alte NVA Sanitätertasche mit Roten Arztkreuz in Deutschland erlaubt?

  • Hallo,

    wie die Überschrift schon sagt habe ich mir Überlegt evtl. eine alte NVA Sanitasche mit einem Rotenkreuz auf mein habicht zu schnallen. Da ist meine Frage: Darf man ein Roteskreuz (also wie beim Krankenwagen) rumfahren?:confused:

  • Hi!
    Da gab es mal was, dass alle Spielehersteller dieses Rote Kreuz in ihren Spielen nicht mehr verwenden dürfen, aber glaube nicht dass man deshalb als Privatperson Ärger bekommt, aber genau weiß ich es nicht.

  • Das Rote Kreuz ist kein offizielles Zeichen, sondern nur so bekannt, das es sofort von jedem mit "Sanitäter" bzw. "Notarzt" in Verbindung gebracht wird. Im Gegensatz zum Blaulicht oder der Sirene von Notarztwagen ist das Rote Kreuz ein Zeichen, was nicht nur von bestimmten Personengruppen genutzt werden darf, sondern von jedermann (Darum ist es zB auch auf den meisten Verbandskästen aufgedruckt).


    Mit dem Zeichen ordnest du dich keiner Gruppe zu (so wie wenn du "Notarzt" oder "Polizei" auf dein Fahrzeug schreiben würdest), und verstösst nicht gegen die StVZO (so wie wenn du ein Blaulicht auf deinen Habicht schrauben würdest.. was sicher witzig aussehen würde).


    Also: Nur zu, da sollte es keine Probleme geben.


    edit: FOTOS!!

  • Oke danke für die Super antworten :D hab nur leider noch keine Sanitasche im richtigen format gefunden :/ dafür hab ich mir erstmal ne alte Gasmasken Tasche gekauft :D die tuts auch fürn anfang

  • Und selbst wenn irgendeiner rummosern sollte: Kauf Dir ein Motorrad-Erste-Hilfe-Pack, tu das in die Tasche rein und sag dann ganz einfach: Ist mein "Mobiler-Erste-Hilfe-Kasten". Ende, Basta, keine Gegenwehr mehr möglich... ;)


    Kann halt passieren, dass man Dich für einen Sani hält und Dich zu diversen "Unfällen" hinzuziehen will...


    Aber was soll´s ???


    Wenn Du ein T-Shirt mit Supermann-Logo anziehst spricht Dich ja auch nicht jeder als Kal-El an bzw hält Dir grüne Steine (Kryptonit) unter die Nase - oder ????


    Pack die Tasche also auf´s Moped und Gut ist´s. Ersatzweise papp halt einen großen Aufkleber drüber.


    Gruß
    Olaf1969


    P.S.: in Frankfurt Sachsenhausen parkte auch in den 90ern Jahrelang eine Grün/Weiß lackierte Ente mit der Weißen Aufschrift "Polente" und keiner hat dagegen was gemacht...

  • Mein "Jagtrevier" hatte sich nach den 90ern geändert und bei meinem letzten Besuch des Kneipenviertels hab ich sie nicht mehr gesehen...


    Aber dass sich einige Entenbesitzer diese Lackierung zugelegt haben dürfte sich rumgesprochen haben...


    Ist aber immer voll ulkig so was zu sehen ;)

  • Ich wusste doch, dass da was war mit dem Roten Kreuz, das meinte ich:
    heise online - Rote Karte f
    Kannst doch ganz unbesorgt mit so einem Roten Kreuz fahren.


    was den (völkerrechtlichen) Sonderschutz des Roten Kreuzes angeht, kenne ich mich nicht aus, selbst wenn da etwas wäre, würde ich aber mal bezweifeln, dass das DRK nichts besseres zu tun hat als Habichte zu jagen.


    Vor dem Markenrecht braucht hier aber keiner Angst zu haben, das gilt nämlich nur im "geschäftlichen Verkehr". D.h. wenn jetzt jemand einen Krankentransportdienst eröffnen will und dabei das Rote Kreuz benutzt, könnte das Ärger mit dem DRK etc. geben, der Privatmann, der sich "zum Spaß" ein rotes Kreuz an den Habicht packt hat nichts zu befürchten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!