Umrüsten von 6V auf 12V

  • Hallo Schwalbenfans,


    meine gutes Stück (Baujahr 1977, Modell KR 51/1 K) wird mit einer 6V Batterie betrieben.
    Was müsste ich alles umrüsten um auf 12V-Betrieb umzusteigen (außer neue Batterie und neue Lampen) ?


    Wie teuer wär euerer meinung nach der ganze Akt, wenn ich das in der Werkstatt machen lasse ?


    Vielen Dank schonmal für eueren Beitrag :D

  • Da ist eine tolle Anleitung dabei, kannst du alles selber machen, hab ich nächste woche auch vor, alles was du noch brauchst ist ein schwungradabzieher damit du an die grundplatte der zündung kommst

  • Es ginge zwar auch mit Serienteilen, aber das steht vom Aufwand und den Kosten her in keiner Relation zu einer neuen Vape.
    Es sei denn, du willst nur mehr und besseres Licht am Hauptscheinwerfer, da genügt dann ein wesentlich kostengünstigerer Umbau. Allerdings kommt es erfahrungsgemäß dann zu immer neuen Wünschen und Verbesserungen, die dann am Ende doch bei einer Vape enden.
    Also: Was ist dein Ziel und warum willst du auf 12V umbauen?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich habe gerade gestern umgerüstet von 6V auf 12V mit einem Vape-Umrüstsatz. Bin super zufrieden. Die ständigen Zündaussetzer sind weg, die Blinker sind taghell und das Möpp ist leiser geworden, gerade im oberen Drehzahlbereich! Nur muss ich mir jetzt noch einen neuen Scheinwerfer besorgen, da die neue Birne nicht in den alten Glaskörper passt. Das wurde in der Artikelbeschreibung der Vape auch schon angedroht, aber ein echter Schrauber glaubt wohl nur das, was er auch sieht - grrr

  • Das ist auch besser so ... denn das Streubild der Scheibe auf der 15-Watt-Funzel ist sowieso unbrauchbar, vor allem beim Fernlicht. Wenn du auch das selber sehen willst: Bei Spahn gibt's tatsächlich auch 25W- und 35W-Lampen für die kleine Fassung, natürlich ohne jede Zulassung.


    Spahn Shop

  • 2 Tage??? Was machst du da die ganze Zeit?? Oder meinst du an zwei Tagen jeweils nur 2 bis 3 Stunden???

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich habs auch an zwei Tagen gemacht.....an einem Tag die Grundplatte raus und Wedi`s neu gemacht und am nächsten Tag die Kabelschuhe der Elektrik anständig mit Schrumpfschlauch isoliert und neue Massekabel gezogen und alles eingebaut und am Kabel beschriftet (falls sich mal was löst). Hab da auch jeweils nur 2-3 Stunden pro Tag gemacht, bevor es zur Arbeit ging. Habs auch zum ersten Mal gemacht und hab mir schön Zeit gelassen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Ich habe beim ersten Mal drei Stunden gebraucht, und bei den folgenden Fahrzeugen entfielen dann die Denkpausen, da reichte dann ganz locker ein Feierabend pro Kiste. Wenn das Fahrzeug vorher in Ordnung ist und der Kabelbaum nicht erst geflickt oder erneuert werden muss, reicht das auch.

  • Das stimmt.....schaffen kann man das in der Zeit schon. Ich hab leider auch die Arschkarte gezogen, weil es an den Tagen des Einbaues heftig geregnet hat. Und wenn in der Tiefgarage alle 2 Minuten das Licht ausgeht....stell dann mal schnell eben die Zündung und alles ein. Ich glaub ich hab mehr Zeit mit Lichtanschalten verbracht als mit dem Umbau :)
    Wenn man`s noch nie gemacht hat und sich anständig in das Thema eingelesen hat und auch die klasse Schaltpläne vom Net Harry hat,
    dann gehts schon fix....vorrausgesetzt man hat anständiges Licht :)

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Hi,
    mir gings eigentlich hauptsächlich um besseres Licht.
    An Zündaussetzer habe ich dem Zusammenhang noch gar nicht gedacht ...


    Was muss denn alles weg, ehe ich das Polrad austauschen kann ?

  • Hallo,


    Ich habe momentan sehr große Probleme mit meiner Schwalbe. Ich habe noch eine 6v und möchte auch demnächst ( sobald das Geld da ist ) auf 12 Volt umrüsten. Mein größtes Problem sind die Blinker und die Batterie. Die Batterie ist ständig leer und die Blinker funktionieren bei mir erst garnicht.
    Also ist es sehr gut auf Vape umzurüsten? Wie viel muss ich ungefähr ausgeben, wenn ich eine Vape und einen komplett neuen Kabelbaum kaufen würde?
    mfg chris

    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

  • Fehlersuche im Kabelbaum: 2 Stunden Freizeit mit Moser-Schaltplänen, evtl ein paar Stücke Kabel und Kabelschuhe, wenn Kontakte säubern nicht reicht.
    Neue Batterie: ca 10€
    Ladeanlage falls defekt: 20€


    Wenn es nur um das besser Licht geht, reicht eine 12V Spule (23€) und der entsprechende Scheinwerfer, den ihr bei der Vape auch brauchen würdet.


    Eine Vape ist kein Allheilmittel, kuriert nicht die Faulenzia und ersetzt nicht die Wartung an sich.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Kosten der Vaupe als Umrüstsatz: 200€
    Enthalten ist dabei neben einer neuen Baterie auch ein Laderegler, sodass Deine "Ladehemmungen" auch behoben sind. Das Problem der ständig leeren Baterie hatte ich auch mit 6V, da ich beim Abstellen im Geräteschuppen häufig an den Blinkerschalter gekommen bin und dann der Vogel die ganze Nacht geleuchtet hat. Mit der 12V-Variante kommt das nicht mehr vor, der Blinker läuft nur noch mit eingeschalteter Zündung!
    Der Umrüstsatz enthält keinen kompletten Kabelbaum, nur die relevanten Kabel werden ausgetauscht. Schau Dir mal ein Detailfoto beim Online-Händler an, da ist das zu erkennen.

  • Nun ja, auch bei (korrekter) 6V-Verkabelung geht der Blinker nur in Lichtschalter-Stellung 1 und 2. Aber richtig, im Gegensatz zu Spulentauscher-Gemurks hat man mit der VAPE nicht nur geregelte und kräftige Bordspannung für wirklich ernsthaft gutes Fahrlicht, sondern auch nie wieder eine leere oder gar tiefentladene Batterie.

  • Das Widerspricht aber total der "...es MUß noch BILLIGER gehen, egal wie... "- Mentalität.
    Natürlich hat eine Vape riesen Vorzüge und erhöht die Alltagstauglichkeit ungemein, aber auch das "Spulentauscher-Gemurks" hat seine daseinsberechtigung, gerade dann, wenn es mal eben an den 200 Öcken plus neuem Scheinwerfer fehlt.
    Egal, wer es sich leisten kann oder will, nimmt eine Vape, andere bringen lieber ihre Originalelektrik in Ordnung, wieder andere sind "Spulentauscher-Gemurks"er weil ihnen das eben reicht und sie sonst alle Fehler behoben haben.
    Das ist wie mit den Hauptdüsen nach Reparaturschliffen ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!