Telegabel schwingt!

  • Gleit und Tragrohre hab ich nicht verwechselt;
    ich schreibs gern nochmal Gleitrohre sind neu und die Tragrohre/Holme nicht. Denn diese sind auch nicht verschlissen. Nach der Härte zu urteilen nutzen sich die Gleitrohre, weil sie aus Aluminium sind prozentual mehr ab als die vercromten Stahlrohre/Tragrohre. Oder ist die Annahme falsch......

  • PS: ich habs aufgebockt und an der Steckachse versucht zu wackeln, um ein Spiel ausfindig zu machen, da rührt sich nix!!!
    Gemessen hab ich Tragrohrduchmesser ca.29,55mm und Gleitrohrinnenduchmesser ca.29,65mm. Macht ca ein zehntel Milimeter. Ist das zu viel???

  • ..., bei den Dichtungen oben muss ich gestehen das die nach einem Einbau ähnlich wie Ikea Möbel nur einmal zu verwenden sind. Dh. hab da momentan keine drinne! Könnte das denn sein?? Nee kanns nicht, da ich mit meiner telegabel bei einer simsonwerkstatt war und nur das gleitrohr getauscht wurde -> funzte !! Da war sie ausgebaut und da hat die Dichtung keine Funktion.
    Die Gabelholme vorgespannt?? Du meinst die Gleitrohre unten leicht nach rechts?? Nein, da ich die verstärkten Federn drin sind, habe ich sie gerade eingesetzt!

  • Mit welchen Zweck bitte?



    Damit die Federn voll in der Aufnahme sind und dort bei der Montage auch bleiben.


    Zitat Rep. Handbuch 1988 S51/1 "Durch verdrehen der Gleitrohre in Fahrtrichtung rechts ist eine geringfügige Vorspannung der Tragfeder herzustellen"


    nocer
    Dichtungen oben drin, ja oder nein ?
    Wenn nein, hast Du keine Telegabel zusammengebaut, sondern Luftpumpen. Die Dichtungen haben schon einen Sinn.

  • Nee die Gummis oben hab ich nicht drin, da die wirklich nach einer Montage völlig hinüber sind. Aber die sind auch nicht fürs "Dämpfen" wichtig, oder??? Werde aber die nächste Gelegenheit nutzen neue da rein zu setzen.....

  • Damit die Federn voll in der Aufnahme sind und dort bei der Montage auch bleiben.

    Die bleiben auch so dort wo sie hingehören. Da muss man nix vorspannen. Reden wir von diesen Teilen?
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…493cfb4cea6fba99878db0957
    Die Federn liegen dort Knirsch an, da dreht sich nichts ab.


    nocer
    Den Link hast du dir also nicht weiter angeschaut. Den Rat deiner Helfer solltest du schon annehmen!
    Von was für Gummis reden wir hier eigentlich? Die Wellendichtringe oder die Staubabstreifer/Faltenbälge?
    Die Wellendichtringe sind freilich mehr als nur Balast! Sie verhindern den Ein- und Austritt von komprimierter Luft in der Telegabel, zusätzlich das Eindringen von Dreck/Staub, wozu aber hauptsächlich die Faltenbälge bzw. Staubabstreifer tätig sind. Staub und Dreck eigent sich wunderbar dazu, deine Telegabel zu ruinieren, denn aus deinen Gleitrohren werden ganz schnell Schleifrohre!

  • @Gonzzo
    Rat nehme ich gerne an, nur wenn man bis auf das Tragrohr alles neu hat, und dieses Ding einfach nicht richtig funktioniert, dann muss man viel Gedult mitbringen.
    Es ging um diese Gummischeibe: AKF Automobile Kraftr


    Über die Funktion des Wellendichtrings brauchen wir nicht weiter diskutieren.

  • Den Vergleich Luftpumpe find ich gut, weniger gut finde ich das ich herauslese, angeblich die Finger davon zu lassen wenn man keine Ahnung hat.
    Den Link von AKF hab ich schon in seit Wochen ausgedruckt in meiner Werkstatt hängen!!! Versuch doch mal die Teile der Telegabel in einer anderen Reihenfolge als auf dem Bild dargestellt zusammen zu setzen, sieht bestimmt komisch aus.


    PS: am Tag eins, als alles so verbaut war wie es auf dem Link abgebildet war, funktionierte es auch schon nicht (da war auch die Gummidichtung drin)
    Finde es dennoch gut, das mir versucht wird zu helfen, danke!

  • nocer die Telegabel muß kompl. und richtig montiert sein. Obendrein noch dicht.
    Stell dir vor die Tele federt ein, Luft muß durch die Kontrollbohrung oben raus, die Tele federt aus, Luft muß durch die Kontrollbohrung oben rein.
    Durch das weglassen der Dichtung oben hast Du einen zusätzlichen Lufteingang/ausgang geschafffen und Nässe dringt zusätzlich ein. Das Ergebnis ist ein eine viel zu weiche Telegabel (Luftpumpe).
    Mit Neuteilen wie Du sie verbaut hast hätte die Telegabel eigentlich Top werden müssen.

  • Hab meine Telegabel umgebaut das ich die Härter habe
    bei mir war des Problem das mir die Gabel nach Regeneration auch mit 3,4mm Feder immer noch durchschlug.
    Habe eine der unteren Ausgleichsbohrungen zugeschweisst und die oberen mit ner Schelle dicht gemacht.
    Seitdem is die Sache mit durchschlagen vorbei, Gabel bekomm ich auch nicht mehr Volleingefedert da ja im Gabelholm die Luft die drinne is massiv verdichtet wird.
    Durch die geschlossene Ausgleichsbohrung unten erhöht sich der Widerstand des Durchflusses vom Öl.
    Ebenso hab ich auf die 40ml Gabelöl verzichtet und des durch 200ml Gabelöl hart (KTM-Zubehör) ersetzt.

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Ganz dicht ist sie sowieso nicht, die neueren Tragrohre haben ein Luftauslass. S50 hatte die wohl nicht, wenn man Airheads Tutorial ließt. Das sie so schwingt würde ich fast als normal bezeichnen. Ist halt keine Downhillgabel!

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Nee nee das Schwingen ist nicht normal, fährt sich auch nicht schön. Ich werde noch ein paar Sachen ausprobieren, dh. so kann es nicht bleiben......

  • Nee, eben nicht, nur zur Hälfte Neuteile und den Dichtring weggelassen. Olle Wellendichtringe sind auch verbaut.
    Solange er dies nicht vernüntig umsetzt was ihm geraten wird lohnt das diskutieren nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!