Restaurationstagebuch meiner KR51/2E

    • Offizieller Beitrag

    Ich (persönlich) bin halt der Meinung, das 50 Euro für ein paar Meter Kabel einfach frech ist... 5 oder 10 Meter Kabel bekommt man für wenige Euro, dazu ne Tüte Flachsteckhülsen... Das kostet keine 15 Euro zusammen.


    Die Kabel und die Hülsen stricken sich ja nicht von allein zusammen. Der Hobbyschrauber, der seine eigene Arbeitszeit nicht berechnet, schaut natürlich auf den reinen Materialwert und findet den fertigen Kabelbaum zu teuer. Wenn wir allerdings für's Kabel zurechtschneiden, crimpen u.s.w. nen branchenüblichen Stundenlohn ansetzen, kommen wir ganz schnell in Gefilde, wo der Preis für's Endprodukt nicht mehr "frech" sondern "kostendeckend" ist.

  • Na gut, das mag hinkommen. Aber das Ablängen und Crimpen ist, im Vergleich zum Einbau, sicherlich die kleinere Arbeit. Und wenn man daran denkt, dass die Kabel in China von Frauen mit kleinen Händen oder aber direkt von Maschinen zusammengebastelt werden, relativiert sich das "kostendeckend" auch wieder. Speziell, wenn der Einkauf der Kabel und Hülsen vom Großhandel kommt, liesse sich theoretisch ein Kabelbaum in ordentlicher Qualität für 25 Euro Verkaufspreis realisieren.
    Theoretisch, wie gesagt. :)

  • Eben, das finde ich ja so Schade.. Das Problem ist ähnlich wie mit den Nachbau-Grundplatten; da gibts auch nur eine Billige mit mieser Qualität und eine sehr sehr teure, welche dafür Qualität bietet. Ich bin wirklich davon überzeugt, dass man für einen Preis, der zwischen sehr billig und sehr teuer liegt (und der auch für jeden realistisch wäre), eine sehr ordentliche Qualität herstellen könnte.


    Aber gut, wollen wir den Thread mal nicht voll ins Offtopic bringen.

  • Ich hab jetzt etwa 5 Euro Materialkosten für die neuen Kabel gehabt und nun alles in einer super Qualität und alles in 1,5mm². Ist zwar jetzt alles in rot, aber habs ja beschriftet. Und solange nicht auf einen Schlag alle Kabel vom Zündschloss fallen, kann ma alles auch durch ein wenig Denken wieder an den richtigen Platz bringen.
    Gibt es überhaupt einen fertigen Kabelbaum, der gleich VAPE-tauglich ist? Über 50 Euro waren mir jedenfalls zu viel für neue Kabel und die 18 Euro Version ist lt. Bewertungen bei AKF wohl ziemlich mies.


    Ab morgen bin ich für 2 Wochen im Urlaub, danach gehts weiter!

  • ja gibts auch...hab da bei Dumcke schon was gesehen. Mit der Qualli ist so eine Sache...entweder man kauft was ganz billiges und muss mit der miesen qualli leben oder man kauft was anständiges und legt nen 50er hin.
    Ich hab damals auch angefangen und hab mit Stromkabel mein Rücklicht verkabelt und gehen tut das sicherlich auch.....trotzdem hab ich mir jetzt wieder anständige Kabel gekauft in der richtigen Farbkennung.....ist jedesmal ein scheiß gesuche wenn du was durchmessen willst und nicht gleich siehst wo du dran musst.
    War ja keine Verurteilung deiner Arbeit, war mehr ein gut gemeinter Rat. Ich würde es jetzt so machen. Schreib an alle Kabelenden die Klemmenbezeichnung, Farbe und wo`s dran kommt und schon ist das Ding gegessen. Ich mache es beim Auto auch immer so wenn ich mal was neu ziehe. Ich drucke das anständig und klein am PC aus und dann einfach mit durchsichtigen klebeband überzogen und angeklebt....das sieht anständig aus und du blickst auch weiterhin Problemlos durch.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • ich frag mich aber grade, was kann denn an nen paar Strippen "miese Qualität" sein? ich zweifel das nun nicht an, nicht falsch verstehen, aber du meine Güte, es sind doch nur Kabel ;) löst sich da die Isolierung auf, oder lässt sich das nicht verlöten, oder was stimmt bei den billigen nicht?


    DavidM
    dann mal nen schönen Urlaub, und sieh zu, dass es hier danach dann schnell weiter geht ;) ich bin schon immer am gibbern, wanns hier weitergeht :D

  • Das sind dann keine schänen, fleciblen Kupferlitzen, sondern diese billigen, störrischen Kabel, Die brechen leicht (speziell an den Quetschungen der Kabelschuhe), Die Isolierungen halten dem Wetter nicht stand und werden bröselig, außerdem sind die Kabelfarben nur "ähnlich" (was ja ein dehnbarer Begriff ist), oder Die Längen stimmen vorn und hinten nicht.

  • genau kann ich dir das garnicht sagen, da musst eher mal bei den restaurateuren fragen. denk mal das die schlechter steckkontakte haben und die kabel schneller brüchig werden. es schreiben viele hier das sie mit der qualli der günstigen sachen nicht zufrieden sind und das sind dann meißt leute denen die kunden das zutragen wenns damit probleme gibt. sie wissen also wovon sie reden.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Ich bin bei uns zum nem Wertstoffhof gefahren und da habe ich mir von defekten elektro Geräten die Kabel abgeschnitten !


    da man dort ne riesige auswahll hat bekommt man auch sogar die richtigen farben zusammen :)
    ne gute Kripzange samt Profi Kripen ( baumarkt SUCKS ) und Lötkolben zum verzinnen !


    KOSTEN so ziemlich NULL


    da man das meiste Werkzeug ja sowieso schon hat !!

  • So, es geht weiter, allerding mit nem dicken Fehlschlag. -.-




    Hohlraumkonservierung mit Fluid Film



    Rahmenrohrenden mit Schaumstoffstöpseln und Fett wasserdicht verschlossen



    Lack anrühren...



    Und der Griff ins Klo: Der Lack löst die Grundierung komplett ab und vermischt sich. Das ganze kann man dann abwischen und man hat wieder blankes Blech, Scheißdreck...


    Email ans Korrosionsschutz-Depot ist schon verschickt, ma sehen, was die dazu sagen.

  • Schau mal nach auf welcher Basis die Grundierung ist. Acryl?
    Am besten immer vorher erkundigen wegen der Verträglichkeit! Und immer Komponenten vom selben Hersteller benutzen!
    Ich benutze nur Berolit... Bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht...
    Nur bei Silikonentferner...


    Gruß Michi

  • Am besten immer vorher erkundigen wegen der Verträglichkeit!



    Hab ich getan, aber wenn die Angaben nicht stimmen kann ich nichts dafür... -.-


    Ich zitiere die Beschreibung vom Grundierfüller:


    Zitat

    Der kdcolor Grundierfüller 400 ist unsere universellste Grundierung für den Einsatz an Kraftfahrzeugen. Das Produkt kann sowohl als einfache Grundierung, als auch in dickeren Schichten als Füller verwendet werden.



    Der Grundierfüller 400 ist ein Einkomponenten-System (1-K), wird also ohne Härter verarbeitet, er sollte bei einer Fahrzeuglackierung immer als erste Schicht aufgetragen werden um eine Basis für den restlichen Lackaufbau herzustellen. Der Grundierfüller ist direkt mit 1K und 2K Lacken (Autolack) überlackierbar, kann aber auch, wie heute häufig üblich noch mit einem EP-Grund, als stabile, feine Zwischenschicht behandelt werden.


    Und ich hab bzw, wollte mit Standox PKW-Basislack überlackieren...

  • Dann sind im Standox zu viele Lösemittelanteile vorhanden, die den Grundierfüller lösen!


    Warum hast du nicht den Füller von Standox benutzt? Der is doch genauso gut... Hat dir das Korossionsschutzdepot die Kombi so verkauft?


    Gruß Michi

  • @ dermitschi: Hab den Füller benutzt, da er angeblich sehr gut schleifbar ist (war er auch). Nein, Korrosionsschutz-Deopt hat mir das nicht als Kombi verkauft, die haben keinen Standox-Lack. Ich sehe den Fehler aber definitiv nicht bei mir, wenn Korrosionsschutz-Depot angibt, dass alle 1k und sogar 2k Lacke auf dem Füller halten, aber dann sowas passiert.

  • Heute ging es wieder ein bisschen weiter:





    Der Vergaser ist scheinbar noch älter als der ganze Rest der Schwalbe, sieht schon ziemlich mitgenommen aus. Technisch scheint aber alles okay zu sein, werde nur die Teillastnadel (ausgenudelt) und die Startdüse (zu groß) austauschen.

  • Wasserbasislack ... Ihhhhhhh....
    Jetzt noch mal die Frage:
    Was für eine Grundierung hast du verwendet? Ist sie auch auf Wasserbasis? Sonst hällt der Wasserbasislack nicht auf Acryl. Andersherum löst Lack auf Acrylbasis, Grundierung und andere Lacke auf Wasserbasis... Beides ist nicht kombinierbar!


    Gruß Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!