Spannungsproblem am Rücklicht und Batterieladeproblem

  • Hallo liebe Nestler,


    ich habe ein Problem, zu dem ich im Forum auch noch keine Antwort finden konnte.


    Ich habe eine 6 V Elektronikzündung verbaut.


    Nun ist mir aber ständig die Rückleuchte durchgebrannt und meine Batterie wird nicht mehr geladen. Aus dem Grund habe ich das Rücklicht durchgemessen und laut Multimeter kommen da 21 V an, statt den gewünschten 6V.


    Nun ist meine Vermutung, dass die Rücklichtdrossel einen Schuss weg hat....und hängt das nicht auch alles irgendwie mit der Ladeanlage zusammen?


    Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.



    J.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, willkommen im Nest !


    Ohne Last hinter der Schlußlichtdrossel kannst Du nix vernünftiges messen. Mach die originale Lampe rein (6V, 5W) und miß nochmal. Sollte die Spannung über 7V ansteigen ist möglicherweise die falsche Schlußlichtdrossel verbaut. Schau mal ins Wiki und suche nach "Ladeanlage", welche da rein kommt.


    Zur Ladung: Vor dem Akku sitzt noch eine Sicherung, die heil sein sollte.


    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Und bitteschön gleichzeitig auch die Funktionsfähigkeit der Tachobeleuchtung (2W Glühobst) sicherstellen, weil sonst die Spannung am Rücklicht zu hoch ist.


    Peter


  • Zur Ladung: Vor dem Akku sitzt noch eine Sicherung, die heil sein sollte.



    Hallo Zusammen. Leute ich hab das gleiche Problem. Mein Rücklicht brennt immer durch wenn die Drehzahl steigt. Kann das an einer kaputten Sicherung liegen? Ansonsten funktioniert nämlich alles.. Die Ladeanlage habe ich gerade erneuert (8871.5/1). Das Rücklicht muss auch irgendwie über die Batterie bedient werden. Es brennt nämlich auch wenn der Motor aus ist. Die Verkabelung habe ich grob geprüft, muss es aber nochmal genau anschauen.


    Habt Ihr einen Tipp, an welcher Stelle hier etwas falsch sein könnte?


    Danke!


    PS: Habe eine KR51/2E, in die ein Vorgänger eine E-Zündung eingebaut hat. Tachobeleuchtung funzt.

  • Es ist eigentlich ne Ladeanlage für die KR51/2 L und die ist ja standardmäßig mit ner E-Zündung ausgerüstet. Daher habe ich diese verbaut, obwohl ich eigentlich ne KR51/2 E (mit nachgerüsteter E-Zündung) hab..

  • So ist das dann auch korrekt. Jetzt machst du die Verkabelung nach Plan richtig, setzt die korrekten Leuchtmittel überall ein, und dann wird's auch gehen - und nur dann. Der Grund ist, dass die Stromkreise allesamt ungeregelt sind. Man muss alles exakt richtig machen, damit sich die gewünschten Spannungen und Ströme ergeben.

  • Jo ich werde wohl nicht drum rum kommen mein Schwälbchen zu zerpflücken und die Verkabelung nochmal genauer zu überprüfen.
    Noch eine Sache zum Verständnis. Könnte meine Theorie stimmen, dass das Rücklicht deshalb durchbrennt, weil es zusätzlich zur (korrekten) Versorgung über die Spule eben aufgrund falscher Verkabelung zusätzlich noch von der Batterie gespeist wird? Oder ist das nicht möglich, eine... "Doppelbestromung"?

  • Also ich hab gerade schnell noch mal nachgeschaut. Ich tippe schwer auf ein vergammeltes Zündschloss. Ist es normal, dass ich zwischen Klemme 30 und dieser 3er-Klemme Spannung messe?? Die dürften doch nicht verbunden sein.. Da is doch im Zündschloss was nicht in Ordnung oder? Darüber würde auch der Saft von der Batterie kommen.. Zumindest nach meiner Theorie.
    Hab ich das richtig verstanden? Kann ich einen Defekt des Zündschalters irgendwie sicher feststellen (Messung)?
    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Naja, Du kannst den ZüLiScha durchpiepsen.
    Auf Stellung 0 darf nur zwischen Pin 2 und 31 Durchgang sein..
    Stellung 1 Durchgang zw. Pin 30 und 15/51 (Pin 59 und 86 für Lichthupe)
    Stellung 2 Pin 30 und 15/51, Pin 59 und 56, Pin 58 und 59b
    Stellung 3 Pin 2 und 31, Pin 30 und 57a


    Der Dreier-Stecker ist separat.


    LG Kai d:)

  • So ich trag mal zur allgemeinen Belustigung bei. Mein Rücklicht is ja ständig durchgebrannt. Heut hab ich zum ersten Mal die Grundplatte der E-Zündung ausgebaut. Dabei hab ich folgendes gefunden:


    Ich hab also wohl ne 12V Zündung :rolleyes:


    Die Batterie hat 6V.


    Muss ich jetzt einfach nur eine andere Birne verbauen (welche)? Ist die neue Ladeanlage überhaupt die richtige (8871.5/1)?
    Dass mein Rücklicht brennt, obwohl der Motor aus ist, das ist doch trotzdem nicht normal oder?


    Danke und Gruß!

  • Hallo mooschd,


    es handelt sich tatsächlich bei dir um eine 12V Zündung. Als ich mein Moped auf 12V umgerüstet habe, habe ich so ziemlich Alles, außer meine Hupe, durch 12V ersetzt. (sämtliche Leuchtmittel, Blinkgeber, Batterie etc.). Kontrolliere doch einfach ob das bei dir der Fall ist.


    Zu deinem Rücklicht.. Es gibt mehrere Einstellungen/Stufen am Zündschloss auch die Stand-Beleuchtung. Was ich damit sagen will ist, dass dein Rücklicht auch leuchten kann wenn der Motor aus ist.

    • Offizieller Beitrag


    Zu deinem Rücklicht.. Es gibt mehrere Einstellungen/Stufen am Zündschloss auch die Stand-Beleuchtung. Was ich damit sagen will ist, dass dein Rücklicht auch leuchten kann wenn der Motor aus ist.



    Aber nur wenn es falsch geklemmt ist.
    Bei richtiger Verkabelung wird das Rücklicht nicht aus der Batterie versorgt.
    Standlicht hat die Schwalbe übrigens auf dem Lenker - das aber nur nebenbei.


    mooschd
    Richtig ist, das Du alle Verbraucher ausser der Hupe, tauschen musst.
    Zur Ladeanlage kann ich Dir nicht helfen,
    aber die 8871.5 gehört m.W. zur 6V E-Zündung.


    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!