Endgeschwindigkeit M53/1 vs. M5x1

  • Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass jede Simson ihre guten 65 schaffen sollte. Das kann ich mir aber erfahrungsgemäß (S51 von Kumpel und eigene KR51/1) nur beim M5x1 vorstellen, nicht aber beim M53/1.


    Von den Leistungskennlinien scheint der M5x1 auch im Vorteil zu sein, weil er in höheren Drehzahlen noch mehr Leistung hat, als der M53/1 bei gleich hoher Drehzahl (speziell vergleich bei 7000 U/min.).


    Wie denkt ihr darüber?

  • Das dieser Thread nicht lange existiert?

    Zitat

    Wie denkt ihr darüber?


    Was soll man da groß debattieren, schau dir die Leistungskurven der Motoren an und schon kannst du dir die Frage selbst beantworten.
    Außerdem ist dies alles vom Zustand der Fahrzeuge abhängig.

  • Danke für diesen äußerst produktiven Beitrag. Dass ich mir die Kennlinien angesehen habe, kann man an meinem ersten Text erkennen. Ich gehe natürlich vom Topzustand aus und wollte Erfahrungswerte und keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit.

  • "Topzustand" hatte schon in der Serienfertigung eine enorme Streubreite. Man braucht sich nur mal die Zylinder anschauen - welche Versatzwinkel zwischen Buchse und Kanälen da noch als "erste Qualität" durchgingen, da würde sich jeder Japaner in Grund und Boden schämen.

    • Offizieller Beitrag

    Also meine Erfahrungswerte sagen, daß es da nur marginale Unterschiede gibt. Ich war mit meinem und einem anderen Star genauso schnell, wie die anderen mit ihren 51/2 und S51.

    Kennlinien sind nötig, nützlich und gut. Aber der Zustand des Fahrzeugs ist entscheidend für die Fahrleistung etwa gleichdimensionierter Kfz (siehe gonzzo).

    qdä

  • Hmm.. beide Motoren sollen doch eine identische Endgeschwindigkeit bringen... Also von daher...


    Meine persönliche Erfahrung war unter diesen "gut" vergleichbaren Bedingungen:


    • 67er KR 51 "gegen" 90er SR 50
    • 3-Gang gegen 4-Gang
    • Motorradfahrer auf Schwalbe, Zweirad-Fahranfänger auf SR 50


    Auf der Geraden gab es kaum Unterschiede, nur bei der Beschleunigung bis man auf 60 km/h kam. Berg runter ist der SR 50 nicht hinterher gekommen, Berg rauf nicht die Schwalbe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!