Schwalbe stottert leicht beim Gas wegnehmen

  • Schwimmer- Blechzunge auf Maß biegen muß nicht immer stimmen in der Praxis, teste lieber praktisch aus, wieviel Benzin in die Kammer läuft, bis das Nadelventil geschlossen wird. Dazu schraubst du den Vergaser vom Zylinder ab, schraubst die Schwimmerkammer ab und kippsst sie leer, nun hälst du den Vergaser waagerecht in der holen Hand (ohne die Schrauben einzusetzen steckst du jetzt die Schwimmerkammer wieder von unten an den Vergaser) öffnest nun den Benzinhan, nach einer Minute schließt du Benzinhan wieder, nimmst Schwimmerkammer ab und siehst nach wieviel Sprit da hinein gelaufen ist, nun kannst du, je nachdem ob zu viel oder zu wenig, durch biegen der Blechzunge korrigieren, die Kammer sollte bis knapp unter die Markierung (Angussrippe innerhalb Schwimmerkammer) gefüllt sein, ich sag knapp unter, da der Schwimmer selbst ja noch etwas Verdrängung hat, wenn er im Benzin liegt, bei montierter Schwimmerkammer. Dein Problem kann auch zündseitige Ursachen haben. Teste, ob sobald das Problem wieder da ist ob auch ein kräftiger Zündfunke dann noch vorhanden ist, P.s.: ich habe Vorgestern in "Best of the Nest" einen Umfangreichen Beitrag zur Fehlersuche in Unterbrecherzündungen erstellt.

  • Bei mir kahm ein neuer Vergaser her und seitdem gehts Problemlos. Den alten Vergaser hatte ich per Ultraschall gereinigt...kein Erfolg.Neu Bedüst, bzw alle wechselbaren Kleinteile getauscht....kein Erfolg. Verschiedene neue Schwimmer getestet und über Senfglasmethode korekt eingestellt...kein Erfolg. Schieber getauscht...keine Erfolg. Auch verschiedene Nadelstellungen brachten keinen Erfolg. Ich denke mal das es daher rührt das der Schieber im untertourigen Bereich, in der Schieberführung anfängt zu vibrieren und somit das stottern erzeugt. Schieberklappern nennt man das glaube ich.


    Könnt mir höchstens noch vorstellen das es mit einer neuen großen Feder zu beheben ist....das ist das einzigste was ich nicht gewechselt habe.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Ein gewisses Ruckeln in bestimmten Drehzahlbereichen ist ja auch durchaus normal, Thema Schieberuckeln. Da reicht es unter Umständen das Leerlaufdrehzal und Leerlaufluft im Schiebebetrieb noch ab und an für überraschend fettes Gemisch sorgen, weil LL-Drehzahl zu hoch => Schieber öffnet unten bereits recht weit und er kriegt gut Luft und LL-Luft zu wenig, er zeiht also ordentlich Sprit aus LL-Düse.


    Speziell Schwalben mit Vape haben das Problem schonmal oder sind empfindlicher, da hier oft der Leerlauf höher eingestellt ist, damit wegen des leichteren Polrades noch ein sicherer Leerlauf im kalten Zustand realisiert werden kann. Ich habe das Problem dadurch beheben können, dass ich den Leerlauf bei eingeschaltetem Licht so niedrig wie möglich und so mager wie möglich eingestellt habe. Sie läuft sicher im Leerlauf, aber kalt recht langsam. Der warme Leerlauf ist dann top. Letztlich habe ich die Luftschraube eine Drehung mehr rausgedreht und die Drehzahl am Schieber reduziert. Seitdem bockt der Vogel nicht mehr.


    Aufgefallen ist mir die Geschichte als ich letztes Jahr mit der Schwalbe eines Kollegen mit Verbrecherzündung unterwegs war zwecks Vergasereinstellung, die optimale Einstellung war schnell gefunden und der Vogel hat völlig ruckelfrei rauf und runter getourt, im Gegensatz zu meinem eigentlich besser ausgerüsteten Vogel. Nach eingier einstellerei war aber auch hier die perfekte Einstellung gefunden.
    Tipp: Ich habe sie mir ins Vergasergehäuse mit einer Anreißnadel geritzt, nach jeder Reinugung habe ich so zumindest eine für mich passende Einstellung und man kann von dieser aus probieren, ob sie noch optimal ist.


    So long,


    skipperwilli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!