Berliner Schwalbentreff

  • Hallo miteinander,

    seit drei Wochen bin ich stolzer Schwalbefahrer und würde gerne andere Schwalbenreiter in Berlin kennenlernen. Deshalb bin ich gestern zum Alexanderplatz gefahren, wo sich doch die Somson Fahrer Donnerstag Abends treffen sollen. Trotz dreimaligen Umkreisens des Platzes habe ich den Treffpunkt nicht gefunden.

    Meine Frage: Gibt es das Treffen noch? Und wenn ja, wo genau ist der Treffpunkt? Und um welche Uhrzeit sollte man da sein?

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Falk,

    zunächst einmal herzlichen Dank für diese superschnelle Antwort (15 Minuten) und die hervorragende Wegbeschreibung. Das Schwalbetreffen, das ich letzte Woche dann auch direkt gefunden habe, war wahrlich ein beeindruckendes Erlebnis. Zunächst war es eine Freude, die fachmännischen Kommentare zu meiner Schwalbe zu hören. Jetzt weiss ich, was der Panzer oder der Tunnel bei der Schwalbe für eine Bedeutung haben. Auch wie wichtig es ist, Linsenkopfschrauben zu verwenden, ist mir jetzt erst klar geworden.

    Aber besonders beeindruckend fand ich die gemeinsame Fahrt mit ca. 30 anderen Simson-Gefährten durch das abendliche Berlin. Dieser Sound, dieses Gruppenerlebnis - einfach unvergleichlich. Und dann fällt alle 500 Meter eine Simson aus, wird verzweifelt am Straßenrand wieder in Schwung gebracht, um dann von hinten heranzukreischen und einen zu überholen.

    Habe übrigens eine Werkstattempfehlung direkt ausprobiert, musste mir aber vom Inhaber sagen lassen, dass ein richtiger Berliner früher nie ne Schwalbe gefahren hat. Die war was für "Schwule und Landeier". Auch hatte der freundliche Herr eine treffende Beschrebung für dieses Forum: Das Forum der Verrückten und Verzweifelten.

    So long und bis nächsten Donnerstag.


    Dirk

  • Hey :)
    ich bin sowohl neu hier im schwalbennest, als auch in Berlin (bin seit Oktober hier).
    Habe meine Schwalbe mühsam die 300km aus meiner Heimatstadt mitgebracht (sie ist jetzt quasi wieder bei ihren Wurzeln).
    Gibt es immernoch diese treffen? Würde mich nämlich sehr freuen, ein paar andere schwalbenflieger kennenzulernen und gleich auch ein paar Ansprechpartner bezüglich Werkstatt etc zu haben (vor allem jetzt wo der Winter angerollt kommt) :D

  • soweit ich weiß ist immernoch das treffen donnerstags am alex, steht heir auch irgendwo drin, hab die Zeit gerade nicht im Kopf.
    Ansonsten wenn schrauberhilfe gewünscht ist, bin ich gerne bereit vorbeizukommen und mitzuschrauben. Allerdings habe ich kein Werkzeug in Berlin - das sollte dann alles vorhanden sein. Wenn also private schrauberhilfe gewünscht ist einfach mal bescheid sagen.


    Viele Grüße
    Sascha


    EDIT: mhmm Zeit und Ort steht ja nen paar Beiträge wieter oben :/

  • hey Sascha,


    danke erstmal für die Antwort!
    Dann ist das Treffen also mmernoch am Donnerstag (war nicht sicher ob das immer noch aktuell ist, da der Post mit dem Treffen immerhin schon 1 Jahr alt ist). Aber cool, dann weiß ich jetzt Bescheid! Immernoch diese Jagdhütte mit anschließendem durch-Berlin-Cruisen?


    Das wäre super klasse!!! Ich habe nun eine geräumige Garage für meine Schwalbe gefunden, die ich dann auch ab Freitag (20.12.) erst einmal dort deponiere. D.h. ich werde sie erst gegen Winter-Ende cleanen, wenn dir das passt, würde ich mich über jeden weiteren Handgriff und fachmännisches Wissen freuen!


    Viele Grüße
    Fredi

  • hey,


    @fredi: bin zum schrauben eigtl fast immer bereit, meld dich einfach. Wenn du mit "cleanen" allerdings das cleanen vom panzer, vorderes Schutzblech etc. meinst kann ich dir dabei direkt leider nicht weiterhelfen - da bin ich kein Fan von.


    Falk danke für die Bestätigung - vielleicht schaffe ich es irgendwann ja auch mal zum Stammtisch ;)


    Viele Grüße

  • alles klar cool, dann werde ich da vermutlich dann im nächsten jahr auftauchen! :) heute klappts bei mir vermulich leider nicht mehr


    ICKEvK: cleanen muss ich auf jeden fall auch (bzw ein paar schrauben entrosten, kleine lücken im lack schließen etc.), jedoch habe ich ein paar probleme die aber vermutlich nicht schwierig zu lösen sind:
    die tachowelle hat vermutlich einen riss und ich werde eine neue einbauen müssen (habe das nun schon zweimal gemacht, scheinbar war die tachowelle aber immer etwas zu stark gekrümmt, wodurch sie gerissen ist). wie habt ihr die tachowelle eingebaut? geölt/nicht geölt? gefettet/nicht gefettet? kabelbinder?
    dann sifft mein auspuff an der hinteren schelle zwischen den beiden verbindungsstücken: weiß nicht wo man eine neue, ordentliche dichtung herbekommt (im inet finde ich immer nur krümmerdichtungen)
    dann kommt vorne unter der blechabdekung bei hohen drehzahlen >manchmal< ein klackerndes oder "schnarrendes" geräusch. ist nicht soo laut, einem schwalbenfahrer fällt es aber auf
    und vorderradbremse und stoßdämpfer quietschen etwas (das vorderrad deutlich mehr, aber auch nur bei feuchtem und kaltem wetter. habe schon gelesen dass das normal ist, aber wollte nochmal etwas die bremsbelege anschleifen, das hat ein handwerker, der die schwalbe schon einmal in gewahrsam hatte, auch gemacht. und bei den stoßdämpfern weiß ich noch nicht wie man das macht (hatte die noch nie ausgebaut)


    ein kleiner roman, aber jetzt hast du schon eine grobe vorstellung ;)
    also wenn du mir echt helfen würdest, würd ich mich freuen! (wenn dann auch erst nächstes jahr)
    ich kann dir dann ja mal meine nummer schicken, dann schreibe ich dir im laufe der zeit :D

  • Hey,


    ich dachte du meinst sowas mit cleanen: http://data.motor-talk.de/data…18660/bild-0303-54647.jpg


    tachowelle kann auch an der qualität der welle liegen, hatte da noch nie Probleme, einfach verlegt wie sie is. nich gefettet, nich geölt, keinen kabelbinder.
    das ist die auspuffdichtung die du suchst, glaub ich: Formring/ Rundring - zw. Auspuff u. Endst
    geräusch ist schwierig, das müsste man tatsächlich live erleben und auch dann ist es oft nicht soo einfach ;)
    Stoßdämpfer kann man meist nix machen, außer tauschen. die hydraulischen quitchen für gewöhnlich nicht und die Reibungsdämpfer sind quasi nicht zu warten. Bremse muss jeder selber wissen - hauptsache es bremst ordentlich. Klar schick mir einfach ne PN - ich bin ab 6.1. wieder in Berlin.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!