Schwalbe springt nicht mehr an und verliert beim kicken Benzin

  • Am besten du gehst morgen mal los und holst dir das Schwalbe-Buch!


    Nachdem du das gemacht hast und dich ein bisschen über die Technik in deinem Vogel schlau gelesen hast schreitest du zur Arbeit!


    Du löst die kleinen Muttern am Zylinder, drehst den Startvergaser und den Gasschieber raus (ganz einfach, siehe Buch oder Wiki). Und baust den Vergaser raus! Wenn er dann draußen öffnest du ihn und überprüfst mal den Schwimmer (ebenfalls im Buch und im Wiki!). Wo der Vergaser schonmal draußen ist wird er natürlich auch gereinigt und poröse Dichtungen ausgetauscht (...) !

  • So Leute. Alles gemacht. Ich bin zwar Laie aber er sieht wirklich Top aus- wie gesagt, Schwalbe wurde 2010 generalüberholt!!
    Ich hänge euch mal Fotos dran. Was sagt ihr? Kann man eine Beurteilung abgeben?





    Wie überprüfe ich den Schwimmer (sind das die beiden Reifen-ähnlichen Boxen?) ?

    Ene mene Muh und raus bist du

    2 Mal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengefasst

  • Danke, den Link lese ich bald in Ruhe durch.
    Entschuldige, ja den Tunnel meinte ich.
    Musste man ja abmachen um an den Vergaser ranzukommen.
    Habe den Vergaser ausgebaut und aufgemacht, weil ich den Schwimmer und die Nadel überprüfen sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Und den Schwimmer überprüfst du jetzt bitte mit der Senfglasmethode.


    Beste Grüße
    Ralf


    P.S.: Du kannst deine Beiträge auch nachträglich bearbeiten, statt für jedes neue Bild oder nen weiteren Gedanken einen neuen Beitrag zu schreiben. Ich hab dir jetzt ein paar mal hintergeräumt, aber auf Dauer wird das auch anstrengend.

  • Ok.
    Melde mich dann im Laufe des Wochenendes.
    Eine Frage noch:
    Welchen Vergaser habe ich? (Habe schließlich einen 4-Gang Motor in meiner 51/2 N drin.


    Edit:
    Ok, mache ich Prof! ;)

  • ich kann mal rumkommen wenn du willst! adresse und so schickste mir über pn. kann aber nur bei trockenem wetter kommen, weil meine schwalbe bis in jede ritze glänzt und ich kein bock auf straßenschlamm hab...gerade an den "unzugänglichen" stellen.
    Wenn man dem Wetterbericht glaubt, so wäre das der Fall heute Nachmittag (bin bis 14 Uhr arbeiten), oder nächste woche irgendwann ;)


    Evtl. wäre es sinnvoll wenn du dich bei uns (Simsonfreunde Ruhrpott) im Forum anmeldest. Sehr viele Leute aus Essen etc. Allerdings hier nicht wirklich vertreten.

  • das hier hilft dir bestimmt beim Vergaser einstellen ;)


    aber !!!Achtung!!!:


    Die Werte müssen nicht stimmten!
    das sind die Werte für den BVF 16 N 1-12!


    Diese Seite hilft dir bestimmt auch generell bei der Reperatur/Wartung deiner Simme :D
    hier der Link ;)


    und kauf dir mal bitte Das " Simson - Roller Schwalbe " Buch von Erhard Werner.
    überall im Netz zu bekommen.


    Denn mit deinem Wissen, wirst du keine große Freude an deiner Schwalbe haben!


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • ich kann mal rumkommen wenn du willst! adresse und so schickste mir über pn


    Das wär super! :) Melde mich grade im Forum an.

    und kauf dir mal bitte Das " Simson - Roller Schwalbe " Buch von Erhard Werner.
    überall im Netz zu bekommen.


    Denn mit deinem Wissen, wirst du keine große Freude an deiner Schwalbe haben!


    Gruß
    K.P.


    jo, hatte ich mir schon angeguckt, legs mir dann zu.

  • So Freunde.
    Habe heute den Senfglas-Test gemacht. (Allerdings mit einem normalen Glas :P )
    Das Glas läuft nicht über! Den Abstand des Schwimmers habe ich auch gemessen (sowohl hängend als auch auf dem kopf) , er weicht um 1mm ab aber das ist im Rahmen oder? Schließlich läuft nichts über.
    Allerdings läuft der Vergaser ja zweifellos über, oder? (siehe Bilder- die sind nach ca. 5-10mal kicken gemacht worden)
    Hat das was mit dem kicken zu tun?
    Vllt wird dadurch Benzin in den Vergasser "gepresst" auch wenn dieser durch den Schwimmer eignetlich schließt.
    Was empfehlt ihr mir jetzt?
    Besten Gruß,
    Clemensus

  • Durch das kicken wird so zu sagen Benzin angesaugt und somit säuft dein Moped ab. Wenn es 1 mm ist dann ist es ganz ok. Da ist sowieso ein Spielraum von 1 mm angegeben. Meiner ist auch nicht hundert Prozent genau eingestellt und läuft perfekt. Ja es läuft bei dir über. Wenn du ihn dann eingestellt hast dann Bau alles ein und probier es erneut aus.

  • Ich habe ja gar nichts eingestellt. Musste ich auch nicht, schließlich funktioniert die ganze Choose beim Senfglastest und die Abstände stimmen auch.
    Trotzdem läuft er beim kicken über?!
    Jetzt weiß ich nicht was ich noch machen soll.
    Besten Gruß

  • läuft er denn immer beim kicken über oder nur ab und an mal? es könnte auch mit einem klemenden schwimmernadelventil zusammen hängen. das passiert auch oft.

  • Bist Du sicher, dass der Spritschlauch fest auf dem Stutzen am Vergaseroberteil sitzt? Eventuell mit einer Schelle oder hilfsweise einem verdrillten Stück Bindedraht sichern.

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  • Durch das kicken wird so zu sagen Benzin angesaugt und somit säuft dein Moped ab.


    --> Ok. Zum Verständnis: Bei funktionierenden Maschinen läuft der Vergaser auch bei mehrmaligem kicken nicht über, richtig? Wie wird denn verhindert, dass immer mehr Benzin angesaugt wird?


    läuft er denn immer beim kicken über oder nur ab und an mal? es könnte auch mit einem klemenden schwimmernadelventil zusammen hängen. das passiert auch oft.


    --> Nachdem ich abgewürgt hatte geht er halt nicht mehr an. Wenn ich kicke läuft er über.
    Wie äußert sich ein klemmenden Schwimmernadelventil?
    Ich sehe am Schwimmernadelventil 2 Sachen. Einmal einen ganz kleinen dünnen Stift. Und einen etwas dickeren, in dem der Dünne steckt.
    Wo ist der Unterschied, beide lassen sich eindrücken! warum gibt es also 2?
    regnerischer Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!