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SR50: Kupplung trennt nicht richtig
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Erster Versuch:
stell mal die Kupplungs-Druckschraube etwas nach.
Peter
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Aber eigentlich ist der Hebel doch schon korrekt im 90°-Winkel
Mach es nach Reparaturanleitung oder dem E. Werner Buch "Simson Ratgeber S50, S51, SR50, ..."
Wenn da etwas abgenutzt sein sollte, ist die richtige Funktion wichtiger als ein rechter Winkel.Peter
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Das Buch liegt mir nicht vor.
Mich würde noch interessieren, warum sich plötzlich die Betätigungskraft der Kupplung verringert (wie oben beschrieben). Hat da jemand eine Idee?Schlecht, sehr schlecht. Das hilft ungemein Werkstattkosten zu sparen.
Die Umsetzung der Drehbewegung in eine Druckkraft auf die dreiteilige Kupplungsdruckstange erfolgt über eine Art Nocken, hier Teil 13, auf dem unteren Kupplungshebel. Wenn dabei der "Berg" überschritten wird und keine besondere Kraft mehr übertragen wird, dann geht es leichter.
Peter
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Für die Druckschraube muss der kleine Deckel ab und der 10/13 Steckschlüssel aus dem Bordwerkzeug, durch den man den Schraubendreher steckt, wird gebraucht.
Kontermutter lösen, Druckschraube dabei mit Schraubendreher festhalten, Druckschraube etwas reindrehen, Kontermutter festziehen, Druckschraube dabei festhalten.Peter
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Und das ist die Stelle wo cih mich immer Frage...
Wenn ich einen Schraubenzieher durch den 10/13 Steckschlüssel geschoben habe, um die Mutter zu drehen, wie kann ich dann einen zweiten Scraubenzieher längs durchstecken, um die Stellschraube zu bewegen??
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Wenn ich einen Schraubenzieher durch den 10/13 Steckschlüssel geschoben habe, um die Mutter zu drehen, wie kann ich dann einen zweiten Scraubenzieher längs durchstecken, um die Stellschraube zu bewegen??
Den Hebel nicht durchstecken, sondern nur soweit es bei längs durchgestecktem Schraubendreher geht. Der echte Profi schweisst sich einen Hebel dran oder kauft das passende Werkzeug.
Bei meinem Steckschlüssel kann ich oben aussen einen grösseren Ringschlüssel draufstecken.
Peter
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Bei meinem Steckschlüssel kann ich oben aussen einen grösseren Ringschlüssel draufstecken.Peter
Das macht Sinn, das geht bei meinem auch. -
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Tellerfeder hat keine Power mehr, das könnte ich mir vorstellen,
Oder die Beläge sind vom ewigen Kupplung-schleifen-lassen so verglast, dass sie keinen Grip mehr haben. -
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Mach mal die schwarze Plastschraube raus und heble mal an der Einstellschraube, kippelt die Kupplung ?
Bei laufenden Motor mal durch das Loch der schwarzen Plastschraube schauen und Kupplung ziehen/loslassen usw. eiert die Kupplung ?
Wenn ja, ist der Kupplungskorb lose/verschlissen oder die Lager der Kupplungswelle hinüber.
Ansonsten ist eben "nur" das Paket verschlissen.
Ein Kupplungspaket zu zerlegen ist nur was für einen geübten Schrauber mit gutem Werkzeug/Ausrüstung, ansonsten ist es besser ein neues kompl. Kupplungspaket zu kaufen. Spart Zeit und Nerven. -
Kupplungspaket zerlegen ist doch kein akt.. o0 Druckplatte umgekehrt draufsetzen und dann scheibe für scheibe abnehmen. Was ist daran denn so kritisch?
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