Habe ich das richtige Öl gekauft?

  • Ich war vorhin bei ATU und wollte Getriebeöl für meine Schwalbe kaufen. Da ich auf Anhieb nichts fand hab ich gefragt, und zwar nach Addinol SAE 80 Gl 3 (oder so ähnlich) für meine Simson Schwalbe.
    Die Antwort des Angestellten: "Na was jetzt? Simson,oder Schwalbe?"
    Habe ihn dann aufgeklärt, dass es sich um den gleichen Motor wie in der S51 handelt und er fing an zu suchen.


    Dann hat er mir "Manual EP 80W-90" von Castrol gegeben.
    Ich fragte dann nach, ob das wirklich das gleiche ist, was er mit Ja beantwortete. Als ich zuhause war hab ich mir nochmal den Text hintendrauf durchgelesen, da steht: "Für PKW- und Nutzfahrzeuge, wo API GL-4 gefordert wird. Enthät Oleyamin. Kann allergische...usw."


    Ist das unbedenklich oder soll ich das zurückgeben? Ich möchte halt nur sichergehen, bevor ich das Zeug da reinkippe, es aber gar nicht verwenden kann.


    mfg
    Albi

  • Das Problem könnte sein dass danach die Kupplung rutscht und evtl. sogar die Gänge springen. Normalerweise verwendet man für alle Mopeds generell SAE 80 (W), ohne irgendwelche Zusätze.
    Brings zurück und lass dir normales SAE 80 ohne 2. Nummer geben ;)

  • Also, ich würde GL4 ohne große Bedenken verwenden,
    kenne auch Kupplungen und Mopeds die schon einige km mit GL5 ohne i.welche Probleme geschafft haben.


    Gruß Robin

  • Zitat

    Also, ich würde GL4 ohne große Bedenken verwenden,
    kenne auch Kupplungen und Mopeds die schon einige km mit GL5 ohne i.welche Probleme geschafft haben.


    Wenn das klappt, dann nimm es ;). Wenn die Kupplung doch rutscht, beschwer dich bei ATU und lass dir ein neues geben

  • Moin


    Ich hatte mal ein Oel von BP, nämlich ein BP EP 80W. EP steht dabei für Extreme-Pressure. Es handelt sich um Zusätze, die die Schmierwirkung von Oel unter Druck verbessern. Das ist nichts für die Simson.


    Ich hatte dannach zwar kein Kupplungsrutschen, aber ein Kupplungspfeifen (hab es natürlich nicht lange gefahren). Wie sich das langfristig auswirkt, weiss ich nicht, denn der Motor wurde kurz danach regeneriert und eine neue Kupplung wurde eingebaut.

  • Solange Du da kein normales Motorenöl reinkippst.... DANN würde die Kupplung rutschen wenn der Motor warm wird !!!

    Aber GL4 hab ich auch drin und da rutscht NIX !!!

    Ist vielleicht ein wenig "Überkandidelt" das Öl (wie in Post#4 schon bemerkt), aber es würde wohl seinen Dienst tun vermute ich mal.

  • Man müsste man ja vom nobbylein erstmal wissen, auf wen er sich da beziehe. Welches Teil, und welcher Dreck? Den vor seiner HAustür?
    Also zugegeben, ich wühle auch ab und an im Dreck, meist nach dem Auskehren der Werkstatt. Man findet noch so manche brauchbare U-Scheibe, Schrauben und Gedöhns im vermeintlichen Dreckhaufen.....

  • Der skywalker scheint wohl neidisch zu sein oder so,
    auch sehr produktiv sein Beitrag, alle Daumen hoch.


    Also, nimm das ÖL, im alle schlimmsten Fall brauchst du halt neue Kupplungsbeläge, was nich die Welt kostet und recht unwahrscheinlich ist.


    Gruß Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!