2T ÖL für unterwegs abfüllen, so geht’s.

  • Das würde ich aus 2 Gründen nicht machen: Wenn mal einer (Kind z.B.) nicht aufpasst und draus trinkt ist das nicht so gut (deshalb sollte man nie! giftiges in Lebensmittelbehälter füllen) und die Flasche ist nicht für Mineralöl gedacht, da weiß man nicht, ob die Öl verträgt.


    Hmmm... da müsste das Kind oder wer immer mein Sitzbankschloss knacken und wenn jemand diese kriminelle Energie aufbringt und dann mein Öl säuft isser selber schuld;), Etikett habe ich auch abgemacht...das mit der Ölunverträglichkeit der Flasche dachte ich anfangs auch, allerdings benutze ich sie schon einige Monate und bisher sind keinerlei Auflösungserscheinungen zu verzeichnen.

  • So Jungens...hab heut mal das Additiv von louis ausprobiert und bin begeistert. Standgas liegt jetzt etwas höher. ansprechverhalten beim gas geben ist besser und auf der geraden hat sie 66,8 Km/h erreicht wo sie sonst nur 62,4 Km/h brachte. Und das bei 33 Grad außentemperatur. aus dem Auspuff floß ordentlich rübensaft und von qualm keine spur. motor lief auch merklich entspannter. Nur leider ist mein ruckeln beim gas halten geblieben. :(


    Fazit..... Daumen hoch

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Das liegt aber alles an den stark oktanzahlerhöhenden Hauptbestandteilen der Additivsuppe, nicht an den paar Prozent Additiv darin.


    MTBE


    Mit anderen Worten: Wenn du eine Dose Startpilot in den Tank sprühst, hast du den gleichen Effekt. Rennt wie Sau, brennt wie Sau.

  • Ja das wird wohl stimmen....beim ersten mal muss man ja höher dosieren um die Reinigungswirkung zu erhalten. wenn man es im normalgebrauch nutzen will dann wirds auch stark verdünnt angewendet und dann wird man diese Phenomäne sicher nicht mehr erleben. Reinigen tuts zumindest gut...da läuft ganzschön was raus.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • ... hat sie 66,8 Km/h erreicht wo sie sonst nur 62,4 Km/h brachte.


    Wie hast du denn das gemessen??? Mein KMH-Schätz-O-mat kann man mit gutem Willen und Brille auf 2km/h genau ablesen, ob das dann auch die Realgeschwindigkeit ist, weiß nur der liebe Gott .. oder der nervöse PimpMyAudi-Fahrer der seit 15 Kilometern verzweifelt eine Überholgelegenheit sucht.


    Du hast bestimmt gecheatet und dir n Navi in die Hosentasche gesteckt.

  • @ haddoc Hab zusätzlich noch ein Fahrradcomputer dran und das zeigt das dann so genau an


    @griffey ließ mal kommentar nummer 20 da ist ein link dazu. ist aber ein additiv zur reinigung von ablagerungen im motor und auspuff und kein öl.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Wenn die Deckeldichtung undicht ist, und durch das Entlüftungslöchlein tropfelt es gern mal...


    So sieht das aus, das Löchlein ist ein Weg und die Deckeldichtung ist hinreichend dicht, aber nicht komplett. Ist ja auch egal, kann jeder halten wie ein Dachdecker. Ich wollte in erster Linie auch nur davon abraten Lebensmittelflaschen für Öl zu nehmen, da spricht halt der Vater von zwei Kleinkindern, für die meisten hier dürfte das irrelevant sein.


    So long,


    skipperwilli

  • [quote='Optimus Prime','http://schwalbennest.zoomteam.de/simson/index.php?thread/&postID=1175630#post1175630']@ haddoc Hab zusätzlich noch ein Fahrradcomputer dran und das zeigt das dann so genau an


    Das Additiv von Louis habe ich mir jetzt auch mal aus... jux und guter Laune bestellt;)
    Einen Fahrrad-Computer, den SIGMA Fahrrad Computer BC 1609 habe ich auch an meiner Schwalbe verbaut und mal sehen ob Du recht hast und ich einen Geschwindigkeitsrausch bekomme:mrgreen:

  • Probier mal :) wirst überrascht sein. Aber wies der Peter schon schreibt....der Turbo kommt nur durch die erhöhte Octanzahl. Ist ja nicht zur Leistungssteigerung gedacht sondern zur Motorreinigung.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Ich hab damals 1992 mal von einem Kumpel ein bischen Modellbausprit mit Nitromethan in den Tank vom Mofa gegeben, ging dann auch bischen besser! :D
    Dieses Power Additiv hab ich doch glaube ich letztens bei ATU gesehen.

  • "Oktanbooster" ????? 50 MILLILITER für 3,95 Teuros?????


    Da hättest Du bei Shell mal lieber V-Power mit 100 Oktan getankt - hat den gleichen Effekt und ist billiger.


    Gruß
    Olaf1969


    P.S.: Ob der Motor den "Oktanboost" auf Dauer aber aushält sei mal dahingestellt da die Motörchen schließlich für weitaus weniger "Wumms" in der Brennkammer entwickelt wurden...


    EDIT:


    P.S.2: Für eine bessere Verbrennung tanke ich seit 1,5 Jahren ausschließlich Superplus (was zwar 3-5% Alk drin hat, dafür aber Dank höherer Oktanzahl als Normalsuppe (mit 10% Alk) besseren Wumms bringt).


    Das ist ja das Elend mit dem E10-Rotz. Bei Fahrzeugen ohne Bordcomputer die das Spritgemisch optimal einspritzt für gescheite Verbrennung bedeutet das:


    - Natürliches Verbrennen der Sprit/Alk-Mischung = weniger "Wumms" bei der Verbrennung = Weniger Leistung = Mehr Verbrauch = Man braucht Mehr E10-Rotz als mit Reinem Sprit.


    - Erhöhter Alkanteil schädigt die Dichtungen/Gummiteile die nicht für so ein Alkgemisch entwickelt wurden.


    - Würde die Spritindustrie wieder die Normalbenzin-Mischung der 70er Jahre einführen hätten wir alle Vögel die von Haus aus schneller laufen würden, da da REINER Sprit drin war (und halt Blei zum Schmieren der Ventile bei alten Autos) welche auch eine bessere Verbrennung bieten würde.

    • Offizieller Beitrag



    Hi,


    das glaubst du doch selber nicht....


    Schwarzer Peter macht doch gerade den E10-Test und da sieht man, dass der Ethanolanteil in der Simson keine Auswirkung auf den Verbrauch hat bzw vernachläsigbar. Was mit den Gummidichtungen und der Alukorrosion im Motorblock und Vergaser ist, wird sich dann erst im Langzeitversuch ermitteln lassen. Letzeres ist viel interessanter.


    Superplus bringt eigentlich gar nix, weil der kleine Schnapsglasmotor gar nicht so hoch verdichtet, dass du das ausnutzten kannst.


    Ich tanke aus Prinzip kein E10, weder mit meinem Auto noch mit irgendeinem anderen Fahrzeug, aber das hat wenig mit der technischen Seite zu tun.


    MfG


    Tobias

  • Hi Tobi,


    ich kann nur von den Beobachtungen an MEINEM Vehikel berichten. Und das machte mit E10 Anstalten von "Spuckhustrüttelrülps" mit enormen Anstalten einen 45/km/h in Sachen Endbeschleunigung nachzuarmen in Sachen Leistung (und ging erst nach X-mal antreten an). Bei V-Power drehte er enorm hoch im Standgas und ging ab wie Wally und bei Superplus läuft sie einfach nur "gut"... Bei beiden letzteren genügte 1-2 Tritte zum laufen.


    Was das "anknabbern" der Gummiteile angeht teile ich nur die Erfahrungswerte der Autoindustrie mit. Wenn es "unsere" Gummiteile in Ruhe lässt - umso besser. Und für den Mehrverbrauch auf 100km mit E10-Rotz bei Autos gibt es genügend Beweise in Autoforen in Form von Posts. Wie es BMW aber hinbekommt, dass man mit E10 genauso weit fahren kann wie mit anderem Sprit ist wohl das Geheimnis der Bordcomputer-Programmierer von BMW... ;)


    Was den Glauben angeht: Ich glaube an das Gute im Menschen, dass Simson´s "besser" sind als Plastikroller und noch so einiges mehr... ;)


    Gruß
    Olaf1969


    EDIT:


    P.S.: Ich hatte beim E10-Test meinen Vergaser NICHT neu eingestellt. (Einstellung erfolgte bei Superplusbetrieb) Kannst ja Recht haben, dass die Möhre auch gut mit E10 laufen kann wenn man den Vergaser darauf einstellt. Und auch wenn wir "Schnappsglas"Klasse fahren. Motor bleibt Motor und auch bei unseren 50ccm muss das ganze System aufeinander abgestimmt werden damit´s gut läuft (Luftfilter/Vergaser/Auspuffresonanz/Spritmischung 1:50/Qualität des Mischöls). Das ist ja auch das "Geheimnis/Elend" der Simson-Tuner mit ihren Resopötten, Mehrkanal-Bohrungen, Sport-Lufties. Wenn die nicht "gescheit" arbeiten laufen die Tuningkisten zumeist mieser als StiNo-Simmen - aber das ist ja ein Thema was hier nicht in´s Nest gehört ;)

    =/\= ...see us out there... =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf1969 ()

  • Ich habe - wie die paar anderen drüben im E10-Versuchs-Thread - nichts verstellt. Leistung, Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch, Gasannahme, alles ist so wie es war, und nach einem Dutzend Tankfüllungen mit E10 ist auch noch nirgends Gummi- oder sonstiger Lochfraß zu sehen.


    Wie man von vierfüßigen Oldtimern schon lange kennt, ist dein Problem eine Zündungssache. Ausgeleierte Zündungen mit eher zufälligem ZZP gingen seit jeher mit SuperPlus oder V-Power plötzlich wieder wie früher, auch wenn's eigentlich Normalbenzin-Motoren waren. Das gleiche gilt, wenn die Zündung in Ordnung ist, der eingestellte ZZP aber ein wenig arg früh geraten ist.


    Beim Zweitakter kommt vielleicht noch dazu, dass sich evtl. ein Zweitaktöl mit E10 schlecht mischt - ich fahre Hein Gericke Hausmarke vollsynthetisch (war mal im Sonderangebot 5€/l) und bald wieder Kaufland Hausmarke teilsynthetisch. Das kannst du im leeren Marmeladenglas mal selbst ausprobieren mit dem Öl deiner Wahl.


    E10 bewirkt übrigens eine leichte Anhebung der Oktanzahl, während der Brennwert einen Hauch niedriger ist - aber wie wenig das im Absolutbetrag alles ausmacht, sollte jeder erkennen, der ausrechnen kann, wieviel 5% von 5% ist.


    Fazit: Lösbar - oder eben zuschwallbar mit Stammtischparolen.


    Meine Fahrschwalbe vereint übrigens all die Sachen, die laut Stammtisch jede für sich so richtig gar nicht gehen: Vergaser 16N3, Benzin E10, Öl vollsynthetisch, Zündkerze japanisch, Zündung tschechisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!