Kurbelwelle, Nippel für Polrad ab

  • Hallo,
    An der Kurbelwelle meines "Spielmotors" M53 für die Schwalbe ist der Nippel, welcher das Polrad in seine Position zwingt, abgebrochen. Er steckte einfach im Polrad. :shock:


    Frage:
    Meint ihr ich kann das Polrad auch so Pi ( ist genau 3) mal Auge aufsetzen oder bin ich gezwungen dieses zu tauschen?


    Vielen Dank im Vorraus. MfG Lenni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    An der Kurbelwelle meines "Spielmotors" M53 für die Schwalbe ist der Nippel, welcher das Polrad in seine Position zwingt, abgebrochen. Er steckte einfach im Polrad. :shock:


    Frage:
    Meint ihr ich kann das Polrad auch so Pi ( ist genau 3) mal Auge aufsetzen oder bin ich gezwungen dieses zu tauschen?


    Vielen Dank im Vorraus. MfG Lenni



    Ohne das 30cent-Teil geht es nicht....


    MfG


    Tobias

  • So Pi mal Daumen ist das nix dauerhaftes.
    Den Halbmond (Scheibenfeder) kannst du entfernen und eine neue einsetzten. Das Thema wurde mehrfach durchgekaut, nutz mal die Forensuche! Aber über google klappt das besser!
    Neue Kurbelwelle brauchst du nicht!

  • Ohne das 30cent-Teil geht es nicht....


    MfG


    Tobias



    Ich bin verwirrt, 30 ct. Teil. Das ding saß fest auf der Kurbelwelle. Ich habe mich entweder undeutlich ausgedrückt oder wir reden über unterschiedliche Teile, OOODER du hast nen zuper günstigen Teilelieferanten?
    Ich mach lieber mal ein Foto ( nachher) damit ich besser klarstellen kann was ich meine :) Bin doch noch soo unerfahren.


    MfG Und Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.


    Lenni

  • Der ist nicht ab sondern durchgebrochen.
    Du kannst versuchen den Rest aus der Kurbelwelle zu entfernen und eine neue Passfeder (so heißt der Nippel) einsetzen. Pi mal Daumen geht das auf keinen fall. Der Zündzeitpunkt ist von der Position abhängig.
    Pi ist übrigens 3,14.... .


    Gruß Olli

  • AAAHHH,
    Jetzt hab ich es auch verstanden, diesen kleinen Nippel kann ich ersetzen :)
    Das ist klasse. Dann hab ich es nun auch begriffen, werde das Teil ersetzen.


    Vielen Dank an Alle.
    MfG Lenni


    PS: Ich bleib dabei Pi ist genau 3 :) rechnet sich einfacher

  • Ich bin verwirrt, 30 ct. Teil. Das ding saß fest auf der Kurbelwelle. Ich habe mich entweder undeutlich ausgedrückt oder wir reden über unterschiedliche Teile, OOODER du hast nen zuper günstigen Teilelieferanten?
    Ich mach lieber mal ein Foto ( nachher) damit ich besser klarstellen kann was ich meine :) Bin doch noch soo unerfahren.


    MfG Und Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.


    Lenni



    Du stehst einfach gerade auf dem Schlauch!
    Es geht um dieses Teil, oder?
    Es sitzt im Kurbelwellenstumpf und wird knirsch in die Nut der Kurbelwelle eingesetzt.
    Es sitzt hat stramm und erweckt den Eindruck, man könnte das Teil nicht ausbauen, geht aber freilich!.

  • Ganz genau,
    das ist es. Du hast den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Das ist ne äußerst präzise erklärung. Wenn man das nich weiß so hat es den Anschein als wäre es aus einem Stück.


    So bin ich schon wieder etwas schlauer was mein recht neues Hobby betrifft.


    Danke

  • Zum Entfernen nimmst du einen Dorn in exakt selber Breite (nicht dünner), und haust das Ding raus. Dafür schlägst du an einer der Ecken, nicht in die Mitte der Scheibenfeder.
    Und idealerweise stützt du zuvor den Kurbelwellenstumpf von unten z.B. mit einem Bock ab, damit du die Lager nicht unnötig belastest und die Welle nicht krumm wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!