Habicht SR4-4 will nicht mehr

  • Ich war mit meinem Habicht unterwegs, als der Motor plötzlich kein Gas mehr annahm und ausging.
    Ich bin gerade noch so auf eine Tankstelle gejuckelt. Ich habe nach getankt, weil ich dachte, dass vielleicht zu wenig Sprit im Tank ist. Fehlanzeige. Wenn ich den Gasgriff auf Vollgas gestellt habe und den Motor antrete, ploppert der so ganz schwach vor sich hin. Irgendwann ging das dann auch nicht mehr. Also die Mopete etliche Kilometer (leicht bergauf) nach Hause geschoben. Zündkerze raus und geschaut, ob ein Zündfunke kommt. Die Kerze war schwarz. Funke kam keiner. Also mit einer neuen Zündkerze getestet, ob ein Funke kommt. Ja, er kam. Also reingeschraubt und der Habicht sprang sofort an und nahm auch das Gas wieder ordentlich an. Leider war das anscheinend nur für den Augenblick. Bei einem späteren erneuten Versuch hatte ich das gleiche Problem. Er ploppert vor sich hin und qualmt etwas aus dem Auspuff.
    Kann ich da was mit dem Gemisch falsch gemacht haben? Zu fett vielleicht? Der Tank ist jetzt fast voll. Einfach etwas normal Benzin nachkippen und schauen was passiert ? Dachte auch kurz an den Vergaser. Nur wenn er mit neuer Zündkerze sofort anspringt, habe ich die Idee wieder fallen lassen.
    Die Suchfunktion war leider erfolglos.
    Kann mir jemand weiterhelfen??
    Ich raste aus. In wenigen Wochen soll mein zweites Kind kommen. Dann habe ich keine Zeit mehr, mich damit zu befassen.

  • Dann könnte meine Vermutung, dass ich das Gemisch zu fett gemacht habe, stimmen?
    Der Choke scheint zu gehen.
    Kann sich die Vergasereinstellung denn so schlagartig von alleine verstellen?

  • ich hatte letztens ein sehr ähnliches problem mit meiner schwalbe. hab den zündkerzenstecker probeweise gegen einen neuen ausgetauscht und siehe da, sie läuft.

    -------------------------->Simson<-------------------------

  • So, ich habe vorhin den Vergaser ausgebaut und dachte, ich hätte Slimer durch das Ding gezogen.
    Grüne Ablagerungen (leicht schleimig). Was ist denn das überhaupt?. Nehme an, das hat die Hauptdüse verschleimt. Sauber gemacht und wieder versucht zu starten. Ich habe gleich eine 70er Hauptdüse verbaut.
    Mit Choke springt sie an und wenn ich viel mit Gas spiele läuft der Habicht auch. Nehme ich das Gas weg, geht er aus. Ich vermute, ich muss den Vergaser neu einstellen. Hat jemand eine Idiotensicheren Tipp, wie ich das am besten mache??

  • Danke für die Hilfe. Die Seiten habe ich auch gefunden. Hatte aber immer das Einstellen übersehen. Ich habe heute die Gasschieberstellschraube ganz hinein gedreht und ca. drei Umdrehungen wieder heraus.
    Dann etwas mit Choke und Gas gespielt. Etwas die Drehzahl über den Gaszug angehoben. Nun läuft er etwas besser. Aber irgendwie noch nicht 100%. Ich habe versucht etwas mit der Luftregulierschraube zu spielen. Komme da aber nicht ganz zurecht. Wenn der Motor immer ausgeht, weil die Drehzahl absackt, muss ich die dann eher heraus drehen, oder hinein? Irgendwie funktioniert das Mit der Anleitung bei mir nicht. Bekomme die Drehzahl bisher nur über den Gaszug angehoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!