Vergaser 16N1-5 an S 50???

  • Hallo,

    ein Freund von mir hat für seine S 50 bei einem ebay-Händler einen Vergaser bestellt.
    Das war, bevor ich ihm von der Schwalbenklinik erzählt habe; inzwischen ist er vernünftig geworden, und fährt dort hin:mrgreen:.
    Der hat ihm dann erzählt, es gebe den richtigen Vergaser nicht mehr, deswegen würde er ihm einen Schwalbe-Vergaser schicken, und die Düsen entsprechend anpassen.
    Er hat also einen 16N1-5 bekommen, wobei ich noch nicht weiß, welche Düsen drin sind.
    Laut Liste gehört aber ein 16N1-8 rein, und der unterscheidet sich wohl in mehr als nur den Düsen, richtig?

    Auf jeden Fall läuft die S 50 zwar so schnell wie sie soll, und auch ohne ruckeln, aber man muß sie ziemlich hoch drehen, um im nächsten Gang den Anschluß zu bekommen.
    Ansonsten zieht sie keinen Hering vom Teller.

    Kann das sein, daß es am Vergaser liegt, und der sich gar nicht optimal auf die S 50 anpassen lässt?

    Gruß
    Falk

  • Hi,


    Warum nur so verquer. 1-8 kommt rein.
    Das der Anschluß zum nächsten Gang nicht klappt könnte an einem
    zu kurzem Krümmer liegen (AOA1/2)und/ oder an der Vergaserdichtung die
    die dicke Plastdichtung mit den beiden Papierdichtungen sein soll.



    solong...

  • 16N1-8 oder du wenn er schon einen ganz neuen Vergaser kaufen will auch alternativ den 16N3-4 Zwecks des Verbrauchs. :-)


    VG Marcus


    Edit:

    Auf jeden Fall läuft die S 50 zwar so schnell wie sie soll, und auch ohne ruckeln, aber man muß sie ziemlich hoch drehen, um im nächsten Gang den Anschluß zu bekommen.


    ... das ist doch auch schonmal löblich und die hohen Drehzahlen sind ganz normal beim 3Gang Triebwerk. :-D (Sobald natürlich nicht der Krümmer gekürzt ist, was Falk sagt oder der Dämpfeinsatz im Auspuff zufällig mehr als 2 Löcher hat...)

  • Da gehört ein 16N1-8 rann, sonst nix, die Gehäuse der Gaser sind unterschiedlich.
    Auch muß der Gaser korrekt montiert sein, das heißt mit der dicken Plast und 2x Papierdichtung.
    Nennt sich thermische Trennung.


    @bockwurstblinker
    das mit dem 16N3-4 am S50 ist Schwachfug, für S50 eigentlich nicht vorgesehen/konzepiert.

  • Hallo,

    danke für die Tipps.
    Er fährt nächste Woche in die Schwalbenklinik, und holt den 16N1-8.
    Das mit dem dubiosen ebay-Händler war ihm eine Lehre...
    Der Auspuff ist neu und "unbearbeitet".
    Die Dichtungen muß ich mal überprüfen, aber die soll er dann auch direkt mitbringen.

    Gruß
    Falk


  • @bockwurstblinker
    das mit dem 16N3-4 am S50 ist Schwachfug, für S50 eigentlich nicht vorgesehen/konzepiert.


    Einspruch: Der 16N3-4 läuft in der S50 genausogut wie in der S51. Stellt kein Problem dar und spart Sprit. Ich kann diesen Vergaser nur empfehlen, vorausgesetzt, der Motor ist i.O. und zieht keine Nebenluft oder hat undichte WeDis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!