus Berlin -
Danke für die Anregung aber ...
die Gefahr, dass du vorhandene Schäden falsch einschätz oder doch ein Kolbenstück übersiehst und nochmal dassselbe passiert.ist mir einfach zu groß. Wenn schon würde ich den Motor gerne wieder (von jemanden der sich damit wirklich auskennt) in einem top Zustand haben wollen damit ich auch mit gutem Gewissen fahren kann. Das ist es mir dann schon wert.
-
-
Ich würde generell empfehlen, den Motor VOR jeglicher Demontage zu säubern.
Und sauber ist nicht gereinigt! Das ist ein Unterschied!
-
Der Getriebedeckel muss sowieso runter, wüsste nicht das es an den Motoren Blaue Dichtungen aus der Tube gab
MFG Bastian
-
Das ist Hylomar. Wurde mir Hier empfohlen. Natürlich ist eine passende Dichung drin ...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!