S51 geht ohne Zwischengas schnell aus

  • Hey, ich habe für meine Simme einen neuen Vergaser (16n1-11) zugelegt und habe nun Probleme bei der Einstellung.
    Wenn ich im Leerlauf kein Gas gebe geht sie schnell aus. Wenn nich gefahren bin und anhalten will passiert das noch viel schneller.
    Ich habe gelesen, dass man die Gasschieberschraube (weiß nicht genau wie sie heißt) hineindrehen soll wenn der Motor schnell ausgeht, aber habe dann das Problem, dass der Gasschieber nicht mehr richtig schließt und die Simme im Leerlauf automatisch Vollgas gibt.
    Kann ich da etwas an der Leerlaufregulierschraube machen? Ich weiß nicht, ob sie jetzt zu viel oder zu wenig Sprit bzw. Luft bekommt. Ich konnte sie nicht sehr lange warmfahren, weil sie zu oft ausging, aber nach etlichen versuchen war die Zündkerze noch recht weiß, falls es hilft.
    Oder könnte es weitere Ursachen geben?


    lg

  • hy_


    wenn du meinst, dass die elektroden der ZK nach warm fahren (wenn das überhaupt ging) weiß waren, ist dein Luft-Benzin-Gemisch zu mager!


    schau dir mal das hier an und versuch mal den Vergaser einzustellen mit dieser Anleitung.


    hast du den Benzinfluss getestet?
    benzinschlauch vom Gaser ab und in ein Gefäß laufen lassen...
    nach einer Minute müssen 200ml drinn sein.


    wenn das nicht der Fall ist, hast du wahrscheilich irgendwo eine Verstopfung...


    hast du überhaupt den richtigen Vergaser?
    welche S51 hast du denn?
    kenn mich mit S51 nicht so gut aus, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich der richtige Vergaser ist... :rolleyes:
    da kann dir aber bestimmt eine andere Person helfen ;)


    Gruß

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Bei neuen 1-11ern ist eine Bohrung meist noch nicht richtig entgratet...

    Neue Dichtung kaufen (die eingebaute wird "wachsen" wenn man das Ding aufmacht und die passt dann hinterher nicht mehr - ich empfehle KORK !!!), dann Vergaser zerlegen und den "Kopf" mal gegen das Licht halten. Da müsste eine Gaaaaaannnnzzzz Kleine Bohrung im Deckel sein. Hier mal eine Seele von einem kaputten Zugdraht durchstecken und 2-3 x durch das Loch ziehen.

    Zusammenbauen, Leerlaufluftschraube leicht ZUdrehen und 1-1,5 Umdrehungen aufmachen (Grundposition). Wenn man den Vergaser offen hat auch mal die Düsen rausschrauben und durchschauen ob die Düsen frei sind. Wenn nicht: Druckluft/Bremsenreiniger !!! Zusammenschrauben, an den Zylinder klatschen und Kiste ankicken. Nun das Standgas an der Schraube mit der Feder drum so einstellen, dass die Maschine nicht rumbrüllt und einigermaßen durchläuft (auch wenn man im Kalten Zustand mal ab und an den Gaszug ziehen muss).

    Draufschwingen, 1 x zu Mc Doof (oder so) fahren, im Mc-Drive einen Cheeseburger kaufen, zurückfahren, Kiste NICHT ausmachen, sondern sofort den vorher zurechtgelegten kleinen Schraubendrehen nehmen und dann die Leerlaufluftregulierschraube (die in der runden Hülse) erst zudrehen und SOFORT zügig soweit aufmachen (nicht mehr als 1-2 Umdrehungen) dass der Motor ruhig läuft. Evtl. solltest Du direkt nach der Ankunft zuerst das Standgas drosseln. Das hörst Du dann aber schon...

    Lass Dir beim Einstellen aber nicht all zuviel Zeit, da das Gemisch ansonsten von sich aus zu Fett wird !!!

    Ich gehe davon aus, dass die Bowdenzüge gescheit eingestellt sind, der Luftfilter gereinigt, mit Getriebeöl benetzt und ausgetropft ist, das Gemisch im Tank 1:50 beträgt, Zündkerze eine 260er Isolator mit 0,4mm Elektrodenabstand ist und Deine Zündanlage richtig eingestellt ist... Wenn das nicht der Fall sein sollte: BEVOR das nicht stimmt kannst Du gescheites Vergasereinstellen getrost vergessen !!!

    Gruß
    Olaf1969

  • Probier auch mal eine neue Zündkerze und/oder stell den Elektrodenabstand auf 0,4mm ein.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hey danke für eure schnellen Antworten.
    Die Zündkerze sowie der Vergaser sind die richtigen. Zündzeitpunkt etc. ist denk ich richtig, weil sie vor dem Vergaser gut lief. Als ich den Bezinlauf getestet hatte, waren sogar fast 300 ml geflossen. Ist das schlimm? Bowdenzüge, Unterbrecher und zündkerze sind richtig eingestellt und ein 1:50 Benzingemisch ist vorhanden ;)


    @ Olaf1969http://www.schwalbennest.de/si…mbers/11818-olaf1969.html


    Welche Bohrung meinst du genau? Davon gibt es doch viele oder? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!