Auspuff Umweltfreundlich reinigen

  • Also evtl ist es schon zu spät aber ich muss Olaf völlig Recht geben. Hab es selber erst vor einem Monat mit Backofenreiniger versucht. Der absolute Flopp! Es gibt (leider) keine gute Alternative zum Ausbrennen!


    Gasbrenner ist echt ne gute Sache um den Schmodder schnell anzuzünden, leider brennt das ganze dann echt ziemlich heiß und läuft an. Ob das mit dem Grillanzünder klappt ohne das es anläuft würde micha uch mal interessieren.


    Zum Thema Umwelt: Da du beim ausbrennen ja "nur" dreckicken Rauch (kA welche Bestandteile da genau drin sind) produzierst und das eigentliche Öl als Ölkohle komplett entsorgen kannst würd ich sagen das ist nicht umweltschädlicher als nen alten Diesel zu fahren oÄ.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • ich habe mir jetzt einen zugegammelten, verbeulten Auspuff besorgt, der sogar noch gut im Chrom steht, ich werde die Tage mal eine Ausbrennaktion machen und mal sehen wie es dem Chrom danach geht, bin mir aber sicher das man falls der Chrom anläuft, den nicht wieder schön bekommt!


    Der Test wirds zeigen, ich werde die Grillanzündermethode anwenden.

  • Hallo!


    Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, da ich vor dem gleichen Problem stehe. Ausbrennen wird hier in der Nachbarschaft schlecht ankommen...deshalb ist eben die Frage, wie ich das Ding sonst sauber bekomme. Der Dummschwätzer kratzt grundsätzlich nur aus, aber wie mache ich dann den Einlauftrichter (Bezeichnung nach DEM Buch) sauber? Hier kann ich ja nichts raus nehmen.
    Den Dämpfeinsatz bekomme ich auch nicht raus. Hilfe dazu? :smile: Ihr seht, vieles Problem!


    Nötig ist es auf jeden Fall, wie die Bilder deutlich zeigen.


    Kollege "born_in_shl" hat mit auf Nachfrage per PN mitgeteilt, dass er Motorreiniger für 24h hat einwirken lassen und dann alles mit nem Hochdruckreiniger ausgespült hat. Das sollte man wahrscheinlich aber nur an einer Waschanlage machen, da diese einen Ölabscheider haben...


    "Grillanzündermethode" mein Freund und Helfer?


    Über jede Antwort erfreut
    JF

  • Hallo Peter!


    Bisher fahre ich vollsynthetisches Zweitaktöl von Castrol. Rauchen tuts hinten raus auch eher wenig. Die Schwalbe habe ich erst letztes Jahr gekauft und wieder flott gemacht. Unter der Haube ist alles ordentlich gewartet und gereinigt worden, nur den Auspuff habe ich vor mir her geschoben. So wie der aussieht, sind das Ablagerungen vom Vorbesitzer...


    Einen Tipp zum Säubern, neben Ausbrennen, bräuchte ich jetzt aber immer noch...verflixt und zugenäht!

  • Hi,


    zum manuellen Reinigen fällt mir jetzt spontan ne Ofenbürste ein, musst natürlich eine mit Stahldraht nehmen, Kunststoff kratzt wahrs. nur ein bisschen am Dreck.


    Sowas in der Art: Ofenzubehr Ofenb
    Passender Durchmesser, da nen Stiel o.ä. dran gebastelt und los gehts! Vorher vlt. den Puff mit irgendeinem Mittelchen einsprühen und wirken lassen (ich hätte jetzt mal Bremsenreiniger probiert).


    Viel Erfolg!

  • Guter Vorschlag oeggen78! Warum kommt man da nicht selbst drauf? Dann als letztes: Wie bekomme ich denn den Dämpfeinsatz raus? Von hinten rausdrücken, indem ich zB. einen Gewindestab durchs Endstück schiebe?:confused:

    • Offizieller Beitrag

    Der Dämpfereinsatz ist eigentlich nur eingesteckt. Da er aber vermutlich mit dem ganzen Ruß gut festgeklebt wurde, würde ich mit einem Gummihammer von aussen rings rum klopfen und dann das Endstück mit ein paar Schlägen auf ein Stück Weichholz klopfen, dabei sollte sich der Einsatz lösen.


    Backofenreiniger kann auch hilfreich sein.


    Peter

  • Wird gemacht. Nach Ostern wird der Siff angegangen! Erfahrungsbericht für kommende Generationen wird eingestellt, wenn ich zufriedenstellende Ergebnisse habe. Danke!

  • Wie stehts denn eigentlich mit normalen Benzin...kann man das nicht damit einweichen? Oder Kaltreiniger? Ginge hier vielleicht auch die Stopfen-Zitronensäuremethode? Hat nicht noch jeman ein altes Vergammeltes Krümmerchen und könnte das mal mit Zitronensäure testen?


    Übrigens...bei Louis gibts ein Mittelchen mit dem man blau angelaufenen Chrom wohl bei kommt...ob`s was taugt kann ich nicht sagen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Kauf dir doch im baumarkt eine Ofenrohr Stahlbürst.. (Kostet 13€) Hab ich heute auch gemacht und ordentlich an dreck herausgeholt. Das kannst du auch bestimmt auf einem Balkon machen. ;) Ist zwar etwas umständlich aber es funktioniert !

  • Sacht mal, seid ihr eigentlich alle hier einer Gehirnwäsche unterzogen worden? Da wird nichts ausgebrannt, und Chemie muss auch nicht sein! Aber alles was teuer, gefährlich, brutal oder sonst Unfug ist, ist so alternativlos, dass man auf keine anderen Gedanken kommt?! Mann, wie oft hatten wir das Thema denn nun schon! ;(


    Der Auspuff wird ausgekratzt, indem man sich beispielsweise ein Stück 6 mm Schweißdraht oder eine dünne Gewindestange am Ende breitklopft. Damit kriegt man den Schmodder wunderbar raus, und es ist völlig ungefährlich, es und gibt keine Probleme mit Verfärbungen, die ab 200° C unvermeidlich auftauchen :|. Und niemand sagt, dass der Puff überhaupt komplett tiefenrein werden muss. Wirklich wichtig ist nur die Beseitigung grober Ablagerungen, wenn sie dick sind und bald von selbst abzufallen drohen. Dann können solche Klumpen nämlich schnell den Schalldämpfer verstopfen. Die Löcher im Schalldämpfer müssen frei sein wie auch das Endloch. Alles andere ist praktisch unwichtig. So!


    MfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Na, ja, schon. Aber Deine Frage sollte doch nun beantwortet sein, freu Dich. Ich lese und schreibe hier ja schon etwas länger mit, und immer wieder dieses Thema. Wie brenne ich am besten aus etc. Wenn´s es sich irgendwann mal rumgesprochen hat, dass das auch anders geht, wäre ja schon was erreicht ... ;)


    MfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Abend zusammen!


    Nachdem Matthias1 doch zu einer weniger feuriger Methode geraten hat, ich damit bei meinem Auspuff aber gescheitert bin, siehe Bilder ein paar Beiträge vorher, habe ich heute mal das windige Wetter genutzt und den Topf ausgebrannt. Allerdings völlig ungefährlich!


    Ich habe den Einlauftrichter in einen Anzündkamin für Grillkohle gestellt, einen kleinen Grillanzünder drunter gelegt und diesen angezündet. Da passiert rein garnichts, außer dass der die Ölkohle langsam abbrennt und der Einlauftrichter nach knapp 15 Minuten von selbst verlöschte. Angelaufen ist nur ein ganz kleines Stück am unteren Ende, wo der Einlauftrichter im Kamin stand. Weniger 2cm.

    Den Schalldämpfer habe ich nach langem Kampf dann auch noch aus dem Endstück bekommen. Warum er nicht wollte ist mit nachfolgendem Bild sonnenklar. Das Endstück sah auch katastrophal aus. Es stand das flüssige Öl drin! Mein Vogel rennt zu fett. Werde den Schwimmerstand am WE nochmal prüfen müssen. Allerdings verwende ich immer nur die Messschiebermethode. Sollte aber doch eigentlich reichen. Ich weiß, Senfglas ist Senfglas! :mrgreen:

    Nach dieser 1 1/2 stündigen Reinigung mit anschliessender Elsterglanz-Politur, kann man jetzt aus und vom Auspuff essen. ;) Hoffe, dass meine Schwalbe dann nach der Vergasereinstellung wieder richtig gut läuft. Irgendwie hat ihr das Stehen im Winter nicht so gut gefallen...

  • Vielen Dank Peter für deinen tollen Hinweis! Mit dieser Information kann ich richtig was anfangen!
    Was ist daran vermurkst? Wenn man schon so eine Aussage schreibt, sollte man auch eine Erklärung dahinter schreiben.
    Leider ist das im Forum aber Mangelware, da man so ja immer wieder eine Diskussion entfachen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!