Kann man aus einer Piaggio Fly einen Schwalbe Mix herstellen ?

  • Ich bin vor einigen Jahren mal mit einer zum Dreirad umgebauten Schwalbe gefahren. Der Umbau stammte noch aus Ostzeiten und war eigentlich sehr gut gemacht (man hätte jerderzeit zur normalen Schwalbe rückrüsten können), ich muß allerdings sagen, es fährt sich alles andere als angenehm. Es war fast unmöglich geradeaus zu fahren dadie Kiste immer zur Seite zog. Ich wiege nicht gerade wenig und mußte mich permanent mit voller Kraft gegen den Lenker stemmen um das Ding auf Kurs zu halten, nach 500 Metern hatte ich da keinen Bock mehr drauf und hab sie weggestellt.
    Für jmd. mit Behinderung wäre das Ding so jedenfalls unfahrbar gewesen,ich denke der Umbau einer Schwalbe, incl. Anpassung an die individuellen Bedürfnisse deines Freundes würde sich in puncto Kosten/Nutzen nicht lohnen, von der Zulassungsproblematik hinterher mal abgesehen.


    Ich kenne übrigens jmd. der ein Picolo 7 besitzt und denke er hätte nix dagegen wenn ihr da evtl. mal zum angucken / probesitzen vorbeikommt. Steht allerdings hier in derLüneburger Heide und das Ding ist absolut unverkäuflich. ;)

  • Das Hört sich gut an , also ich habe heute mit jemanden aus Husum gesprochen der hat auch so ein Duo 1 sitzer .
    Und ich treffe mich morgen mit dem .

  • Jo ich habe angefangen zu Schrauben und zwar, habe ich eine KR51/1s gekauft in Husum .

    Der Typ hatte wohl keine ahnung was sowas Wert ist wollte nicht mal nen 100 haben mit Kaufvertrag .... Kopfkratz...löl.
    lach he he .

    Und zwar bekommt die Schwalbe nun hinten Links und Rechts zwei Räder mit leichter schrägstellung wie bei einem Rollstuhl.

    Sollte wohl klappen , bei einem Liegefahrrad geht es ja auch .... und das Umkippen sollte durch die schrägen Räder vermieden werden.

    Hofffffff ????

  • Bigi,


    Glückwunsch erstmal zu deinem Schnäppchenkauf;)
    Für das Geld hätte ich die auch sofort mitgenommen:bounce:
    Na dann noch viel Spaß beim Umbau der Schalbe!


    Gruß Olaf

  • Könnte klappen, vorher würde ich das ganze nochmal mit einem Profi durchplanen, der von sowas richtig Ahnung hat, schließlich musst du ja damit zum TüV, die darf nicht so leicht umkippen, alles muss fest und verkehrssicher sein. Mach viele Bilder, denn wenns hinhaut, wäre das doch ein richtiger Erfolg ! ;)


    MfG
    Besier

  • Waren die ersten nicht Handschalter? Ich denke da wird sich ne Lösung finden die einigermaßen original ist!? Nur Bremsen hinten wird ein Problem, das stimmt, aber das wird ihm schon der TÜVer sagen wie sowas ausgeführt sein muss...

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Und wie wird das ganze dann angekickt? Das aufsitzen ist auch noch so eine Frage.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Waren die ersten nicht Handschalter? Ich denke da wird sich ne Lösung finden die einigermaßen original ist!? Nur Bremsen hinten wird ein Problem, das stimmt, aber das wird ihm schon der TÜVer sagen wie sowas ausgeführt sein muss...



    Handschaltung und automatische Kupplung geht beim M53 nicht gleichzeitig. Der Kupplungsautomat wird vom äußeren Schaltmechanismus betätigt, und den gibt's nur bei Fußschaltung.


    Wer den Kupplungsautomaten hat, könnte die Hinterbremse natürlich auf den linken Lenkergriff legen.


    Wenn die Handschaltwelle drin ist, müsste man den Kupplungsautomaten elektromagnetisch betätigen, was durch den Öleinfülldeckel hindurch möglich wäre.

  • Ankicken würd über den Seilzug einern Kettensäge gehn
    Die Sache mit der Schaltung lässt sich ganz leicht lösen hab des vor kurzem erst gemacht
    Funzt über Zwei Bowdenzüge mit der man die Hohlschaltwelle dreht
    Des einzige was bissle knifflig is der Anschlag auf dem Seitendeckel da kommt man uns Schweissen und Feilen ned drum rum.
    Als Handgriff kam der Linke einer Puch Maxi zum Einsatz, dann dürfts mitm Kupplungsautomaten gehn.


    lg daniel

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • DU kannst auch an den Fußschalthelbel nen Schaltgriff schweißen, würde dann ähnlich wie die Tiptronic beim Auto Funktionieren..:D
    Das ganze nennt sich dann Tankschaltung, hatten die MOpeds früher, wenn auch etwas anders. Habe solch eine Konstruktion mal im eBay gesehen, reintheoretisch sollte es klappen ;)


    So kanns aussehen:



    Das hässliche Außenrum bitte vergessen, nur die Tankschaltung beachten :))


    MfG
    Besier

  • War im ebay Thread nicht mal so ne komische Schwalbe, tiefergelegt, Panzer verlängert, etc.? Der Typ hatte sich einen langen Hebel zur Schaltung angebaut, wäre das eine Idee? Und für das ankicken kann man wie bei der Duo einen Anreisshebel anbauen, oder?
    Mfg,
    Benutzername....

  • Ja ich habe den Motor ohne Haube gelassen und die Schaltung von einer Duo genommen.
    Ankiken tut man sie gaz normal und die Gänge rauf und runter schalten macht man dann per Hand. Da man ja keine Kuplung braucht ;wegen der Halbautomatic.


    Und sie bekommt nun hinten unter dem Panzer eine Scheibenbremse genauso wie Vorne.


    Somit habe ich unter dem Panzer den Antrieb und die Bremse


    Das Bremsen läuft dan links und rechts über die Hebel von den Konsolen .
    Dann Habe ich auch über die Handschaltung nachgedacht aber das ist zu komplex ...
    Darum die Duo schaltung .

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelt

  • Das Bremsen läuft dan links und rechts über die Hebel von den Konsolen .
    Dann Habe ich auch über die Handschaltung nachgedacht aber das ist zu komplex ...
    Darum die Duo schaltung .



    Also Tankschaltung, wenn du es gescheit machst, mach es wie im Bild oben, die Lösung mit der angeschweißten Stange an den Fußschalthebel ist dagegen nur eine Notlösung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!