Ruckeln nach Kondensator und Unterbrechereinbau

  • Was hat eine leere Batterie mit der Zündung zu tun?
    Vielleicht ist der Kondensator beim einbauen ja kaputt gegangen. Das geht leider gerade bei den billigen recht schnell.
    Habt ihr Kondensator und Unterbrecher von der besten Qulität gekauft?
    Einfach mal einen neuen Kondensator verbauen hilft vielleicht.

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Ja das Wärmeproblem. Deswegen hab ich mir ja nen neuen Kondensator und nen neuen Unterbrecher gekauft. Zündkerze ist auch neu. Zündspule ist noch ne alte drin. Zündkabel hab ich auch noch ein neues da. Also die Batterie ist neu. Die kann nicht leer sein. Irgendwie alles sehr komisch find ich. Glaube nicht das der Kondensator kaputt ist weil er einfach in die Halterung zu schieben ging.


    Gibt es unterschiedliche Kondensatortypen? Also muss ich da etwas beachten? Ich komm nicht wirklich weiter. ne neue Grundplatte ist mir erstmal zu teuer muss ich ehrlich sagen.


    Grüßeee

  • Hast du die Batterie vor dem Einbau aufgeladen? Sonst ist sie ziemlich sicher leer.


    Ja, es ist wirklich so dass es unterschiedliche Kondensatoren gibt. Wo hast du deinen her?


    Die neue Grundplatte kannst du dir erstmal sparen, die wird schon nicht kaputt sein wenn das Moped wenigstens noch kurzzeitig angeht.

  • Also die Werkstadt hat die Batterie geladen. Welche Isolierung an der Zündspule meinst du? Ich muss nochwas mitteilen was mir das erste Mal passiert ist. und zwar hab ich den Zündkerzenstecker samt Zündkerze gehalten und an den rahmen gedrückt, um den Funken zu prüfen. Dann hab ich den Kickstarter nach unten gedrückt. Der Funken kam und ich habe gleichzeitige einige Male einen gewischt bekommen. Ist das normal? Ist mir vorher nicht passiert muss ich sagen. Oder darf man den Metallstecker einfach nicht berühren?


    Den Kondensator hab ich von AKF. Da gab es son Zündungsset und ich habe gedacht damit erledigt sich das Wärmeproblem.


    Danke nochmal für die schnellen Antworten

  • Du kannst versuchen, den Kerzenstecker vorrübergehend durch ein Provisorium zu ersetzen. Dreh ihn ab vom Kabel, und schraube eine Ringöse in das Kabel ein (dabei kannst du auch gleich schauen ob das Kabelende evtl vergammelt ist). Die schraubst du dann mit einer Mutter auf die Kerze.

  • Zitat

    Übrigens stellt man zuerst den Abstand und dann den ZZP ein.


    Eigentlich stellt man ja erst ZZP ein und dann müsste der Abstand normal eh stimmen(Glaub ich zumindest^^) Auf jedenfall erst ZZP und dann Abstand

    Die Räder müssen aufm Asphalt drehn!!! ^^

  • Eigentlich stellt man ja erst ZZP ein und dann müsste der Abstand normal eh stimmen(Glaub ich zumindest^^) Auf jedenfall erst ZZP und dann Abstand


    Das ist einfach mal falsch :roll:
    ... weil es keinen Sinn macht, da der angenommen zuerst eingestellte ZZP sich sofort wieder verschiebt sobald der Unterbrecher zum Einstellen des Abstandes passend verschoben wird.

  • Hupe und Blinker gehen nicht mehr. DAS hat meistens mit der Batterie zu tun.



    Ich möchte mich an dieser Stelle mit aller Nachdrücklichkeit entschuldigen.
    Ich gebe ihnen mein Ehrenwort, ich wiederhole: Mein Ehrenwort...

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Also dann löte ich mal den kondensator fest. Vielleicht hilft das was. Noch ne andere ganz ganz dumme Frage. ich habe das Zündkabel vor mir liegen. Kerzenstecker mit Gummi dran. Das Kabel ansich und dann noch n anderes Gummiteil. Wie muss ich das Zusammenstecken?Bzw. was muss ich machen damit es alles zusammen passt

  • Wenn das andere Gummiteil eine Gummihülse mit Loch ist, dann schieb sie auf das Kabel, DANN den Kerzenstecker drauf, dann die Gummihülle halb über den Kerzenstecker schieben, so dass kein Wasser am Kabel in den Stecker laufen kann.

  • Alles klar. Mit ein bisschen Spüli hab ich das schonmal geschafft. Jetzt bin ich runter zum Moped gegangen und hab den Zündfunken geprüft. Keiner da. Seid er gestern ausgegangen ist hab ich keinen unken mehr. Neues Kabel mit Secker drangemacht. Immernoch kein Funken. Wie kann das sein? Ich verzweifel langsam.... Wenn das Moped kalt war ist es immer sofort angesprungen. Dem ist jetzt nichtmehr so.... ohne Funken kein Anspringen.

  • Ihr müsst bedenken ich bin totaler Anfänger und fuchse mich grade erst in die Technik ein. Gestern lief sie ja noch.... bis sie dann warm wurde und einfach ausging. Also wird sie richtig eingestellt sein oder nicht?Ich überprüfe grade alle Teile. Stecker, Kabel und Kerze sind soweit in Ordnung. Habe sie durchgemessen bzw. mich an Mosers Anleitung gehalten. Jetzt wollt ich noch die Primärspule messen. Und in der Anleitung steht rotes Kabel vom Steuerteil abziehen. Wo bitte sitzt das beim Sperber?gibt es das überhaupt?Habe mit Steuerteil immer Zündschloss assoziiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!