Kupplungs fehler oder nicht?

  • hallooo,


    meine hohlwelle war gebrochen und deswegen habe ich diese ausgetauscht und die kupplung neu eingestellt, sodass der kupplungshebel 90° grad absteht wenn er angezogen ist.
    die schwalbe ist komplett leer. d.h. kein benzin (da tank ausgebaut) und kein getriebeöl.
    wenn ich nun im stand (ohne motor) in den ersten schalte, klappt dies auch sehr gut, doch wenn ich dann mit gezogener kupplung im ersten rollen will, merke ich immernoch wiederstand.
    woran kann das liegen? oder erledigt sich das wenn man öl drin hat und den motor anschmeißt?

  • Ohne das alles verbaut ist kann man das "Problem" kaum ergründen.
    Die 90° am Kupplungshebel sind ein guter "Richtwert", aber wenn die Kupplung nicht ausreichend öffnet, kann dies auch abweichen und muss nachgestellt werden.
    Wenn der Motor läuft und mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung das Hinterrad dreht und locker mit dem Fuß gestoppt werden kann ist alles in Butter. Wenn dies nicht möglich ist, stellst du die Kupplung halt entsprechend ein.

    • Offizieller Beitrag

    Und ja, es ist völlig normal, dass es sich bei gezogener Kupplung im ersten Gang schwerer schiebt als im Leerlauf.


    Warum man allerdings nach dem Wechsel der Hohlwelle die Kupplung neu einstellen sollte, erschließt sich mir nicht ganz. Aber wahrscheinlich hast du dir gedacht: "Wenn der Motor eh schon offen ist..."


    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • ich habe die kupplung neu eingestellt, da sie bei gezogener haltung hoechtens 70 grad hatte.
    ich habe sie gerade nocheinmal über den hof geschoben und da hat es sie auch überhaupt nicht interessiert wenn ich im ersten gang die kupplung gezogen hab. Dann konnte ich schalten, aber nicht mehr rollen...


    :(

  • das Video sagt aber das der Hebel bei gezogener Kupplung einen Winkel von ca.90° vorweisen sollte und nicht wie du gerade meintest bei nicht gezogener Kupplung?!

  • Die Kupplung ist nicht gezogen. Nur der Widerstand der Feder wurde dort überwunden. Diese Feder soll lediglich den Bowdenzug straff halten und geht ganz leicht. Die Kupplung kriegt man allerdings nicht einfach so mal eben mit dem Finger getrennt (siehe Min 0:13). An der Stelle fängt erst der richtige Widerstand an, den man überwinden muss, um die Kupplung zu trennen. Und an der selben Stelle steht der Hebel ca. 90°.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!