Das gute alte Hitzeproblem...nur wo steckt es drin in meiner Schwalbe?

  • Ein Korken o.ä. tuts fürs erste sicher auch...


    Ich bin nicht mehr ganz im Bilde - habe nur die ersten 3 Seiten noch mal gelesen. Du hast doch das Problem, dass wenn sie gelaufen hat, danach nicht mehr anspringt? Hast du eigentlich schon die Zündspule erneuert?

  • Hallo Leute,
    so langsam bin ich kurz vorm ausrasten. Egal wie viel liebe und aufwand ich in meine Schwalbe reinstecke, sie will einfach nicht so richtig.
    Kaum ist sie warm und ich stelle sie ab, bekomme ich sie nicht mehr an. Ausserdem hat sie jetzt auch deutlich schlechtere Leistung und kommt kaum noch auf hohe drehzahlen wenn man im dritten gang zu zweit fährt kann mans fast komplett vergessen.
    Dann ist das Motorgeräusch anstatt dem typischen määääääääääääääääääää eher ein mööööööööööööö oder mooooooooooooooo.


    Ich habe ja den Verdacht, dass ich den Vergaser falsch eingestellt habe, also die mischschrauben. (Schwimmerkammer und Vergaser waren aber samt motor in der Werkstatt und sollten dort eigentlich mit eingestellt worden sein). Wenn die Schwalbe kalt ist, bekomme ich sie beim ersten kicken im Standgas (ohne Gas zu geben) sofort an. Gebe ich von anfang an mehr gas dazu oder gar den joke habe ich keine chance. Wenn sie warm ist kann ichs komplett vergessen. Beim fahren habe ich mal versucht was passiert wenn ich leicht den joke ziehe -> Erfolg: Motor sofort aus! = Dumme idee gewesen.


    Was meint ihr dazu:
    Luftseite?
    Spritseite? (Tank entrostet versiegelt, spritfilter gewechselt, keinen zusätzlichen eingebaut...)
    Elektronik? (Da habe ich abgesehen vom Kerzenstecker und kabel ALLES schon getauscht

    • Offizieller Beitrag

    Mensch Klaus, mach bloß keine Witze: Joke


    Liest Du hier regelmäßig mit? Dann solltest Du das wissen.
    Aber wissen solltest Du auch, dass das beschriebene Verhalten etwas mit zu fettem Gemisch zu tun haben kann.
    Lies mal bitte einen meiner Beiträge der letzten Tage, da habe ich wiederholt auf die möglichen Ursachen hingewiesen: http://www.schwalbennest.de/si…ft-fett-hilfe-114452.html


    Peter

  • Also gut, meine Schwalbe hat mich auf der Testfahrt gestern wieder mal im Stich gelassen.
    bin sie warm gefahren und habe dann während der fahrt an der gemischschraube jeweils eine halbe umdrehung von der ursprungsposition vor bzw. zurück gedreht.
    am ende habe ich sie in die ursprungsposition gedreht und bin zu Ende gefahren, um euch ein Bild vom Kerzenkopf geben zu können. Ich finde ja dass das nicht unbedingt nach zu fett aussieht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)


  • Hallo liebe leute,


    nach unendlich langem Suchen, tauschen, einstellen und und und scheint nun das Problem gelöst zu sein.
    (Ich trau mich fast gar nicht es zu sagen....)


    Seit dem ich einen neuen Zündkerzenstecker aus Kunststoff habe läuft sie einwandfrei....


    Egal - viel gelernt und viel Spass gehabt. und gesund bin ich auch geblieben bei der ganzen zurückschieberei

  • Hallo,


    und dafür hast du jetzt ein Jahr gebraucht?
    Abgesehen davon dass ich diesen Efekt auch mal mit einem dieser AKA Stecker hatte (AKA stellte ja im Original Haushaltgeräte her...jetzt hat den Namen eine Firma die in aller erste Müll herstellt billigst erworben).



    Grüße!

  • Ne dafür hab ich kein ganzes Jahr gebraucht - es waren eher 2 ;)
    Ja wie sagt man so schön: Hinterher usw usw...
    Egal hatte trotzdem viel Spass, und fit bin ich auch geblieben bei der ganzen Schieberei :)
    Ausserdem kenne ich jetzt jedes Bauteil meiner Schwalbe mit Vornamen. Das hat auch was.

  • Hallo zusammen.
    Trägt zwar nicht mehr zur Lösung in diesem Fall bei, aber der Thread ist für meine Story ganz passend.
    Ich hatte mit meiner KR51/1 die gleichen Probleme wie Honoluluklaus, typisches Wärmeproblem: Maschine geht erst nach ner Zeit aus, braucht Ruhe, kommt wieder.
    Das passiert dann in immer kürzeren Abständen.
    Also die Zündspule gewechselt. Danach sprang sie nur ganz schwer an, lief stotternd ca. 10-20 Sekunden im Leerlauf und ging wieder aus. Reagierte nicht auf Vergasereinstellungen.
    Schöner, heller Zündfunken!
    Dann halt noch den Unterbrecher und Kondensator getauscht. Keine Änderung, die Mühle will nicht. Nebenlufttest: Negativ, alles dicht. Vergaser gesäubert, Flansche geplant, Auspuff gereinigt: NIX ZU MACHEN. Kurios: je langsamer man ankickte, desto eher sprang sie an (ging natürlich gleich wieder aus und reagierte so gut wie nicht aufs Gas).
    Anschieben war überhaupt nicht möglich.
    Ein Freund machte mich auf das aufleuchtende Bremslicht aufmerksam.
    Naja, wird halt der Schalter klemmen...
    Aber ein Verdacht kam auf.
    Also nochmal die Lichtmaschine aufgemacht, um das Massekabel zu prüfen.
    Siehe da:
    Es war gebrochen.
    Das Kabel liegt ja am Unterbrecher an (dort wird die Zündspule und das Massekabel angeschlossen.
    Meine Kabel war hinter der Kontaktfahne ab und kam an die Grundplatte.
    Dies bewirkte, daß die Bremsleuchte Strom bekam und der Motor nur bei ganz niedrigen Drehzahlen einen Zündfunken.
    Echt tückisch, denn beim prüfen des Zündfunkens per kicken ist ja alles OK.
    Also, nun rennt sie wieder.
    Könnte ja hilfreich für diejenigen sein, die mit ähnlichen Symptomen zu kämpfen haben.
    Falls das Thema hier nicht genau hinpasst, lieber Admin, sieh es mir nach; ich bin zum ersten Mal hier....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!