Felgen zentrieren lassen

  • Guten Tag,
    habe eben meine beiden Felgen zum zentrieren in eine Fahrradwerkstatt gebracht und da erzählte mir der typ etwas von einer außermittigen zentrierung. Also, dass ich ihm noch die anderen teile mitbringen soll, die mit auf die jeweilige achse kommen, damit er das mittig für die Achse zentrieren kann.


    Stimmt das wirklich?! Ich dachte es würde reichen, wenn die Narbe komplet mittig sitzt.
    Er wollte es jetzt erst einmal so machen...

  • Nicht alle Felgen sind mittig zentriert wie bei unseren Simsons und dafür brauchtr man eben die richtigen Daten.
    ZENTRIERT bedeutet also nicht automatisch, daß die Felge genau mittig über dem Nabenmittelpunkt läuft, auch wenn man es aus dem Begriff an sich so schließen könnte.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ungefähr jede Hinterradfelge am Fahrrad ist außermittig eingespeicht, da man ja auf der Zahnkranzseite mehr Platz brauch (mittlererweile für bis zu 10 Ritzel), deswegen werden auf dieser Seite auch kürzere Speichen benutzt.
    Die Speichenspannung selbst ist auf der Antriebsseite auch etwas höher.
    ;)

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Darum ist es auch kein Wunder, wenn der Fahrradmechaniker solche Fragen stellt ;)
    Eigentlich beweist es doch, daß er etwas von seinem Job versteht.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Haha, da hast du allerdings Recht ;)


    Wobei ich dann auch als solcher sagen muss, dass das Einspeichen von Simson-Felgen wesentlich einfacher von dannen geht, allein durch die Ausrichtung der Löcher in der Felge :smile:
    Zentrieren ist eigentlich eine meiner Lieblingsarbeitsgänge, das ist dann immer so ein Kampf Mensch gegen Material, was kann man noch rausholen aus der Felge :))
    Nur leider passen die Achsen der Simmiräder nicht in die Aufnahme von üblichen Fahrrad-Zentrierständern, drum wir dies meist etwas behelfsmäßig geregelt :smokin:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!