Gasgriffgummi zu dünn ? Gasgriff zu dick?

  • Moin,


    ich wollte heute die Griffgummis wechseln weil die alten kaputt waren. Über das Rohr vom Schaltgriff (Handschaltung) ging das neue auch relativ leicht drüber aber über den Gasgriff scheint es mir fast unmöglich. Vom Außendurchmesser her sind beide Griffgummis gleich aber das alte ist von innen her dünner als das neue.


    habt ihr ne Idee was ich da machen kann?

    -------------------------->Simson<-------------------------

  • wie DavidM schon sagte:
    - heißes Wasser
    - Mit Handschuhen (wichtig!; sonst Blasen) drauf ziehen
    - später mit einem passendem Ringschlüssel, wo der Ring genau die Größe hat wie das Gummi, an das Gummi halten und mit einem Gummihammer ein paar kräftige Schläge!


    genau so habe ich das auch gemacht...
    ging sehr gut, abgesehen, dass ich da keine Handschuhe an hatte und später Spaß an mehreren Blasen hatte ;)


    Gruß und Viel Glück :mrgreen:
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • ich idiot hab 2 griffe für die linke seite bestellt und nicht einen für links und einen für den gasgriff.
    scheiße ! :D

    -------------------------->Simson<-------------------------

  • Vergiss das heiße Wasser, nimm Bremsenreiniger! Der verdunstet in nullkommanuscht und schmiert, auch wenn man es nicht glauben mag.


    Der eignet sich übrigens auch bestens zum entfernen alter Griffe!
    Man besorge sich folgendes:

    Bremsenreiniger mit der Spritze aufziehen, den Griff zwei, dreimal impfen und losdrehen.

  • Oder Leute die Erfahrung haben mit harten Drogen. Eine weitere Möglichkeit wäre die Mitgleidschaft in einer RICHTIGEN Wissenschaft, dort benutzt man solches Werkzeug auch ab und an!


    Gruß
    GIga

  • Vergiss das heiße Wasser, nimm Bremsenreiniger! Der verdunstet in nullkommanuscht und schmiert, auch wenn man es nicht glauben mag.


    Das würde ich zum Montieren neuer Griffe nicht machen, da der Bremsenreiniger das Gummi angreift. Zum Entfernen: kein Problem. Da tuts aber auch das Teppichmesser.

  • Aber hallo, das ist ein tausendfach praktizierter "Vorgang" in jedem Fahrradladen.
    Ich habe selber beruflich an Fahrrädern geschraubt, und kann dir verraten, das sich bisher noch kein einziger Griff in Wohlgefallen aufgelöst hat!
    Versuche mal einem Schaumstoff-Griff von einem Lenker abzuziehen, eine wahre Freude. Nimmst du aber Bremsenreiiger, ist das pillepalle!
    Ich erzähle das nicht aus langer Weile, sondern weil ich und viele andere, im Gegensatz zu dir, allerbeste Erfahrung damit gemacht habe.
    Und Teppichmesser zerranzen dir den Lack unter dem Griffgummi, wenn du dann noch dein heißes Wasser verwendest, rostet es sogleich.


    Zitat

    Oder Leute die Erfahrung haben mit harten Drogen.


    Wenn du wüsstest......!:))

  • Mir solls Wurst sein wie ihr eure ''Gummis'' entfernt :D , jeder auf seine Weise. Ich hab se bislang immer so abbekommen, sollte ich die irgendwann mal nicht abbekommen kommt die Bremsenreiniger-Idee zum Einsatz.

    -------------------------->Simson<-------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!