habe endlich eine Schwalbe, KR1/1

  • meint Ihr der Lenker ist verbogen, also das Vorderrad ist näher am Motor als es sein sollte? Das Rad hat keine 8, das heißt also, dass vielleicht der Schwinegnträger (heißt das Ding auf dem der Lenekr dann sitzt so?) evtl verbogen ist? dann werde ich das mal tauschen und schauen wie es dann aussieht...


    Felix

  • also, hier nochmal ein paar neue Fragen.... (das mit dem schiefen Vorderrad werde ich am Wochenende prüfen, sobald mein Lenkkopflager da ist):


    ich hatte bei AKF 2 Sicherungen bestellt, bevor ich mir einen Schaltlan angeschaut hatte. Also habe ich jetzt zwei 3,15 A Sicherungen hier. Ich schätze mal die kann ich für nichts gebrauchen? ich brauche doch eine 1A und eine 4A Sicherung? Oder kann cih auch die 3,15 A Sicherungen verbauen?
    Bei den kleinen Brinchen für die Tachobeleuchtung, Parkleuchte und Leerlaufkontrollleuchte ist es das gleiche, da habe ich 3 1,2 W Birnchen. Da muss ich mir dann wohl auch die 2W bzw 0,6W (?) Birchen besorgen? oder kann ich auch die 1,2W Birnchen einbauen?


    Danke für eure Hilfe, auch wenn die Fragen wohl eni bisschen primitiv sind...



    Felix

  • Wie du schon sagst, 1A und 4A wäre richtig für die Sicherungen. die 3.15A Sicherungen werden auch ihren Dienst tun - Aber gerade bei der Sicherung, die normalerweise bei 1A durchbrennen sollte, ist das etwas gefährlich. Sicherungen sollte man, wenn es wirklich zwingend notwendig ist, nur durch welche mit niedrigerem Wert ersetzen, denn es ist besser sie brennen zu früh durch, als zu spät. Ich rate dir, kaufe die passenden.


    Die Birnchen müssen den passenden Wert haben, weil die Simson-Elektronik ungeregelt ist und nur durch das Zusammenspiel aller Teile (mit ihren korrekten Werten) im Richtigen Arbeitspunkt landet.


    Parkleuchte und Leerlaufkontrolle: 2W
    Tachobeleuchtung: 0,6W


    Bei einem Lämpchen mit zu großer Leistung wird die Lichtmaschine mehr belastet, bei einem Lämpchen mit zu wenig Leistung steigt die Spannung im Stromkreis, so dass die anderen Glühlampen mehr belastet werden. Übergangsweise gehen die 1,2W Birnchen schon, dauerhaft würde ich sie nicht drin lassen.

  • Bei Park- und Leerlaufleuchte ist es spannungsmäßig egal, denn die hängen am Batteriekreis, wo die Batterie die Spannung diktiert. Die Parkleuchte ist halt dann verboten dunkel - die Leerlaufleuchte unterliegt nicht der STVZO, dort dürftest du auch eine LED einsetzen, wenn du das lustiger findest.


    Die Tachobeleuchtung sollte 0,6 Watt haben, denn sonst ist das Rücklicht zu dunkel. Langlebige Birnchen "7V 0,7W" gibt's bei reichelt.de.

  • wenn ich mir das Vorderrad richtig betrachte möchte ich sagen das der Schwingenträger oder der Rahmen verzogen ist da das vordere Schutzblech auch nicht mittig sitzt.

  • Vielen Dank, morgen geht es zum Elektroladen!
    und wie gesagt, mit dem schiefen Vorderrad schaue ich mal am Wochenende mit dem anderen Schwingenträger. Verzogener Rahmen wäre wirklich nicht schön!


    Schönes Wochenende noch!


    Felix

  • nochmal so zum Verständnis:
    Man sollte überall die angegebenen Birnchen hineinschrauben, da sonst bei den übrigen Birnchen etweder "zuviel Strom" oder "zuwenig Strom" ankommt? Sie brennen also schnell durch oder leuchten nur schwach?


    würde es dann aber gehen, wenn ich bei der Neutralleuchte und beim Tacho zwei Birnchen verbaue, die in der Summe 2,6 W haben? (Keine Angst, es werden schon die richtigen eingebaut, es interessiert mich nur!)


    Gruß und danke,


    Felix

  • also ich habe die richtige Birne in die tachobeleuchtung eingebaut, trotzdem ist mir mein Rücklicht wieder ziemlich schnell durchgebrannt, die Tachobeleuchtugn war dann auch aus... leider kann ich euch nicht sagen was sich zuerst verabschiedet hat!
    Wie erkenne ich denn ob ich die richtige Ladeanlage eingebaut habe? nicht dass ich da ein Brinchen nach dem anderen opfere....


    Gruß, Felix

  • ja tut mir leid, das war in der tat keine sehr geschickte Frage! ;)


    also die Nummer ist 88711, also müsste es ja die richtige sein!
    kann ich irgendwie testen ob sie defekt ist (ohne sie durch eine andere zu ersetzen)?
    Sin die tachobeleuchtung und die Ladeanlage die einzigen möglichen Gründe dafür dass das Rücklicht dauernd durchbrennt?



    Felix

  • Die 8871.1 ist die richtige Ladeanlage für die KR51/1, ja. Soweit schön.


    Nächste Frage, wo der Scheinwerfer schonmal raus ist: Ist die Sache richtig verkabelt? Grau-rot von der Rücklichtspule zum Dreifachverteiler am Zündlichtschalter, von dort ab schwarz-rot zum Bremslicht und grau-schwarz zur Rücklichtdrossel in der Ladeanlage. Das andere grau-schwarze von dort zur 59b am Zündlichtschalter, der Schalter schließt in Stellung 2 zur 58. Dort geht grau ab zum Rücklicht, und das Tacholicht hängt direkt mit dran.

  • Ja! alles richtig verkabelt, hatte ich schon nach den wunderschönen bunten Schaltplänen gemacht und seitdem zweimal überprüft, das stimmt alles...


    ich werde mir auf jeden Fall nochmal 2 Birnchen besorgen und nochmal testen, vielleicht war es ja auch irgendein doofer Zufall (ein Birnchen hatte vielleicht schon einen Defekt, den man nur noch nicht gesehen hat??).
    Aber ich höre bzw lese gerne noch weitere Tipps!!! Also wie solls weitergehen? ;)


    Danke schon mal bis hierhin!


    Felix

  • Ja, das ist halt der Nachteil dieser primitiven Schaltung - fällt eine Lampe aus, ist die andere auch gleich mit kaputt.


    Mit frischen Lampen klemmst du dann mal ein Voltmeter hinten an die Lampenfassung und schaust dir an, wie hoch die Spannungen bei Standgas, niedriger, mittlerer, höchster Drehzahl sind. Wenn das deutlich mehr als 6,3 Volt sind, dann ist es ungesund.

  • Also, heute habe ich frische Birnchen eingesetzt und bin habe mir dann noch ein Voltmeter geliehen... als ich dann die drehzahl gesteigert habe um zu messen ist mir aber relativ direkt das Birnchen weggeraucht... also ist wohl die Ladeanlage defekt?


    schönen Abend noch,


    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!