versicherung mit 23 jahren

  • Ich hab da mal eine Frage was kann eig passieren wenn man 17 ist und ein mopped fahren will welches unter einer versicherung läuft bei der man 23 jahre sein muss um den roller zu nutzen was kann passieren wenn die Grünen einen anhalten ??


    mfg Ironie

    Wer später bremst bleibt länger schnell !

    • Offizieller Beitrag

    Die Grünen kriegen das im Regelfall gar nicht mit. Es ist mehr ne Haftungsfrage, wenn doch mal was passiert. Da kann dann gut sein, dass die Versicherung dich bzw. den Versicherungsnehmer, der dich hat fahren lassen, in Regress nimmt.


    Nur, um 10€ im Jahr zu sparen, wär's mir das Risiko nicht wert.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Man kann das umgehen indem man einfach eine Versicherung wählt bei der es keine Altersbeschränkung gibt wie zB WGV .Ich denke aber das es hier eher um die Haftungsfrage geht sofern was passiert .Die Grünen wollen ja nur wissen ob das gute Stück versichert ist .

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • leider hat mein opa bei dem ich mom zu besucj bin so eine versicherung abgeschlossen soll ich denn jetzt nich fahren ?

    Wer später bremst bleibt länger schnell !

  • Hallo Mädels,


    in Deutschland werden nicht Personen für das Auto versichert, sondern das Auto Personenunabhängig.
    Wenn Personen unter 23 Jahren nicht fahren "dürfen" heißt das nicht, das es streng verboten ist. Wenn dein Opa neben dir sitzt oder du mal zum Supermarkt fährst, kann deine Versicherung keine Leistung verweigern.

  • Es gibt hier zwei verschidene Ebenen:


    1. Zahlt die Versicherung an den Unfallgegner?
    2. Kann die Versicherung Regress nehmen?


    1.
    Die Versicherung versichert das Fahrzeug und zahlt an den Unfallgegner. Soweit kein Problem.


    2.
    Der Versicherungsnehmer (dein Opa) hat sich aber vertraglich verpflichtet, nur ältere Fahrer fahren zu lassen. Du darfst also nicht fahren.


    Wenn jetzt ein jüngerer (ja, DU bist gemeint;)) damit fährt, ist das eine Vertragsverletzung, bzw. Obliegenheitsverletzung. Wenn etwas passiert wird die Versicherung also Regress nehmen.


    Unschön und teuer. Aber irgendwie verständlich, wenn die Versicherung wegen des statistisch niedrigeren Schadensrisikos bei älteren Fahrern günstigere Beiträge gewährt, wird ihr kaum egal sein, wenn jugendliche Hochrisikofahrer dann Unfälle bauen und Kosten verursachen, es war ja Bedingung, dass genau das nicht passieren darf.

  • Hallo Mädels,


    in Deutschland werden nicht Personen für das Auto versichert, sondern das Auto Personenunabhängig.
    Wenn Personen unter 23 Jahren nicht fahren "dürfen" heißt das nicht, das es streng verboten ist. Wenn dein Opa neben dir sitzt oder du mal zum Supermarkt fährst, kann deine Versicherung keine Leistung verweigern.


    Das ist falsch.


    Jede (Auto)versichrung will wissen, wie alt der jüngste Fahrer ist. Auch das GEschlecht ist wichtig - Jungs sind teurer als Mädels.


    Und wer daneben sitzt, ist vollkommen wurscht.

  • ah okay also nich erwischen lassn xD



    Das ist der falsche Weg.
    Suche dir eine Versicherung die dich als 17Jährigen als Fahrer akzeptiert und gut ist!
    Eine Mopedversicherung ist für mein Empfinden für echt wenig Geld zu haben, warum sparen wollen und das Risiko bei jeder Fahr in Kauf nehmen?

  • Hm naja aber wie er schon schrieb ist er zZ bei seinem Opa zu besuch dessen Moped Ü23 versichert ist. Je nachdem wie lange dieser Besuch dauert und wie oft so etwas im jahr vor kommt lohnt es sich die Versicherung (bzw den Tarif) zu wechseln oder eben auch nicht. Im letzteren Fall lass das Mopedfahren mal lieber bleiben in der Zeit.


    Eventuell kann man mit der Versicherung, gegen einen entsprechdnen Betrag, auch eine befristete U23-Regelung treffen, für zB einen Monat oder so.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!