Neues Tacho einbauen

  • Hallo,


    Ich wollte euch fragen wie ich ein neues Tacho einbauen kann und worauf ich achten muss, da mein 60 Km/h-Tacho nicht ausreicht und sehr ungenau ist.
    Wenn ich ein 80 Km/h-Tacho einbauen möchte, muss ich dann auch was an dem ganzen anderen Zeug (Tachowelle, Tachoantrieb(?) ich kenne die Namen leider nicht) ändern? :confused:


    Vielen Dank!
    Freddy

  • Hallo,
    wir reden von einer KR 51/2 E.
    Die Tachonadel wackelt ziemlich ungenau und bei ca. 50-55 Km/h bleibt sie irgendwie hängen. Wenn man bedenkt, dass ich mit meiner (ungetunten) Schwalbe 65 Km/h schaffe...

    • Offizieller Beitrag

    Eine wackelnde Tachonadel kann auch sehr gut etwas mit der Tachowelle zu tun haben. Entweder ist die nicht ausreichend gefettet oder sie schlägt in ihrer Hülle.


    Peter

  • Vielen Dak für die Antworten.
    Hm.. seltsam ich hab "nur" ein 60er-Tacho.
    Also einfaches neues Tacho drauf und fertig? Nichts mit anderem Antrieb o.ä.?
    Wäre ja super!

  • Du brauchst einen passenden Tacho. Der 60er Tacho ist nicht original (und auch nicht passend).
    Und du brauchst natürlich auch den passenden Tachoantrieb, der lässt sich in 5 Minuten einbauen, nachdem der Seitendeckel des Motors abgenommen wurde.

  • Wo finde ich denn diesen passenden Tachoantrieb oder ist dieser immer der Gleiche, da bei e-bay nichts von einem bestimmten 80er-Tachoantrieb zu lesen ist?

    • Offizieller Beitrag

    ebay muss nicht der beste Lieferant für Simson-Teile sein.
    Ein guter Fachhändler hätte Dir vielleicht erklärt, dass der Tacho nur dann richtig anzeigen kann, wenn der Tachoantrieb an den Hinterradantrieb angepasst ist.
    Das spielen besonders die Zähnezahl vom Abtriebsritzel und auf dem Mitnehmer, sowie die Reifengrösse ein Rolle. Bei Zweirad-Schubert gibt es z.B. drei unterschiedliche, für Ritzel mit 14, 15 und 16 Zähnen.


    Peter

  • Nein, du bruachst einen Tachoantrieb für eine KR51/2:
    eins
    zwei


    Ich habe gerade nicht im Kopf, wie viele Zähne das Ritzel normalerweise hat, aber das wird hier in ein paar minuten jemand hinschreiben. davon bin ich überzeugt :)

    • Offizieller Beitrag

    das wird hier in ein paar minuten jemand hinschreiben.


    Nee, wird nicht! Denn dazu gibt es etwas im Wiki zu lesen: Datenblatt KR 51/2


    Peter ;)

  • Ok, da ich der meinung bin, dass man wenn man schon einen Beitrag verfasst, dieser auch die Lösung enthalten kann: Du brauchst einen Tachoantrib für die KR51/2, für das Ritzel mit 15 Zähnen.


    Von Ebay kann ich dir nur abraten, da hab ich schon zwei gekauft, welche beide nicht ganz 10 km hielten.


    Der von Dumcke sah genauso aus, hält aber seit über einem Jahr.


    Beachte, dass du das Schraubenrad sehr großzügig fettest beim einbau.


    Und wenn der Tacho stark pendelt, dann nimm gleich noch eine neue Tachowelle mit, die du mit viel WD40 oder anderem Kriechöl versiehst, und dann ohne Kabelbinder zu benutzen verlegst.

  • hallo,
    vielleicht eine etwas naive Frage: Warum wird bei den Tachoantrieben nie geschrieben, ob sie nun für 60/80/100 Km/h ausgelegt sind?
    Zudem @dalmator: Den Link, den du angegeben hast, der bezieht sich doch auf 14 Ritzel, obgleich die KR51/2E doch 15 Zähne hat.
    Danke

  • Ja, wenn die Km/h-Zahl auf der Tachographik nicht vom Antrieb abhängig ist, dann verstehe ich nicht, warum ich dann einen neuen Antrieb brauche und nicht einfach ein neues Tacho ? Oder liegt bei mir ein grundsätzliches Mißverständnis vor ?


    Trotzdem vielen Dank für eure super Hilfe immer !

    • Offizieller Beitrag

    Niemand hat behauptet, dass du einen neuen Antrieb brauchst. Es wurde lediglich die Aussage getätigt, dass für eine korrekte Anzeige der Geschwindigkeit der richtige Tachoantrieb montiert sein muss. Der wiederum ist abhängig vom Ritzel und nicht vom Ziffernblatt des Tachos.

  • Also, was meint ihr denn nun? (Ich habe leider keine Ahnung)
    Ich habe demnach doch den richtigen Antrieb drin oder nicht? Brauche also nur ein neues Tacho?
    Danke !

  • Besorg dir nen 80er Tacho und bau den ein, der Antrieb wird ganz bestimmt noch der richtige sein und jemand hat nur den falschen Tacho angebaut. So würde ich es machen, wenn da nicht geht, kannste dir den Antrieb auch nachträglich noch besorgen.

  • Ob du den richtigen Antrieb drin hast, kann keiner hier beurteilen. Fakt ist, für die korrekte Anzeige der Gescwindigkeit brauchst du den richtigen Tacho (also dem mit der richtigen Skala) und den richtigen Tachoantrieb (also den für dein Ritzel).


    Wenn der richtige Antreib bereits verbaut ist, brauchst du natürlich keinen neuen zu kaufen. Ich nehme mal an, dass man da an dem Schraubenrad die Zähne zählen könnte, aber ehrlich: Ich habe keine Ahnung wie viele es sein sollten. Wenn aber schon jemand bei dir den Tacho gegen ein falsches Modell gewechselt hat, bin ich mir relativ sicher, dass der Tachoantrieb auch nicht mehr original ist. Es ist also selbstverständlich deine Entscheidung, einen neuen zu kaufen oder den alten drin zu lassen.


    Das einzige wo du dir sicher sein kannst, ist, dass die Tachoantriebe von ebay Schrott sind.
    Außerdem: Gib VIEL Fett an das Schraubenrad, sonst ist der neue Antrieb ruck zuck wieder hinüber.



    Soviel zu Tacho und Tachoantrieb.


    Wenn deine Tachonadel außerdem stark pendelt, dann kaufe gleich noch eine Tachowelle, und bau die so ein, dass sie nirgends geknickt wird, und dass sie nirgends mit Kabelbindern o.ä. fixiert wird.

  • Bevor wir ihn zum Neukauf anregen soll er doch mal schauen, wieso der jetzige Tacho nicht funktioniert.
    Wenn es nur die Tachowelle ist die geölt und richtig verlegt werden muss wäre es doch die kostengünstigere Variante.
    Auch mit dem 60er Tacho hat man doch ein gutes Auskommen, warum billigen Nachbauschrott verbauen?
    Wenn es schon nicht original ist, wer weis, ob der Bastler nicht auch den richtigen Antrieb verbaut hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!