• guten morgen


    hab mich gestern hier angemeldet


    ich hab folgende fragen. ich kann mich nich mehr erinnern wo bei meinem star die massekabel befestigt war



    das massekabel von der hupe würde mich auch noch interessieren wo das befestigt war




    und dann hab ich noch 2 kabel die ich mir auch nich erklären kann, hab zwar noch 2 verbindungen an meinem zündschloss(die beiden die senkrecht nach unten gehn und auf der flachen seite sitzen) offen bin mir aber nich sicher ob die da ran kommen



    das letze kabl is dieses am lenker
    bin mir sicher das alle kabel von hupe, licht usw. im schalter befestigt sind



    wäre für jede hilfe dankbar


    mit sportlichen grüßen

  • willkommen im schwalbennest!


    die schaltpläne von der seite Homepage Familie Moser und Ehlers kennst du? da würdest du sehen, dass bei originalen kabelbäumen bei einem star ein schwarz/rotes kabel gibt, welches vom bremslicht an den 3er kontakt am zündlichtschalter kommt. ein graues kabel könnte dann rücklicht+ sein und das sitzt an klemme 58.


    da die hupe massegeschaltet ist, sitzt an einem hupenanschluss ein gelb/schwarzes kabel und das massekabel geht vor zum hupenschalter.


    bei deinem letzten bild vermute ich, dass du da irgendwas vertauscht hast, ein serienmäßig schwarzes kabel ist die zuleitung von blinkgeber zu blinklichtschalter und gehört auf die rechte lenkerseite.


    mein tipp: druck dir den passenden starschaltplan aus und kontrolliere ALLES nochmal genau, du scheinst da einige dinge vergessen zu haben.


    gruß aus berlin

  • Willkommen im Nest!


    Deine Fotos und Fragen sehen aus, als hättest du gereimt und geraten, anstatt gelesen (den Plan). Nochmal das ganze, mit Harrys Plänen wird das dann auch sofort klar. Dann noch etwas Sorgfalt bei den Kabelfarben (braun-schwarz ist NICHT das gleiche wie braun, etc.), und schon wird das werden.


    Peter

  • danke erst ma für die hilfe


    hab alle kabel soweit dran bis auf das lange massekabel(bild2).
    da würde ich gerne noch wissen wo das befestigt wird?


    der blinkerschalter bekommt ja seien masse über das metallgehäuse. wie viele masse kabel sind denn da angeschraubt??


    mit sportlichen grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!