Warnblinker bei Schwalbe

  • Hallo zusammen,


    ich hab heute mal Tante Louise besucht und einen Blinkgeber gekauft.


    Dann hab ich die Blinker miteinander verbunden, nen Schalter dazwischen gebaut und schon ist die Warnblinke fertig. Einfach Blinker an, schalter dazu und schon fertig. Schalter aus, und die Blinker tun wieder ihren Dienst. Der Blinkgeber ist extra für diese Wattzahlen ausgelegt und blinkt wunderschön mit einer gleichbleibenden Frequenz.


    Sehr schön. Also wer schonmal drüber nachgedacht hat sowas zu verbauen könnte damit schon schnell was bauen.


    Es ist ein einfacher Aufbau der aber funktioniert. Mit dem Original VAPE Blinkgeber und auch mit dem von Segu wird das wohl nicht sehr lange gehen. Der von Louis hat einen Arbeitsbereich von 200W und ist für bis zu 8 Blinker ausgelegt.


    Scheint alles wunderbar zu laufen.


    Achso warum ich sowas mache wird sicher auch noch gefragt. Ich finde es ist ein deutliches Sicherheitsplus wenn man mal hängen bleibt oder nur mal auf die Karte gucken will. Einfach anschmeißen und fertig.
    Oder auch wenn man selbst Pannenhilfe leisten muss/will/einfach tut, dann kann man die Simme einfach als Wegblockade hinstellen ohne das jemand doof guckt oder einen dumm anmacht ( leider schon so passiert )

    Einmal editiert, zuletzt von RobinNRW ()

  • Für 2x18W dann also eher 3A ;)



    Ähm ja klar bei dir gehts ja um ne Schwalbe, meine Rechnung war natürlich für eine Vierleuchtenblinkanlage von S50/S51/SR50 usw. Wobei ich glaube das auch eine 8A in deinem Fall nicht zu fett wär, ich weiß grad gar nicht was sonst so die üblichen Größen bei den Torpedo- bzw. Flachsicherungen sind.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Flachstecksicherungen im KFZ-Bereich gibts in 1, 2, 3, 4, 5, 7,5, 10, 15, 20, 25 und 30A.


    (2x18W)/6V ergeben bei meiner Rechnung übrigens 6A, lieber Albi.;)



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Also ich hatte das mit dem Warnblinker bei mir ohne viel nachzudenken ganz einfach gelöst:
    Ich habe anstatt dem originalen, dieses Blinkrelais verbaut: Blinkrelais 3 Pole, elektronisch 6 V | eBay


    Dann habe ich zu den Blinkern jeweils ein zusätzliches Kabel gezogen, dazu einen Warnblinkschalter vom VW Käfer, dieser hat 7 Anschlüsse, so lange probiert, bis ich die 3 Anschlüsse gefunden habe die bei "an" alle miteinander verbunden werden, daran entweder ein Kabel zu einem Blinker oder zur Batterie angeschlossen, die anderen einfach freigelassen, das ganze in das Alublech unterm Lenker gesetzt - fertig.
    Normal blinken funktioniert, und Warnblinker Funktioniert genauso.


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Geht eigentlich für die Leute mit 4LeuchtenBlinkanlage ein Blinkrelais aus dem Trabant?
    Der hatte ja auch noch ne Zeitlang 6V Bordspannung, und 4 Leuchten plus Anhänger, oder war damals der Warnblinker keine Vorschrift und somit gibt es kein Blinkrelais.
    Hat jemand nen Käfer mit 6V? Die müssen ja auch blinken...
    und ein Elektrogeber mit min. 84W hab ich noch nich gefunden...


    Viele Grüße


    Bremsbake

  • Geht eigentlich für die Leute mit 4LeuchtenBlinkanlage ein Blinkrelais aus dem Trabant?
    Der hatte ja auch noch ne Zeitlang 6V Bordspannung, und 4 Leuchten plus Anhänger, oder war damals der Warnblinker keine Vorschrift und somit gibt es kein Blinkrelais.
    Hat jemand nen Käfer mit 6V? Die müssen ja auch blinken...
    und ein Elektrogeber mit min. 84W hab ich noch nich gefunden...


    Viele Grüße


    Bremsbake


    Die Wattzahl ist entscheidend bei den "mechanischen" Blinkgebern.
    Für 6V könnte der hier gehen: 6V LED Blinkrelais f
    Wobei ich da grundsätzlich ne Frage hätte: Oft steht bei den lastunabhängigen Gebern, dass diese für LED-Leuchtmittel geeignet sind. Das ist durchaus logisch, aber für "normale" Glühbirnen müsste das doch trotzdem noch hinhauen, oder?

  • ahhh!
    Das is der Elektrogeber den ich suchte!
    0,05-20A :Mit 4 Leuchten braucht man ja knapp 16A.
    Danke!


    Nur braucht man dickeres Kabel für die 16A....


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    Edit:
    Das mit dem Zusatz LED steht wahrscheinlich deshalb dabei weil die Geber schon sehr geringecStröme schalten und keine Spannungsspitzen verursachen (wie sie wahrscheinlich entstehen wenn das Magnetfeld im Magneten der Blinkerkontrolle zusammenbricht.)

  • ja das ist richtig.
    (21+21+21+21)/6=14
    Ich hab also 14A die der Geber schalten muss.


    Mit 12V wär mir das völlig Wurscht da kann man ein aus der Ente nehmen das is für 4x21W geeignet.


    Hab ich aber nich.


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    Makersting:
    Das ist auch nicht richtig :D
    da stellen sich meine Nackenhaare auf




  • Plus solltest du erst nach der Sicherung anklemmen, nicht direkt an der Batterie (Stichwort Brandgefahr bei Kurzschluss).
    Ansonsten scheint alles richtig zu sein.


    Ich muss mich nochmal revidieren. Es gibt einen Fehler in deiner Zeichnung, Albi.
    Du schließt 83R und 83L kurz. Entweder du verwendest Sperrdioden, oder einen Doppelschalter - sonst funktioniert der normale Blinker nicht!

  • Ich muss mich nochmal revidieren. Es gibt einen Fehler in deiner Zeichnung, Albi.
    Du schließt 83R und 83L kurz. Entweder du verwendest Sperrdioden, oder einen Doppelschalter - sonst funktioniert der normale Blinker nicht!


    Bist du sicher? Die Kabel sind nur an den "Kreisen" verbunden.

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