Simson-Motor "aus dem Dreck gezogen"

  • deshalb "nur" Hausfriedensbruch, dafür reicht schon befriedetes Besitztum.


    Wenn das eine wilde Müllkippe ist wäre das nicht wild, aber wenn hier was aus der Hütte eines Messie geklaut wurde stimme ich Olafs letztem Post zu.

  • Das mit dem Fundbüro hört sich doch mal gut an, der Motor gammelt nicht weiter da ja nun schön versiegelt ist und nach 6 Monaten ist das deiner wenn niemand Besitzansprüche stellt, und Diebstahl kann dir auch niemand vorwerfen, sogar verkaufen darfst du den Motor legal;),

    Kolbenrückholfeder, Vergaserinnenbeleuchtung und blaue Lichtkegel

  • Okay, ich hätte es vielleicht nicht so schreiben sollen, tut mir auch Leid dafür, jedoch ging is mir hier darum, was an einem solchen Motor kaputt sein könnte, was er wert wäre und wie ich ihn am besten lagere.


    Aber nochmal zum ersten Teil:


    Es war keine Hütte, sondern eher eine Art Verschlag, wie so etwas wo man Holz drunter stellt. Ich habe keine Tür aufgebrochen, keine Bretter zerschlagen oder einen Zaun überstiegen. Ich meine, schon seit ich mich zurückerinnern kann ist dieser Verschlag schon am vergammeln, es standen auch keine landwirtschaftlichen Geräte o.ä. drin, welche einem Bauern gehört haben könnten, wirklich nur Müll und so Sachen wie ein Kühlschrank oder ein Fernseher (und nein, da hat bestimmt keiner gewohnt). Von weitem denkt man eben, es handle sich um einen Haufen Sperrmüll, erst bei näherem betrachten kann man erkennen, dass es mal ein Verschlag war, an dem seit Jahren, bestimmt sogar Jahrzehnten, kein Mensch mehr einen Finger gerührt hatte. Ich weiß ja auch nicht wie es bei euch ist, aber bei uns findet man immer wieder z.b. elektronische Geräte oder Reifen im Wald bzw. am Waldrand, da habe ich schon alles mögliche gesehen.

  • Wenn das ein Ersatzteilspender gewesen sein soll ess ich ein Pferd legter der Vorbesitzer wohl kaum wert auf "Artgerechte" Unterbringung des Motors. Wahrscheinlich stammt der von nem Gestohlenen Moped, oder jemand wollte ihn loswerden, weil er nichts damit anzufangen wusste.


    Aber selbst wenn der geklaut ist -- was solls. Wenn schon der Motor abgebaut ist, wird der Rest wohl schon längst in eBay vertickert worden sein, oder ein paar Jugendliche haben den Vogel geklaut, sind damit "rumgebretter" und haben, weils so lustig ist den Motor rot und Neongelb angemalt.


    Behalt ihn dir, den will keiner mehr.



    MfG
    Besier

  • Ich denke aber nicht, dass ich durch diese Aktion irgendwem einen Schaden zugefügt habe, vielleicht war das auch "illegale Müllentsorgung" im Wald und ich habe mit dem Aufräumen angefangen :)


    Auf jeden Fall werde ich beim nächsten mal klüger sein, versprochen!

  • So was wie Müll im Wald gibt es auch im Münsterland(leider) nur hat der Müll kein Dach über dem Kopf, wie gesagt, wenn du den Besitzer des Verschlages ausmachen kannst dann spreche mit ihm über deinen Fund, ansonsten melde den Fund als gefunden, da wird dann automatisch versucht Anhand der Motornummer dem Besitzer zu ermitteln, wenn es da keinen gibt oder kein Interesse an dem Teil besteht ist das nach 6 Monaten deiner, legal;)
    Und das für ein Teil das in der Bucht ca. 100€ bringt :)

    Kolbenrückholfeder, Vergaserinnenbeleuchtung und blaue Lichtkegel

  • macht euch nicht lächerlich, früher haben die leute bei uns im dorf die simsonteile zum spermüll und zur schrottsammlung raus gestellt! in unseren wäldern liegen warscheinlich noch immer hunderte mopedteile!


    das zeug ist erst seit den letzten 15 jahren wieder interessanter gewurden, nach der wende war das für die leute nur schrott... jetzt, wo einige bewohner des westlichen deutschlands extrem auf simson abfahren, ist es plötzlich wieder goldstaub.


    niemand wird sich auch nur annähernd mehr für diesen motor interessieren,


    das teil ist vergessen.


    gut das er jetzt wieder eine verwendung findet! rettet was ihr könnt.

  • Wer auf Nummer sicher gehen will, meldet einen solchen Fund beim Fundbüro mit der Option, diesen bei sich zuhause zu lagern und den Besitz nach 6 Monaten zu übernehmen. Wenn es einen Besitzer gibt, kriegst du immerhin Finderlohn. Und wenn nicht gehört der Motor dir.
    Da der Feldweg/Fundort öffentlich begehbar ist, liegt keine Ordnungswidrigkeit vor. Wenn dort ein 100€-Schein gelegen hätte, hätte der Finder diesen ebenfalls mitnehmen dürfen und wäre dann verpflichtet, den Fund anzuzeigen.

  • Bis 50 € wert muss man den Fund nicht melden, oder ?
    Immerhin ist dieser Motor alt, vlt. kaputt und angemalt, da ist der bestimmt nur nen Fuffi wert ;)

  • meine güte ihr macht ja wieder ein drama daraus. der motor wird nicht erst seit gestern dort stehen/liegen und dann lasst dem jungen doch seine freude. als wenn ihr gleich sonst wo hin rennen würdet wenn ihr einen motor findet. ihr hättet den auch mit genommen und dann wäre gut gewesen. ihr schaukelt die geschichte schon wieder so extrem hoch das ist unglaublich. hier gönnt keiner dem anderen auch nur das geringste. ach und wenn ihr mal einen stein im wald findet dann macht bitte vorher den besitzer aus!!!

    also quwa erfreu dich an deinem neuen motor und lass die leute hier reden. ob geklaut oder nicht schei.... drauf der liegt da mit sicherheit schon so lange das er von jedem zu hundert prozent vergessen wurde.

    • Offizieller Beitrag

    meine güte ihr macht ja wieder ein drama daraus. der motor wird nicht erst seit gestern dort stehen/liegen und dann lasst dem jungen doch seine freude. als wenn ihr gleich sonst wo hin rennen würdet wenn ihr einen motor findet. ihr hättet den auch mit genommen und dann wäre gut gewesen. ihr schaukelt die geschichte schon wieder so extrem hoch das ist unglaublich. hier gönnt keiner dem anderen auch nur das geringste. ach und wenn ihr mal einen stein im wald findet dann macht bitte vorher den besitzer aus!!!

    also quwa erfreu dich an deinem neuen motor und lass die leute hier reden. ob geklaut oder nicht schei.... drauf der liegt da mit sicherheit schon so lange das er von jedem zu hundert prozent vergessen wurde.


    Ein ziemlich sonderbares Verständnis von Eigentum, welches du da an den Tag legst...

    • Offizieller Beitrag

    Dass man mit 16 nen Haufen Mist macht, ist ne ganz andere Geschichte. Auch ich bin nicht frei von solchen Jugendsünden und seh das heute trotzdem etwas differenzierter.


    Klar kann der Threadersteller sich den Motor nehmen - was er ja auch getan hat. Und höchstwahrscheinlich wird ihn dafür auch niemand belangen. Gut zureden muss man da trotzdem nicht, weil's einfach in der Endbetrachtung rechtlich mehr als zweifelhaft ist.


    Das ist der selbe Mist wie mit den vermeintlich herrenlosen Mopeds, die einige hier immer wieder "retten" wollen: Sicher, die stehen rum und verwahrlosen. Trotzdem gehören die noch jemandem, der sich aus welchen Gründen auch immer dazu entschieden hat, diesen Zustand in Kauf zu nehmen. Da kann man nicht einfach hergehen und das Zeug einpacken, nur weil man irgendwelche vermeintlich bessere Verwendungen dafür hat.


  • Das ist der selbe Mist wie mit den vermeintlich herrenlosen Mopeds, die einige hier immer wieder "retten" wollen: Sicher, die stehen rum und verwahrlosen. Trotzdem gehören die noch jemandem, der sich aus welchen Gründen auch immer dazu entschieden hat, diesen Zustand in Kauf zu nehmen. Da kann man nicht einfach hergehen und das Zeug einpacken, nur weil man irgendwelche vermeintlich bessere Verwendungen dafür hat.



    Die 15m Straße vor deinem Haus gehören auch nicht dir,trotzdem kümmerst du dich drum,weil diese 15m sonst verwahrlosen würden!


    ja genauso ist meine meinung. ich möchte euch mal mit 16 jahren sehen wenn ihr durch den wald fahrt und einen simson motor findet.



    Und ohne euch hier irgendetwas unterschieben zu wollen, aber es würde wohl jeder von uns so machen, zumindest den Motor mit nach Hause nehmen,danach kann man doch immer noch zur Rennleitung oder zum Fundbüro gehen, da gibt es doch auch glaube ich nur eine Verjährungsfrist von 3 Monaten, ihr glaubt doch nicht im ernst, dass da über Jahrzehnte ein Motor vergammelt, und es dem Eigentümer binnen 3 Monaten wieder einfällt, dass er ein Simson Motor besitzt.
    Zumindest wäre man nach der Fundbüroprozedur auf der richtigen Seite.


    Lg Steffen



    PS: Ich beantrage eine Verschiebung dieses Threads in den Bereich -Simson Gestohlen oder Gefunden-

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Bis 50 € wert muss man den Fund nicht melden, oder ?


    nein, die Grenze liegt bei 10,- € § 965 Abs. 2 Satz 2 BGB BGB - Einzelnorm

    ihr schaukelt die geschichte schon wieder so extrem hoch das ist unglaublich. hier gönnt keiner dem anderen auch nur das geringste. ach und wenn ihr mal einen stein im wald findet dann macht bitte vorher den besitzer aus!!!


    ich kann nur für meinen Teil sprechen, aber ich gönne jedem seinen Fund und freue mich sogar, wenn wieder ein Motor gerettet wird. Und ich habe oben auch erläutert, dass bei dereliquierten (aufgegebenen) Sachen sogar ein Eigentumserwerb des "Finders" stattfindet, mitnehmen und behalten also völlig unproblematisch ist.


    Wenn das aber die Hütte des Bauern war, dann ist das hier zivilrechtlich und vor allem strafrechtlich sehr problematisch. Jetzt eine Strafanzeige zu stellen könnte man als Mißgunst auslegen. Den inzwischen mehrfach aufgegriffenen Tip mit dem Fundbüro haben glaube ich alle als Hilfe gemeint, um die Sachen einigermaßen zu legalisieren und späteren Ärger zu vermeiden.

    ob geklaut oder nicht schei.... drauf


    Jemand klaut deinen gerade schön restaurierten Vogel, fährt den Tank leer und läßt die Schwalbe stehen. Freust du dich, wenn der Finder sich meldet? Ach nee, bestimmt nicht, ist ja egal ob legal.


    da gibt es doch auch glaube ich nur eine Verjährungsfrist von 3 Monaten


    ach ja? wo steht denn das im BGB? :roll: Kleiner Tipp, schau mal hier rein: § 197 BGB Dreißigjährige Verjährungsfrist BGB - Einzelnorm


    Bevor man irgendwelchen Mist erzählt könnte man seine Ansicht ja mal kurz googlen, wenn man keine Ahnung hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!