Alter Rahmen -neue Technik -wie legal ?

  • Ich habe neben meiner heiligen und originalerhaltenen Schwalbe noch eine die als Projektträger herhalten musste .Es war dort nur der Rahmen und die Karroserie vorhanden aber der gesammte Antrieb hatte gefehlt. Ich hätte also alles gebraucht da im grunde nichts vorhanden war ,selbst der Kabelbaum war weg . Von einem Freund bekam ich einen beschädigten Piaggio Sfera geschenkt dessen Motor einwandfrei läuft .Daher habe ich mal kurzerhand -naja eher in mühevoller Kleinarbeit -den Antrieb nun in den Schwalberahmen verbaut .Das Teil geht auch schön und macht in der Stadt auch Spass .Anfangs ist es ungewohnt weil man nicht mehr schalten muss .
    Jetzt ist meine Frage ob man das denn eintragen lassen muss oder nicht ? Der Rahmen ist von 1977 und daher denke ich das es legal ist .Abgasnormen waren ja früher nicht so streng und schneller als 60 läuft die moderne Schwalbe ja nicht .Aufgehalten bin ich bisher noch nicht

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Es gab damals ja noch nicht die Sfera ,die ist ja von 1994 .Da gab es ja keine Schwalbe mehr neu .Also muss ich schauen das ich einen Tüv-Prüfer finde der das abnimmt .Ich dachte nur weil der Rahmen so alt ist kann man doch ohne weiteres ein neuereres Aggregat montieren.Versichert ist sie ja .Bin damit heute erst wieder 50 km gefahren .

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • die Schwalbe ist ja auf genau ihren Motor ausgelegt (Rahmen, Bremsen, Motoraufhängung...), wenn man da jetzt einen V12-Turbo einbaut könnte das die genannten Komponenten geringfügig überfordern ;)

  • Es ist ja kein V12 sondern nur ein einzelner Zylinder der ja auch 50 ccm hat und etwa 4 Pferchen .Die Leistung auf dem Papier ist ja der Schwalbe ähnlich .Sonst hätte ich das ja niemals umgebaut

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Original 3,6 PS? Da sind 0,4 PS mehr schon über 10 % Steigerung, Drehmoment ist vielleicht noch höher, du schreibt ja selbst, dass sie ganz gut geht (das böse böse T-Wort...).


    Zugelassen ist sie halt mit Orichnool Motor in der orchinool Motoraufhängung, das ist also illegal. Du hast wahrscheinlich keine Berechnung der auf den Rahmen einwirkenden Kräfte gemacht, das ist also wahrscheinlich unsicher. Ich glaube nicht, dass der Motor perfekt in die Originalaufhängung passt. Wenn dann der Rahmen reißt...


    Ob das eintragungsfähig ist weiß ich nicht, da gibt es hier andere Experten.

  • Es kommt ja nicht nur auf die Höchstgeschwindigkeit an, sondern auch auf die auf den Rahmen einwirkenden Kräfte, bessere Beschleunigung durch höheres Drehmoment kann ja schon reichen.


    Aber das ist ja eigentlich auch egal, illegal ist es leider so oder so (ohne Eintragung).


    Ist halt ärgerlich, der Einbau war bestimmt nicht ohne, da würde ich lieber bessere Nachrichten überbringen.

  • Dann bleibt wohl nichts anderes übrig als einen Prüfer zu suchen der mir das begutachtet und einträgt .Ich sollte dann mal mal wieder das Kennzeichen abschrauben und zur Versicherung zurückschicken .Echt schade bei dem Umbau .

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Grundsätzlich bespricht man Umbauten erst mit der Prüfstelle und fängt danach an zu schrauben.


    Konkret ist euch der große Denkfehler an dieser Nummer hier noch gar nicht aufgefallen: Selbst wenn dir einer diesen Fremdmotor einträgt, entfällt damit der Bestandsschutz für DDR-Fahrzeuge und du hast dann zwar ein halbes PS mehr, aber nur noch 45 km/h.

  • Ich habe mal einen Teilemarkt besucht .Dort hatte ein Verkäufer ettliche Motorradrahmen die schon recht alt waren .Der meinte das man da quasi jeden Motor reinhängen kann weil die Rahmen alt genug sind und daher andere Gesetze in Sachen Abgas usw zählen

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Naja jetzt ist ja das Kind schon in den Brunnen gefallen und mal eben ändern geht ja nicht .Dann fahre ich mal besser weiträumig um das Polizeirevier und hoffe auf keine Kontrollen .Ich denke ja nicht das ein Polzist hier in München mir den Motortunnel runtermachen lässt .Die wollen ja eh meist nur die Papiere sehen

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag jetzt mal den üblichen Spruch:


    Send Pix or it didn't happen.


    Eine Treibsatzschwinge wie sie in einem Roller verbaut ist, passt sicherlich nicht so ohne weiteres in die Schwalbe. Wenn du es also geschafft hast, wäre es durchaus einige Bilder wert, das zu zeigen.


    Das , was dir auf dem Teilemarkt erzählt wurde, stimmt übrigens: In alten Rahmen ist es relativ einfach, andere Motoren einzutragen, da Abgas- und Geräuschvorschriften des Rahmens gelten und somit leicht einzuhalten sind. Bei einem ordentlichen Umbau sagt da ein guter Prüfer nicht nein...


    mfg

  • Ich sollte dann mal mal wieder das Kennzeichen abschrauben und zur Versicherung zurückschicken


    das wäre glaube ich die bessere Idee. Mit dem Teil ist dein größtes Problem nicht die Rennleitung sondern die Versicherung wenn mal was passiert.


    Bei alten Motorradrahmen muss man auch nicht die Grenzen der 50 ccm Klasse (siehe Schwarzer Peter) einhalten, da schadet etwas mehr Power nicht so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!