Suche Lärm- & Abgasdokumente

  • Hallo alle zusammen,

    ich brauche eure Hilfe.
    Ich Suche original Lärm- & Abgasprüfberichte für alle Simson Schwalben Modele.

    Ich bin vor 4 Jahren in die Schweiz gezogen und nun will ich endlich wieder eine Schwalbe, jedoch um alle Abklärungen erledigen zu können brauche ich die Papiere.

    Kann mir eventuell jemand helfen oder mir sagen woher ich die Dokumente bekomme?

    Ich danke euch im Voraus.

    Gruss

  • Ich wohne mittlerweile seit 6 Jahren in der Schweiz. Ich werd meinen Habicht demnächst auch aus seinem überlangen Winterschlaf holen. Allerdings werde ich weiterhin mit deutschem Versicherungskennzeichen fahren.


    Auf überzogene Versicherungsbeiträge, ein Kennzeichen im Scheunentor-Format und regelmässige MFK-Besuche und die damit verbundenen Kosten habe ich keine Lust.


    Gruss, Steven

  • @ Knalltuete (Steven): Du weisst aber das man spätestens nach einem Jahr alle Fahrzeuge in der Schweiz zulassen muss!
    Und du kennst ja die Schweizer Polizei...sie sind da sehr streng! :)
    Klar möglich ist es, doch die Wahrscheinlichkeit das Sie dich immer und immer wieder anhalten ist sehr gross!
    Es ist sche... das man in der Schweiz ne 50ccm als Motorrad anmelden muss, doch ich glaube mit einem deutschen Kennzeichen ist auch nicht unbedingt eine Lösung! :)

    @ Blechjack: Ich habe schon Kontakt mit jemanden aus der Schweiz der den weg erfolgreich beschritten hat, er hat mir ja auch gesagt das ich am besten die Abgas- und Lärmprüfberichte haben sollte, um anzufragen bei der MFK (Tüv) ob die Mopets überhaupt eine changse haben in der Schweiz zugelassen zu werden.
    Und ich habe beim KBA angefragt, doch die sagen mir das sie das nicht haben, nur die ABE...und soweit ich weiss steht auf einer ABE weder der Lärm noch die Abgase drauf...oder hab ich da was falsch im Kopf?

    Gruss
    Peter

  • Verstehe ...


    Auf meinem Auszug aus der ABE steht eine Angabe zum Fahrgeräusch in dB, zum Standgeräusch aber nicht.
    Abgase negativ. Vielleicht steht davon aber was in der ausführlichen ABE, die das KBA hat? Vielleicht hat einer der alten Hasen hier schon mal eine ausführliche ABE in der Hand gehabt und weiß mehr?

  • Vom User bpshop99 hier ausm Forum hab ich mal folgende Info erhalten:


    Zitat

    Nach Auskunft bei der kantonalen Autokontrolle musste ich diverse Papiere vorbeibringen (Abgastest und Lärmtest). Diese hatte ich per Mail vom KBA in Deutschland bekommen. Damit musste ich quasi zeigen, dass die Simson die schweizer Normen von früher erfüllt (das Baujahr bzw. die 1. Inverkehrsetzung in DE sind für das Datum ausschlaggebend).

    Du weisst aber das man spätestens nach einem Jahr alle Fahrzeuge in der Schweiz zulassen muss!


    Ja, dessen bin ich mir bewusst. Andererseits ist der Habicht in D nicht zulassungspflichtig. Mal schauen...


    Ansonsten gibts hier im Forum noch diesen Thread.

  • Abgase negativ. Vielleicht steht davon aber was in der ausführlichen ABE, die das KBA hat? Vielleicht hat einer der alten Hasen hier schon mal eine ausführliche ABE in der Hand gehabt und weiß mehr?



    Hallo Zusammen,


    es gibt zu den verschieden Schwalbe - Typen jeweils einen Typschein. Der ist etwas ausführlicher als das ABE Kärtchen und entspricht vom Informationsgehalt in etwa den Schweizer Typscheinen.


    Das Geräusch (Fahr- und Standgeräusch) wurde national gemessen.


    Abgas wurde nicht gemessen, da erst seit 1988/89 eine ECE Abgasmessung für Kleinkrafträder / Krafträder erforderlich war.


    Gruss von Frank

  • Guten Tag


    Solche Dokumente gab es in der DDR. Hier mal die Dokumente für die S51, die ich per Anfrage (E-Mail) beim KBA erhalten habe.


    http://documents.epfl.ch/users…202-4%20Ger%C3%A4usch.pdf
    http://documents.epfl.ch/users…ww/S%2051%20ECE-R40-1.pdf
    http://documents.epfl.ch/users…ww/S%2051%20ECE-R40-2.pdf
    http://documents.epfl.ch/users…willi/www/S%2051%20PB.pdf


    Diese Informationen sind nötig, damit die Schweizer Behörden die Konformität mit den Schweizer Normen (von dazumal) prüfen können. Stichdatum ist dabei die Erstzulassung, bzw. der 1.1. des Baujahres, wenn das Erstzulassungsdatum nicht bekannt ist.


    Ich bin fest davon überzeugt, dass es solche Dokumente gibt.


    Falls doch nicht, dann musst du selber Messungen machen lassen. Die Prüfstellen sind die EMPA in Dübendorf und die Ingenieurschule in Biel. Kosten um die 1500.- CHF.


    Vielleicht hat auch der ehemalige Importeur für die Schweiz eine Idee. Es handelt sich um die Firma Tek-Hoby SA, in Le Locle. PM für die Telefonnummer.


    Beste Grüsse
    Daniel


    EDIT: Mir wollte man beim KBA zuerst auch eine gewöhnliche ABE andrehen. Man muss aber ein bisschen nachfragen und auf eine(n) hilfsbereite(n) SachbearbeiterIn stossen.

  • Hallo, ich mache 13 Jahre nach dir das gleiche durch und wollte fragen ob es dir möglich wäre, mir diese Dokumente im orginal per Post zu senden? Selbstverständlich würde ich alle dabei anfallenden Kosten übernehmen.
    Schreib mich doch mal privat an hier, falls dies möglich ist.
    Hoffe du liest das hier nach 13 Jahren :)


    Mit freundlichen Grüßen Elia

  • Ich werde meinen Falken bald aus seinem langen Winterschlaf holen.

    Dir auch ein freundliches Hallo.

    Was bitte ist denn jetzt ein Falke!? :/

    Oder ist es ein Übersetzungsfehler...?

    For the right translation try goshawk (Habicht) or sparrowhawk (Sperber)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!