Wie importiert man eine Schwalbe in die Schweiz?

  • Für die Abgaswerte würde ich einfach mal zum TÜV oder schweizer TÜV (wie auch immer der sich nennt) gehen und die netten Herren fragen ob sie dir ein Abgasgutachten ausstellen können.


    Darin werden dann so Dinge wie CO-Anteil, KW-Anteil, Reststauerstoff, NOx, usw. aufgelistet.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Hoi zamme!


    Ich stehe nun auch vor diesen Problem und wollte fragen ob und wie ihr das mit der Zulassung hinbekommen habt?! Ich hab eine Schwalbe Bj 85 importiert, allerdings nicht (und da liegt der Fehler) als übersiedlungsgut. Nun macht die mfk ärger wegen Lärm und Abgasprüfungen.
    Es wäre ohne Papiere eine vollabnahme fällig und ob die olle Schwalbe die heutigen Standards schafft bezweifle ich noch. Ich WILL mein Schätzchen aber auf der Strasse sehen und wäre für Hilfe mega dankbar im Fall.


    Viele Grüsse
    Katja

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bpshop99 hat doch den den richtigen Tip schon gegeben:



    Mögliche Schwierigkeiten
    Die erste Schwierigkeit besteht darin, Dokumente aufzutreiben, die Emissionswerte für Lärm- und Abgas für das betreffende Modell und Baujahr enthalten. Für die S51 Bj. 1982 habe ich alles vom KBA bekommen, per E-Mail, ganz unproblematisch. Wenn es jemanden interessiert kann ich die Dokumente raussuchen, müsste ich noch irgendwo haben. Könnt ihr solche Testresultate nicht auftreiben, kann man die Gutachten auch selber in Auftrag geben. Kosten meines Wissens: Um die 1000.- CHF.



    MfG


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    Leider hilft mir das nur bedingt weiter, die Papiere von der kba habe ich, da es aber als Import gilt und nicht als übersiedlungsgut, kann ich diese auch grad in den köttel rühren, die werden nämlich nicht anerkannt. Ich benötige also schweizer gutachten.
    Lasse ich sie neu prüfen könnte es sein (mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit) dass sie bei dem abgastest nicht durchkommt, der allein kostet 700-800 franken.
    Mit Herrn guggisberg habe ich auch schon gesprochen, ein wirklich sehr netter Mann, die Firma hat aber keine Schwalben importiert, er sucht zwar für mich ob er was findet, die Chance ist aber gering.


    Ich wäre aber soooooooooo dankbar wenn sich jemand findet der eine Schwalbe kr 51/2 n importiert hat und zufällig die von der mfk anerkannten Bescheinigungen hat.


    Ach und in de zulassen und hier fahren kommt nicht in Frage, ich hab einen Schweizer Führerschein und keinen Wohnsitz in de, somit hätte ich eine Anzeige an der Backe die ich nicht gebrauchen kann. Und angehalten werde ich mit dem Teil mit Sicherheit mehr als einmal ;)


    Viele Grüsse
    Katja

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Hey Tobias,


    Danke für den Link, er war wirklich sehr hilfreich, imorgen geh ich grad zur mfk und schau mal ob ich mit den neuen Erkenntnissen und Dokumenten etwas erreiche!


    Viele Grüsse
    Katja

  • Ok ich muss mich verbessern, ich brauchte Prüfberichte die von der mfk anerkannt werden! Die kba konnte mir da wenig helfen, ich hab mich da nämlich 1 Stunde durchs Gebäude telefoniert, wurde von einem zum nächsten Fachbereich verbunden bis endlich einer mit Ahnung wusste was ich will und was eine Schwalbe ist, aber mir trotzdem nicht helfen konnte.

  • Guten Morgen!


    Die Kopie vom Schein hab ich, und es stimmt darauf steht 77 dB, nutzt mir aber nichts da die MFK Solothurn einen Prüfbericht braucht, der nach Schweizer Norm durchgeführt wurde!


    Selbst wenn es damals einen gegeben hätte, hätten die den ehe nicht anerkannt. Ich brauchte also einen prüfbericht am besten von einer Schweizer Prüfstelle.

  • Guten Morgen,


    durch die Kopie eines Schweizer Fahrzeugausweises einer schon Zugelassenen Schwalbe, Danke noch mal, hat die MFK uns einen Prüftermin zugewiesen. Schon mal der erste Schritt zur Zulassung. Jetzt müssen wir nur noch den richtigen Prüfer erwischen, den die Fahrzeugprüfung ist heftig. Deutscher Tüv ist dagegen lächerlich einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!