S51 Blinker zu schnell und schwach

  • Oder die Batterie ist einfach alt, oder sie hat Frost abgekriegt.
    Ansonsten ist die Ladeanlage der Schwalbe einfach nicht besonders gut, und die meisten Fahrer leben damit die Batterie gelegentlich extern aufzuladen. Bei mir zB einmal im Jahr, im Frühling nach dem ausmotten aus der Garage.

  • Die Batterie ist eine neue (1,5 Monate) Gelbatterie. aber ich hab heute mal folgendendes gemacht - weil ich kein eigenes externes Ladegerät habe - die Ladeanlage man von "Viel Ladung" auf "wenig Ladung" gesteckt und bin eine Runde gefahren. Ergebnis: Die Blinker blinken (eine wenig besser), aber noch nicht Top. Also noch ein wenig fahren und schon mal die Augen nach eine Ladeanlage offen halten. Ich hoffe, dass es jetzt besser wird, aber danke erstmal für die kompetente Hilfe!

  • Also...ich steh auf eine Mal total auf dem schlauch... ich hab mir ein Ladegerät geliehen und die Batterie geladen (6.6V) hab sie angeschlossen und nun kommt gar nichts mehr., Kein blinken, kein vor sich hin glimmen... und die Spannung ändert sich auch nicht, wenn ich den Blinker einschalte.
    Was meint ihr dazu?

  • Bist du sicher dass die Batterie korrekt angeschlossen ist?


    6,6V ist relativ wenig und noch lange nicht voll.


    Miss mal, an welcher Stelle der Strom nicht mehr ankommt - folge der Leitung Stück für Stück.

  • Ok, ich versuche das mal.
    Ich weiß ja nicht, ob das zur fehlerfindeung beiträgt, aber ich hab noch festgestellt, dass die Hupe auch nicht funktioniert....obwohl die ja nix miteinander zu tun haben ausser der Batterie, oder?
    Hab leider kein einstellbares Netzteil, sonst würde ich es damit mal versuchen.
    Danke für die Gedult ;)


    Ahc ja, kann ich eigentlich auch ohne Batterie checken ob die Ladeanlage fuzt in dem ich mit dem Multimeter an die beiden Batteriekabel gehe und bei laufendem Motor messe ob dort ein Stom fließt?


    Dann müssten da bei viel Ladung 0,7 Ampere und bei wenig Ladung 0,4 Ampere fließen, oder?


    und nochwas: ich hab die Batterie nochmal rausgenommen und geladen, das Ladegerät mein, dass die Batterie bei 6,85 Volt voll ist und die Kontrolleuchte geht aus, wenn ich es dann abzeihe und das Multimeter dran halte, dann fällt die Spannung relativ schnell auf 6,73V
    Ach ja, die Batterie ist diese HIER


    EDIT: Nach zwei Stunden ohne Ladegerät ist die Spannung der Batterie wieder auf 6,56V abgefallen.


  • Ahc ja, kann ich eigentlich auch ohne Batterie checken ob die Ladeanlage furzt in dem ich mit dem Multimeter an die beiden Batteriekabel gehe und bei laufendem Motor messe ob dort ein Stom fließt?


    Dann müssten da bei viel Ladung 0,7 Ampere und bei wenig Ladung 0,4 Ampere fließen, oder?


    Hej,


    wirf bitte nicht Strom und Spannung durcheinander.
    Entweder misst Du "an den beiden Batteriekabeln" die Spannung bei laufendem Motor in Volt oder Du trennst eins der Kabel von der Batterie und misst zwischen den beiden offenen Enden die fließenden Ladestrom in Ampere.

    Ahoi
    Pom

    • Offizieller Beitrag

    Die Ladeanlage kannst Du testen, indem Du die Batterie vorübergehend durch eine 6V, 2W Glühlampe ersetzt.
    Bei laufendem Motor sollte die Lampe lampen, mit steigender Drehzahl heller werden, bei eingeschaltetem Rücklicht deutlich dunkler.
    Die Spannung an der Batterie sagt ohne Belastung nur sehr wenig bis fast gar nichts aus. Nimm eine 6V, 5W Glühlampe und belaste damit die Batterie und miss dabei die Spannung.


    Peter

  • Die Ladeanlage kannst Du testen, indem Du die Batterie vorübergehend durch eine 6V, 2W Glühlampe ersetzt.


    Muss Die Ladeanlage dabei auf viel oder wenig Ladung gesteckt sein, oder ist das egal?


    Nimm eine 6V, 5W Glühlampe und belaste damit die Batterie und miss dabei die Spannung.


    Ach, danke für die Tipps. Meinst du das bei eingebauter Batterie oder wenn die Batterie ausgebaut ist?


    Ist die Batterie denn dann eigentlich hinüber, wenn sie sich - wie ich in #26 geschrieben habe - die Selbige innerhalb von 2 Stunden (nicht eingebaut) von 6,8V auf 6,5V selbst entlädt?

  • Peter meint, dass du unter Last die Spannung der Batterie messen sollst. Unter Last bedeutet, dass ein Verbraucher an der Batterie angeschlossen ist. Das kann man im eingebauten Zustand machen, dürfte aber sehr fummelig werden.
    Bau sie am besten aus, klemm eine Glühlampe mit benannten Werten an die Batterie und dann die Spannung messen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • OK, ich hab es eben geschafft das Ganze mal auf besagte Weise zu überprüfen. Die Batterie ist trotz mieser Eigenschaften "ok" und lässt die 5W Lampe leuchten. Die Ladeanlage hingegen scheint hinüber zu sein, da kommt bei der 2W Lampe gar nichts.

  • Moin,
    über 6,9 V komme ich mit meinen Batterien ( 1x 6V 4,5 Ah Schwalbe; 1 x 6V 11 Ah S51 ) aber auch nicht.
    Ich vermute das liegt an meinem Ladegerät, welches bei diesem Spannungswert ( respektive Ladestrom ) in eine Erhaltungsladung übergeht.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!