Ich war mit meinem Habicht unterwegs, als der Motor plötzlich kein Gas mehr annahm und ausging.
Ich bin gerade noch so auf eine Tankstelle gejuckelt. Ich habe nach getankt, weil ich dachte, dass vielleicht zu wenig Sprit im Tank ist. Fehlanzeige. Wenn ich den Gasgriff auf Vollgas gestellt habe und den Motor antrete, ploppert der so ganz schwach vor sich hin. Irgendwann ging das dann auch nicht mehr. Also die Mopete etliche Kilometer (leicht bergauf) nach Hause geschoben. Zündkerze raus und geschaut, ob ein Zündfunke kommt. Die Kerze war schwarz. Funke kam keiner. Also mit einer neuen Zündkerze getestet, ob ein Funke kommt. Ja, er kam. Also reingeschraubt und der Habicht sprang sofort an und nahm auch das Gas wieder ordentlich an. Leider war das anscheinend nur für den Augenblick. Bei einem späteren erneuten Versuch hatte ich das gleiche Problem. Er ploppert vor sich hin und qualmt etwas aus dem Auspuff.
Kann ich da was mit dem Gemisch falsch gemacht haben? Zu fett vielleicht? Der Tank ist jetzt fast voll. Einfach etwas normal Benzin nachkippen und schauen was passiert ? Dachte auch kurz an den Vergaser. Nur wenn er mit neuer Zündkerze sofort anspringt, habe ich die Idee wieder fallen lassen.
Die Suchfunktion war leider erfolglos.
Kann mir jemand weiterhelfen??
Ich raste aus. In wenigen Wochen soll mein zweites Kind kommen. Dann habe ich keine Zeit mehr, mich damit zu befassen.
Habicht SR4-4 will nicht mehr
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Kann sein das der Vogel zu fett läuft, d.h. Vergasereinstellung überprüfen, ggf. schließt der Choke nicht richtig.
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Dann könnte meine Vermutung, dass ich das Gemisch zu fett gemacht habe, stimmen?
Der Choke scheint zu gehen.
Kann sich die Vergasereinstellung denn so schlagartig von alleine verstellen? -
ich hatte letztens ein sehr ähnliches problem mit meiner schwalbe. hab den zündkerzenstecker probeweise gegen einen neuen ausgetauscht und siehe da, sie läuft.
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ok, das werde ich auch mal ausprobieren
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So, ich habe vorhin den Vergaser ausgebaut und dachte, ich hätte Slimer durch das Ding gezogen.
Grüne Ablagerungen (leicht schleimig). Was ist denn das überhaupt?. Nehme an, das hat die Hauptdüse verschleimt. Sauber gemacht und wieder versucht zu starten. Ich habe gleich eine 70er Hauptdüse verbaut.
Mit Choke springt sie an und wenn ich viel mit Gas spiele läuft der Habicht auch. Nehme ich das Gas weg, geht er aus. Ich vermute, ich muss den Vergaser neu einstellen. Hat jemand eine Idiotensicheren Tipp, wie ich das am besten mache?? -
Hallo,da gehört eine 50er Hauptdüse rein!!
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Tank und Benzinhahn komplett reinigen !
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Hallo,da gehört eine 50er Hauptdüse rein!!
Mir wurde gesagt, wenn ich eine 70er einbaue, habe ich im unteren Drehzahlbereich mehr Zug.
Meine eleganten 100kg müssen ja erst mal in Bewegung kommen. -
da hat dir jemand komische dinge erzählt. deine kleine luftansauganlage lässt keine größere hauptdüse zu. bau eine ordentliche 50er wieder ein und dann stell den vergaser nach anleitung ein.
gruß sirko
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Wieso hat eig. der Habicht so ne kleine Hauptdüse und der Star mit dem gleichen Luftfilter ne viel größere?
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Der Star hat einen andere Ansauganlage als der Habicht
Tank und Benzinhahn komplett reinigen !
Das wüde ich auch machen. Dann mal die Zündung einstellen.
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Aber doch nur die früheren mit dem T-Stück oder irre ich mich da?
Ich meine, die alten hatten dann den vom Habicht (Teile sind oft mit "Luftfilter Habicht/Star" angegeben). -
bau eine ordentliche 50er wieder ein und dann stell den vergaser nach anleitung ein.
Genau so eine Anleitung suche ich ja. Die Suchfunktion hat mir bisher nichts gebracht. Wo finde ich eine Narrensichere Anleitung??? -
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Danke für die Hilfe. Die Seiten habe ich auch gefunden. Hatte aber immer das Einstellen übersehen. Ich habe heute die Gasschieberstellschraube ganz hinein gedreht und ca. drei Umdrehungen wieder heraus.
Dann etwas mit Choke und Gas gespielt. Etwas die Drehzahl über den Gaszug angehoben. Nun läuft er etwas besser. Aber irgendwie noch nicht 100%. Ich habe versucht etwas mit der Luftregulierschraube zu spielen. Komme da aber nicht ganz zurecht. Wenn der Motor immer ausgeht, weil die Drehzahl absackt, muss ich die dann eher heraus drehen, oder hinein? Irgendwie funktioniert das Mit der Anleitung bei mir nicht. Bekomme die Drehzahl bisher nur über den Gaszug angehoben. -
... und so lange der Gaszug nicht GANZ entspannt ist beim Einstellen, wirst du auch keinen Erfolg haben.
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aber irgendwie muss ich ja den Motor am Laufen halten.
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aber irgendwie muss ich ja den Motor am Laufen halten.
Aber nicht über den Bowdenzug, sondern durchs einstellen, des Vergaser selber. Der Bowdenzug sollte ~2mm spiel haben.
MfG
Tobias
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Ich werde zusehen, dass ich das irgendwie gebacken bekomme.
Wäre doch gelacht, wenn nicht. -
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