Vape Umrüstsatz

  • Hallo Optimus Prime, also bei mir war es so: Ich hatte meine VAPE beim Einbau in meine Schwalbe auch zuerst so eingestellt, dass der Strich der Grundplatte mit der Motormarkierung übereinstimmte, weil mein Totpunktsucher noch in irgendeiner Umzugskiste vergraben war. Sie sprang relativ gut an und die Schalbe lief zwar ein wenig müde, aber sie lief. Stottern hatte ich bei mir allerdings nicht. Als ich kurze Zeit später endlich den Totpunktsucher irgendwo ausgegraben hatte, hab die Einstellung auf 1,8 vor OT geändert. Das war dann bei mir schon ein merklicher Unterschied, sie lief dann entschieden besser. Die Kerbe des Motorgehäuses ist in meinem Fall bei 1,8 vor OT falsch, sie ist ein Stück über der Markierung des Rotors.
    Wie hast Du denn Deine 1,8 vor OT ermittelt? Könnte es denn eventuell sein, dass Dein Polrad nicht richtig sitzt? Dein Halbmond ist in Ordnung? Du hast Dich jetzt an der Motormarkierung orientiert: Was sagt in dieser Einstellung Dein Stroboskop?

  • Also ich habe meine Vape selbst eingebaut ohne Messuhr oder Totpunktsucher.
    Auch habe ich bis jetzt noch nicht eine Stroboskoplampe zum überprüfen der Makierungen eingesetzt.
    Was soll ich sagen ich habe einen Schraubenzieher für die Ermittlung des OT genommen und eine selbst angefertigte Gradscheibe dafür benutzt,dann die Markierungen gemacht 1,8 vor OT eingestellt und gut ist.
    Das Kerzenbild ist nun Rehbraun und die Schwalbe läuft prächtig ;)
    Ich wollte mir aber jetzt mal die Tage eine Messuhr zulegen,weil ich schon immer mal eine haben wollte;)

  • Dass das Polrad in Relation zur Grundplatte immer an der gleichen Stelle den Zündfunken feuert, das ist doch richtig so und sogar Grundvoraussetzung.


    Den ZZP stellt man ja auch als Relation von Grundplatte/Polrad zum Motorgehäuse dar - und diese Relation blitzt man ab.

  • @bassgorehttp://www.schwalbennest.de/si…mbers/10060-bassgore.html Halbmond ist in Ordnung. und Polrad sitzt definitiv richtig drauf. Den ZZP 1,8mm vor OT hab ich vor zwei Wochen mit Messuhr eingestellt. Also OT beim hochdrehen des Kolbens gesucht und dann 1,8 Umdrehungen auf der Messuhr zurück. Dann hab ich die Markierungen von Polrad und Grundplatte bei diesem ZZP fluchten lassen. Die Motormarkierung war zu dem Zeitpunkt etwa 1cm höher als auf Grundplatte und Rotor. Bei dieser Einstellung drehte sie unheimlich hoch und Bergauf musste ich in engen Kurven immer runterschalten.


    @ Peter Sehe ich das dann richtig das die Striche auf Grundplatte und Rotor dann nicht richtig von Vape aufgebracht wurden wenn sie sich konstant mit verändern beim drehen der Grundplatte?
    Oder habe ich das einfach nur falsch mit dem Strobo gemacht? Kann man die Einstellung mit Strobo überhaupt am laufenden Motor machen?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Nochmal:


    Bei JEDER unserer Zündanlagen ist der ZZP immer an der gleichen Stelle, was die Drehstellung des Polrads gegenüber der Grundplatte angeht. (Bei den U-Zündungen stimmt das erst nach Einstellen des U-Abstands.) Für diesen Umstand ist völlig egal, ob da Markierungen drauf sind oder nicht.


    Einstellen - und abblitzen - tut man die Stellung dieser ZZP-Position gegen das Motorgehäuse, also die Markierung auf dem Polrad gegen die auf dem Motorgehäuse.


    Deine letzte Frage ist genauso Grundverständnis: Was konkret machst du mit einem Stroboskop am stehenden Motor? Was fragst du also, ob man damit am laufenden Motor arbeitet?

  • Ich hoffe mal ich stell jetzt nicht wieder unbewusst die gleiche dumme Frage. Also wenn ich es abblitze schau ich wo der Strich am Rotor ist und stelle ihn dann zum Motorgehäusestrich ein? Unabhängig von der Grundplatte!
    Ist das so richtig? Aber warum fluchten Grundplatte und Rotor nicht? Ist das ein fehler von Vape oder kommt das durch tolleranzen durch Pleuel und Lager und sowas?


    Bitte sei geduldig mit mir...ich wills doch nur verstehen :)


    Noch eine Fragezur Motordrehzahl beim einstellen....angegeben ist dies bei 3000 Umdrehungen. Da ich bei der Schwalbe aber keinen Drehzahlmesser habe kann ich das ja nicht ablesen.....wo muss ich die 3000 U/min vermuten? viertel, Halb, dreiviertel Gas? Wieviel Umdrehungen macht denn der Simsonmotor mit 50ccm?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    Einmal editiert, zuletzt von Optimus Prime ()

  • Ok, ich hab das bissl falsch ausgedrückt.....das abblitzen am laufenden Motor ist klar. In der Anleitung jedoch steht, das man den motor abstellen soll...die veränderung vornehmen und dann erneut starten und kontrollieren, bis es stimmt.


    Deswegen fragte ich ob man die Verstellung bei laufenden Motor machen kann.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Eine leichte Abweichung, plusminus ein Grad, zwischen Rotor und Stator ergibt sich beim Abblitzen immer. Gründe sind die Verzögerung des Strobos selbst, aber auch z.B. der Widerstand des Kerzensteckers, der Elektrodenabstand der Kerze. Auch bei sehr hohen und sehr niedrigen Drehzahlen ergeben sich elektrisch bedingte leichte Abweichungen. Deswegen soll man bei 3000/min abblitzen.


    Verstellen bei laufendem Motor sieht so lange praktisch aus, bis du mal mit dem Schraubenzieher ans Polrad kommst ... und je nachdem, wo der nach seinem Abflug dann drinsteckt, kommt dann entweder eine dicke Rechnung, ein Notarzt oder nur ein Lachanfall.

  • Ok...also hätte ich mich von anfangan nicht nach der Grundplatte richten dürfen. Wenn ich die Woche nochmal Zeit hab dann stell ich den Strich des Motors in Flucht mit dem des Mototgehäuses. Wie kommt es denn dann dazu das der Strich auf der Grundplatte etwa 1cm unter dem des Motorgehäuses liegt wenn ich mit Messuhr genau auf 1,8 vor OT gehe?


    Keine Panik wegen des Schraubenziehers.....ich bin da soooooo Super vorsichtig gewesen.


    Wieviel Umdrehungen macht denn nun der Motor bei vollen Drehzahlen? Nur das ich so einen groben Anhaltspunkt habe zum einstellen. Weiß das jemand?


    Peter, ist das für dich Ok wenn ich paar Sachen aus deinen Antworten mit in meine VAPE-Anleitung einbinde?



    Wieso braucht man bei der Vape eigentlich einen 5K Ohm Kerzenstecker anstatt eines 1K Ohm?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W


  • Wieso braucht man bei der Vape eigentlich einen 5K Ohm Kerzenstecker anstatt eines 1K Ohm?


    Ich glaube der 5K Ohm -Widerstand - Kerzenstecker, wurde extra für die vape gemacht, damit die Kerzen bei der hohen Spannung nicht so schnell runterbrennen!
    Die Vape hat von Haus aus schon eine wesentlich höhere Stromspannung, als so eine übliche Unterbrecherzündung!
    Ausserdem muß dann bei höherer Spannung auch der Funkentstörwiderstand größer sein!
    Gruß Olaf

  • Was soll denn Stromspannung sein?


    Die bessere Funkentstörung kann man sich leisten, wenn die Spannung hoch genug ist - und dann tut man's auch. Für Neufahrzeuge ist heute ein Gesamtwiderstand von 7,5 kOhm vorgeschrieben, mit fünf bewegt man sich wenigstens im freundlichen Bereich.


    Eine originale Unterbrecherzündung schafft mit so einem Stecker kaum noch überhaupt einen Funken an der Kerze.


    Nebeneffekt: Der Funken brennt weniger hart und dafür länger. Das gibt eine langlebigere Kerze und geschmeidigere Verbrennung.

  • Die Stomspannung hat immerhin 6 Ergebnisse in der Forensuche... und 316000 Bei Google.


    Trotzem: So ein Blödsinn :D


    Also Not-Heimbringer geht auch eine Ringöse, die mit einer Mutter auf die Kerze geschraubt wird. Rund um das Moped wird dann aber kein Fernseher mehr funtionieren ;)

  • Dass du noch nie ein Physikbuch von innen gesehen hast, weiß ich auch so. Es gibt Spannung, es gibt Strom, aber keine Stromspannung.



    Na gut Stromspannung ist nicht ganz korrekt beschrieben, aber dafür gibt es die...elektrische Spannung:D


    So,Du hast Recht und ich meine Ruhe und Thema durch;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!