Blinker schaltet verzögert ein

  • Hallo,

    die S 50 meines Freundes hat ein Problem mit den Blinkern.
    Sie funktionieren zwar im Prinzip so, wie sie sollen, aber wenn man den Schalter betätigt (egal, welche Seite), dauert es ca. 3 Sekunden, ehe es anfängt, zu blinken.
    Man muß also schon deutlich bevor man abbiegen will, den Schalter betätigen.
    Der Blinkgeber ist neu, aber das hat auch nicht geholfen.
    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Falk

  • genau das problem habe ich auch. massepunkt kann es defintiv nicht sein- die sind bei mir ars...blank, ohne irgendwelchen dreck oder farbe. aber den grund wüsste ich auch gerne

  • Wir nehmen an, es ist der richtige und ein funktionierender Blinkgeber verbaut, Batterie voll geladen.
    Dann nennt sich das Problem Übergangswiderstand, den gesamten Batteriestromkreis durchgehen und Kontakte putzen.
    Klingt komisch ist aber so, eine Fleißaufgabe.

  • Geht mit einem Dremel mit Bürstenaufsatz ganz gut...und dann einfach schön Polfett dran damit es nicht in kürzester Zeit wieder anläuft. Silberreiniger soll auch wunder vollbringen.....habs aber noch nicht getestet. Der Blinkgeber bei der Simson reagiert aber generell recht spät. Blinkeigenschaften wie beim Auto wirst du nur erreichen wenn du einen Digitalen Blinkgeber verbaust.


    Sowas hier....


    Digitaler Blinkgeber LED-Blinker lastunabh


    Die sind Superklein und passt z.B. in den Lenker...und LED Blinker sind damit auch zu realisieren.
    Ich habe mir diesen hier gekauft und bin damit super zufrieden.


    Mini LED Blinkrelais Blinkgeber Custom Fighter Chopper | eBay

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Hallo die blinkgeber von der simson mopeds sind eigendlich nur müll hab mir ein elegtronichen selbst gebaut der ist echt gut schaltplan gibst bei moser-bs und kostet nicht die welt ca 3 euro und bin damit sehr zufrieden also schaut mal rein ist echt einfach
    mfg nobby-skywalker

  • Dem muss ich widersprechen, das Problem sind hier korrodierte/verschmutze Kontakte und nicht der Blinkgeber. Auch wenn bei einigen Usern hier "wirklich alle" Kontakte blitzblank sind, kommt man bei genauerer Betrachtung der Funktionsweise des thermischen Blinkgebers und der Fehlerbeschreibung nur zu einem einzigen Schluss. Und es ist nicht der Geber.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Hallo die blinkgeber von der simson mopeds sind eigendlich nur müll hab mir ein elegtronichen selbst gebaut der ist echt gut schaltplan gibst bei moser-bs und kostet nicht die welt ca 3 euro und bin damit sehr zufrieden also schaut mal rein ist echt einfach
    mfg nobby-skywalker



    Nobby, tut mir ja leid und so, aber kannst du vielleicht wenigstens versuchen ganze deutsche Sätze mit Rechtschreibung und Interpunktion zu bilden?

  • Hi,


    Wiederhole mich gern.
    Hatte einen solchen Blinklichtgeber mit dieser verzögerung.
    Hatte dann einen alten Blinklichtgeber reingebaut der diese Verzögerung
    nicht hatte.
    Denke, einige Nachbauten sind intern falsch geschaltet. Also das erst das Bimetall
    erwärmt wird und so der Schalter fürs Licht freigegeben wird.
    Orginal war es so, das das Licht angeht und der Bimetallschalter erwärmt wird.
    Wenn warm genug wurde das Licht unterbrochen.
    Nochmal, Original-->Bimetall wird erwärmt, Licht Unterbrochen.
    Nachbau. Bimetall wird erwärmt, Licht wird eingeschaltet.



    solong...

  • Zweipolige Bimetall-Geber MÜSSEN "heiß ein" sein, anders geht's gar nicht. Dreipolige können den Hitzdraht zwischen Ausgang und Masse schalten (für "kalt ein"), zweipolige haben den Hitzdraht zwischen Ein- und Ausgang (wo auch sonst).


    Funktionsprinzip: Bei geschlossenem Stromkreis (Blinker ein) ist der Schaltkontakt offen, Strom fließt durch den Hitzdraht und erwärmt die Kontaktfeder, bis sie zuschnappt. Die Blinkerlampe leuchtet, gleichzeitig ist der Hitzdraht kurzgeschlossen und kühlt ab, bis die Kontaktfeder wieder aufschnappt - und der Zyklus beginnt von vorn.


    Wenn die Sache verzögert startet, dann muss nicht der Geber defekt sein - es könnten die Lampen nicht wirklich die aufgedruckte Leistung haben, die Batterie kann schwach sein, allgemein könnten auch große Übergangswiderstände an Kabelanschlüssen und im Blinkschalter sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!