Luftfilter Kr51 Rahmen zu Kr51/1 Motor

  • Einen wunderschönen guten Abend,


    ich besitze eine Kr51 von 1967, die ich vor ca. einem halben Jahr als Schrotthaufen gekauft habe. Beim Verkäufer habe ich zum Verkaufspreis hinzu noch einen Vergaser herausgehandelt. Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass der herausgehandelte Vergaser (16N1-5) nicht zum Kr51-Motor passt. Da man als Schüler etwas knapp bei Kasse ist, hab ich anstatt einem neuen (teuren) Vergaser jetzt den Zylinder getauscht, was aus dem ehemals Kr51-Motor einen Kr51/1-Motor macht. Nach dem geduldigen Einfahren fetzt meine Schwalbe absolut ungewohnt und man hört beim Fahren deutlich, dass bei meiner Luftfilterkonstrukion, die so

    HTML
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/705l-19-f717.jpg

    aussieht, irgendetwas nicht stimmt.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie das ganze denn im Originalzustand aussieht. Mein Problem bei der Sache: Kr51 Rahmen und Kr51/1 Motor. Am besten wäre ein Bild von der Luftfilteranlage der Kr51/1 oder eine Auflistung der Teile, die ich für die Luftfilteranlage verwenden muss, um dem Vergaser seine passende Portion Luft zu geben. Ich bin nötigen Modifikationen am Rahmen nicht abgeneigt und besitze dafür auch dementsprechenden Fähigkeiten sowie Werkzeug. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Der Zylinder ist weniger maßgeblich als Vergaser und Ansauganlage, die zueinander passen müssen. Dass deine wilde Konstruktion zu gar nix passt, müssen wir nicht weiter diskutieren. Der 16N1-5 läuft nur ordentlich mit der langen Ansauganlage der KR 51/1, deren Luftberuhigungkasten du bei einer KR 51 aber nicht montiert kriegst. Also brauchst du einen der alten Vergaser mit T-Luftfilter (NKJ oder 16N1-1), wofür du ggf. wieder den Zylinder tauschen musst.


    Wir lernen: Einfach so mal hier und da ein bissl "modifizieren" ist nicht.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Der Zylinder ist weniger maßgeblich als Vergaser und Ansauganlage, die zueinander passen müssen. Dass deine wilde Konstruktion zu gar nix passt, müssen wir nicht weiter diskutieren. Der 16N1-5 läuft nur ordentlich mit der langen Ansauganlage der KR 51/1, deren Luftberuhigungkasten du bei einer KR 51 aber nicht montiert kriegst. Also brauchst du einen der alten Vergaser mit T-Luftfilter (NKJ oder 16N1-1), wofür du ggf. wieder den Zylinder tauschen musst.


    Wir lernen: Einfach so mal hier und da ein bissl "modifizieren" ist nicht.


    Servus,
    ich kenn die Schwalbe vom Horsti.
    Er hat so eine Aufnahme vorne :
    http://www.scale-racing.com/d8…1%20schwalbe%20kr51-1.jpg


    Da kommt doch dann der Luftfilter rein?


    Dann wäre das Problem nurnoch der Luftberuhigungskaste, und warum sollte der nicht in den Rahmen passen ?

  • Ähh... nö?
    Sieht nach einem KR51 Rahmen aus, der hatte keinen Ansauggeräuschdämpfer.
    Verrate uns mal bitte die Rahmennummer (Letzte Ziffer weglassen).

  • Es kann allerdings sein, dass sich jemand eine KR51 "Machen wollte" und deshalb das Typenschild oben hingepappt hat. KR51 Kenner, erkennen sicher noch einen Unterschied, aber um Sicher zu gehen, ist die Rahmennummer interessant.



    Bär

  • Um hier mal Licht ins Dunkle zu bringen,
    es ist ein Kr51 Rahmen mit Kr51/1 Motor.
    Du Frage wird wohl sein, ob jetzt der Luftberuhigungskasten reinpasst, da er ja zum/1er Motor gehört!

  • Fahrgestellnr. 33140*


    Wir fassen mal zusammen:
    Also mit der Rahmennummer handelt es sich um eine 67er KR51 laut Liste. Das bedeutet, dass da KEIN Luftberuhigungskasten reinpasst. Man kann da auch nichts anpassen. ENDE! STOP! AUS!


    Stattdessen kauft man sich den alten T-Luftfilter mit dem kleinen Anschluss an den Vergaser. Der T-Luftfilter mit dem großen Anschluss gehört an den NKJ-Vergaser.


    Dann benötigt man den BVF 16N1-1 Vergaser und keinen anderen.


    Die Luftfilteraufnahme ist schön und gut und ist genau wie der Motor ein starkes Indiz, dass da jemand umgebaut hat. Das Knieblech ist das falsche, passt aber.


    Ab diesem Punkt sollte die Schwalbe einigermaßen vernünftig laufen. Wenn man das aber jetzt optimieren möchte, braucht man noch den alten Zylinder mit Dreickecksflansch mit passendem Adapter (man muss ja von 3 Bohrungen auf 2 kommen) und kurzem Krümmer. Aber wie man eine 67er Schwalbe optimiert mit /1 Motor gab es schon häufiger Diskussionen im Nest. Schönen Gruß an die Suche.


    Gruß,
    Sara

  • Ist so ein Umbau von KR51 zu 51/1 nicht sowieso mit Verlust der ABE verbunden.
    Die KR51 hatte doch einen Rheinmetallmotor und eine ABE auf 50 km/h oder täusche ich mich da?
    Wenn da nun das komplette Triebwerk einer /1 drin ist, dann fährt das Möp doch schneller als in der ABE angegeben??!


    Bitte um Korrektur falls ich mich irre.

  • Was du meinst, ist die KR50, gebaut bis 1964.


    Von 1964 bis 1968 gab es erst die KR51, ab 1968 dann die KR51/1. Alle KR51* dürfen 60 km/h schnell sein. Aber was genau eine KR51 im Unterschied zu einer KR51/1 ausmacht, kann man sich gerne im Nest/Wiki zusammensuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!