Schaltung verabschiedet sich bei der Fahrt

  • Heute sind erst die Gänge rausgesprungen, dann ließ sich der Motor circa einen Kilometer später (wollte mich noch ins Ziel retten) gar nicht mehr schalten.
    Die 13 Mutter auf dem Motorblock hat sich losgedreht, aber ich dachte die ist nur zum abdecken da.
    Und vorallem ist das Gewinde auf das sie geschraubt war, ist jetzt frei verschiebbar, lässt sich also in den Block drücken. Ist das normal? Ich werd die Gangschaltung mal versuchen einzustellen. Dazu wollt ich mir dieses Spezialwerkzeug zurecht feilen. Nur könnte ich das gar nicht reinschieben weil das Gewinde ja nicht mittig hängt sondern lose ist. Ist das normal, oder ist da was größeres kaputtgegangen?

  • Mit etwas Glück musst Du nicht einstellen.


    Den linken Motordeckel ab und die "Schraube" wieder reinfummeln und von der anderen Seite mit Scheibe und Mutter wieder kontern. Vorher natürlich Öl ablassen.


    Kaputt gegangen ist wahrscheinlich nichts.

  • Gut ich werd mal mein Werkzeug herholen und sehn was sich machen lässt. Nicht einstellen wär schön :) Wobei man vorher den Gangwechsel kaum bemerkt hat. Wenn man vom 2. in den Leerlaufg wollte musste man sehr vorsichtig sein um nicht gleich in den ersten zu kommen. Bei meiner zweiten S51 spürt man das viel deutlicher. Vermutlich wäre auch deswegen ein einstellen notwendig, oder ist es bei der anderen unnormal?


    PS: Ist es möglich die Gangschaltung derart falsch einzubauen, das der Motor Lärm erzeugt?

  • Zitat

    Wobei man vorher den Gangwechsel kaum bemerkt hat.


    Vielleicht fehlen bei Dir Kugeln in der Arretierung des Ziehkeils. Oder die Schnurfeder hat sich ganz verabschiedet und die Kugeln fallen im Getriebe rum.


    Oder es fehlt die Feder, die die Schaltwalzenrastung einrasten lässt.


    Ein laufender Motor erzeugt von sich aus Lärm. Oder was meinst Du ? ;)


    Ohne Öl erzeugt ein Getriebe auch zunehmend Geräusche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!