Schloss Schwalbe in Sperber ?

• Die Schwalben haben je nach Baujahr ein anderes Lenkerschloss. Das liegt an den leicht variierenden Rahmen. Die Sitzbankschlösser sollten dagegen identisch sein.

Das Lenkerschloss vom Sperber ist identisch mit den anderen der SR4-x Baureihe. Das Sitzbankschloss ist auch unter den SR4-x tauschbar. Aber es gibt da 2 Varianten je nach Baujahr. Und die Baujahrvarianten sind nicht untereinander kompatibel.

• Alte Frage, neue Antwort:

In der Not kann man ein Lenkschloss der Schwalbe KR51/1 (zwischen Baujahr 1971 und 1979) am vorderen Ende mit einer Eisensäge kürzen. Dann passt das auch beim Sperber, Star, Spatz und Habicht.

Wegen der Länge aber vorher genau ausmessen und scheibchenweise sägen und sich langsam ran tasten.

Denn wenn es zu kurz abgesägt ist, dann ist es Schrott.

Wenn ich wüsste, dass ich könnte wie ich wollte, ich würde ...   :/

• Das Lenkschloss von Star, Spatz, Sperber und Habicht passt, soweit ich mich erinnere, auch als Sitzbankschloss bei allen Schwalben.

Umgekehrt kann man das Sitzbankschloss der Schwalbe aber leider nicht direkt als Lenkschloss für die restliche Vogelserie verwenden, da dort an der Spitze eine breite 45° Fase angedreht ist. Die wirkt wie eine "Rampe", wodurch der Anschlag an der Lenksäule unterm Schloss durch rutschen und das Schloss nach vorn raus drücken würde.

Wenn ich wüsste, dass ich könnte wie ich wollte, ich würde ...   :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!