Simson Schwalbe Rücklicht bekommt kein Strom

  • Hey Leute habe folgendes Problem bei meiner Schwalbe und zwar funktioniert das Stopplicht einwandfrei, aber das Rücklicht will einfach nicht aufleuchten, es besteht kein Kabelbruch und die Ladeanlage habe ich auch schon ausgewechselt woran kanns noch liegen:confused: bin am verzweifeln

  • Es bekommt Masse, weil es an der Verkleidung angeschraubt ist.


    EDIT: Was hast du für eine Schwalbe? Bei einer KR51/2 kann ich es mit Bestimmtheit sagen. Ob es aber bei einer /1 genauso ist, kann ich nur vermuten...

  • Wenn du ein Multimeter hast, kannst du mal in der Birnenfassung messen ob da Spannung ist. Wenn keine da ist, kannst du den Lack an den Kontaktstellen zur Masse von Farbe befreien. Vielleicht behebt das ja das Rücklichtproblem...


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Hast du denn mal gemessen ob Am Rücklicht Spannung ankommt?
    Sicherung kontrolliert geht die Tachobeleuchtung?
    Kommt von der Spule Strom?
    das würde ich erst mal kontrollieren bevor du die Masse kontrollierst.
    um zu probieren ob es an der masse liegt kannst du auch ein Stück Kabel nehmen und von der Stopplichtmasse an Rücklichtmasse halten oder von einer anderen Masse.
    Schaltpläne sollten vorhanden sein ,wenn nicht unter" moser.bs.de"
    und natürlich ein Multimeter . gibt es günstig im Baumarkt oder bei Conrad

  • so ich hab jetzt gerade mal gemessen ob strom ankommt was aber nicht der Fall ist, an den Kabeln die aus der Spule kommen ist auch keine Spannung zu messen. Dann kann es doch eigentlich nur noch an falsch angeschlossenen Kabeln liegen oder?

  • Wenn das Bremslicht geht, dann muss aus der Spule was rauskommen. Die beiden werden schliesslich von der gleichen Spule gespeist.


    Hattest du das Multimeter auch gaz sicher auf Wechselspannung eingestellt?


    Geht die Tachobeleuchtung?

  • so ich hab grade mal geguckt und habe herrausgefunden warum das bremslicht funktionierte und das normale nicht. Es lag daran das ich damals aus lauter verzweiflung das Kabel so angeschlossen hatte das es von der Batterie versorgt wird. Habe das Kabel fürs Rücklicht auch mal da angeschlossen und siehe da es leuchtet. Jetzt bin ich zum Entschluss gekommen das die Lichtspule kaputt sein muss, denn ich habe an dem Kabel welches aus der Zündung kommt keine Spannung messen können

  • Nochmal: Bremslicht und Rücklicht werden von der gleichen SPule versorgt. Wenn eines der beiden geht, IST DIE SPULE IN ORDNUNG.


    Wenn die Tachobeleuchtung auch nicht geht, könnte es sein, Dass die Rücklichtdrossel an der Ladeanlage hin ist.

  • so ich hab grade mal geguckt und habe herrausgefunden warum das bremslicht funktionierte und das normale nicht. Es lag daran das ich damals aus lauter verzweiflung das Kabel so angeschlossen hatte das es von der Batterie versorgt wird.


    habe ja geschrieben das das bremslicht nur funktioniert hat weil ich es an die Batterie angeschlossen hatte

  • Achsoo, jetzt hab ichs kapiert.. ich habe gedacht du hast das Rücklicht an die Batterie angeschlossen, und nun geht es nicht mehr.


    Wenn das Bremslicht jetzt wieder so angeklemmt wird wie es sein soll, gehen dann beide nicht?
    Wenn nur das Bremslicht geht -> Ladeanlage hinne
    Wenn beide nicht gehen, könnte es gut die Spule auf der Grundplatte sein.

  • jo genauso meinte ich das, also wenn alles so angeschlossen wird wie es soll funktioniert nichts, Ladeanlage hatte ich schon ne andere dran aber bin mir auch so sicher das es die Spule sein wird weil bei dem Vorbesitzer auf einmal nichts mehr ging werde das dann mal austauschen

  • Die Spule kann man nach dem ausbauen übrigens auch mal Durchmessen: Mit dem Multimeter auf Widerstandsmessung beide Enden der Spule berühren. Es sollte ein sehr kleiner Widerstand (unter 100 Ω) angezeigt werden. Wenn große Widerstände angezeigt werden oder das Multi nur eine 1 anzeigt (als wenn du die Spule gar nicht angeschlossen hättest), ist die Spule definitiv kaputt.

  • Ich habe das selbe Problem und eine ganz blöde Frage. Dass das Rücklicht über den Rahmen versorgt wird weiß ich, nur was muss dafür gegeben sein? Muss ich jetzt rund um die Schrauben des Rücklichtes und (bei mir würde sich diese Schraube anbieten) der Schraube zur Panzerbefestigung unter der Sitzbank das Blech blankschleifen? Das würde ich eigentlich gerne vermeiden, sonst blüht ja im Winter direkt wieder der Rost. Wie habt Ihr das denn gelöst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!